abgelaufen progestan genommen

Hallo Leute,

Habe heute von meiner gyn.2packungen progestan bekommen.

Habe dann heute morgen eine vaginal genommen.

Jetzt guck ich zufällig auf das Datum,

Und es ist im April 2015 wie kann ein Arzt denn sowas machen?

Ich habe jetzt angst das es dem Baby schaden könnte. !?
Hilfe #schwitz

1

Im April 2015 abgelaufen, meinte ich.

2

Hallo!

Normalerweise brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Abgelaufene Arzneimittel können ihre Wirkung verlieren, sonst passiert in der Regel nix. Und deines ist ja noch nicht so lange abgelaufen, da kann auch noch eine normale Wirkung vorhanden sein.

Ich würde die Einnahme ganz normal weiterführend, natürlich mit der nicht abgelaufenen Packung...;-)

Und ich würde die Ärztin darauf ansprechen, denn natürlich sollte sowas nicht vorkommen!

Liebe Grüße und alles Gute,
Mellie

3

Ich denke nicht, dass es geschadet hat. Im schlimmsten Fall hat es eben nicht gewirkt.

Dein Arzt wollte dir sicher nichts böses.

4

Also, schaden kann es bestimmt nicht (meine Meinung!), nur die Wirksamkeit könnte EVENTUELL nicht mehr dieselbe sein.

Ruf doch einfach mal beim Gyn an und frag nach, die wollten Dir damit sicher nur was gutes tun... Und April 2015 ist ja jetzt noch nicht sooooooooo lange her.

5

Okay bin beruhigt dann nehme ich heute abend die andere Packung.

Und die abgelaufene bringe ich ihr morgen wieder! Natürlich wollte sie mir nichts böses, aber sie müsste schon darauf achten finde ich! !!
Danke für die Antworten, alles gute #winke

6

Hey,
ich gebe Melli recht. Arzneimittel haben höchstens eine geringere Wirkung, nach Verfallsdatum, aber das dauert. das Verfallsdatum muss halt, wie bei allem anderen, was man zu sich nimmt, drauf stehen. Bei Arzneimitteln sind das idR. 5 Jahre.

Ausgenommen sind Augentropfen und co. bei denen drauf steht nach Anbruch nach x Wochen verbrauchen.

Trotzdem würde ich meinen Gyn drauf aufmerksam machen, dass er dir abgelaufene Packungen gegeben hat :)