BEL

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner liegt leider seit mehreren Wochen im BEL mit gestreckten Beinen. Ich bin heute 33+5. Habe in zwei Wochen einen Termin im Krankenhaus zur Besprechung. Wir würden gerne eine äußere Wendung versuchen. Wenn das nicht klappen sollte wird es wohl ein Kaiserschnitt da es mein erstes Kind ist und somit eine spontane BEL-Geburt für mich nicht in Frage kommt. Ging es jemandem ähnlich? Hat jemand Erfahrungen mit einer äußeren Wendung oder hat sich das Baby so spät noch selber gedreht?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebste Grüße
Sanni

1

Was machst du noch?
Das Baby hier hat sich erst vor kurzem dazu entschlossen, sich zu drehen ;-) ich war auch echt am Boden. Wollte aber entweder BEL entbinden oder dann lieber auf Wehen warten und dann den KS machen. Das ist besser fürs Baby (aber schlechter planbar fürs KH #augen).

Ich hab die indische Brücke gemacht (falls du das nicht kennst, einfach googeln). Dann hat's bei einigen sich mit ner Taschenlampe oder einer Spieluhr geklappt (Spieluhr zwischen die Beine legen oder mit der Taschenlampe langsam nach unten wandern).

Moxen ist glaub auch noch ne Alternative.

Die äußere Wendung wär für mich eher nicht in Frage gekommen...da hätt ich zuviel Schiss davor (Nabelschnur, Schmerzen...).

Viel Glück!!!

Lg Alex (38. ssw) und Max (3 1/2)

4

Die Hilfsmittel kenne ich und mache ich auch (zum Teil).
Danke für selbe Antwort!

2

Hallo sanni-sonnenschein! :)

Ja, ich habe tatsächlich ein bisschen Hoffnung zu verbreiten. ;) Mein Kind hat auch lange gedacht, dass es in BEL super bequem liegt.
Ich hatte im Endeffekt beim Vorstellungstermin in der Klinik ein Vorgespräch zur äußeren Wendung, auf die mein Frauenarzt total bestand, weil er den Arzt in der Klinik kannte und den für sehr fähig eingeschätzt hat. (Und eine Freundin von mir, die Kinderkrankenschwester in der Klinik ist, hat auch von ihm geschwärmt. ;) ) Das war am Anfang der 36. Woche, keine zwei Tage später hatten sie mir schon den Termin zur Wendung gegeben und siehe da: es war erfolgreich. :)

Wichtig ist bei der Wendung, dass du vollkommen entspannt bist, damit sich nichts in deinem Bauch verkrampft. Die Ärzte checken vorher nochmal, ob alles bei dir in Ordnung ist, meiner hat auch nach der Nabelschnur geschaut, damit da auch nichts schief gehen kann. (Und die Lage der Plazenta soll wohl auch wichtig sein, aber da ich davon nichts verstehe, bleibt das hier in Klammern.) Lass dir auf jeden Fall vom Arzt sagen, wie er das vorhat. Meiner hat von Anfang an gesagt, dass er abbricht, sobald er merkt, dass es nicht geht, damit auch ja nichts schief geht. Das hat mich dann auch sehr beruhigt, da für mich ein Kaiserschnitt keine Option war.

Die Wendung an sich hat übrigens überhaupt nicht weh getan, auch wenn sie wohl sehr brutal aussieht. (Laut meinem Mann hat der Arzt enorm in den Bauch gedrückt und seine Hände hatten vor Anstrengung sogar gezittert...) Ich hatte nur den Druck auf den Bauch gespürt, aber als Schmerzen würd ich das absolut nicht bezeichnen! Es ging auch recht schnell, es hat keine fünf Minuten gedauert. Das Kind hat auch ganz brav mitgespielt und ich war eben auch sehr entspannt, was die Sache sehr erleichtert hat. :)

Nochmal drehen sollte sich das Kind dann auch nicht mehr, der Kopf ist ja immerhin auch schon recht schwer.

SOLLTE die Wendung nicht klappen, gibt es übrigens immer noch Hoffnung: Neben mir lag im CTG mal eine, die erzählte, dass sich ihr Kind exakt einen Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt noch gedreht hatte. ;) Und mein Frauenarzt erzählt, dass die meisten seiner Patientinnen einen Termin zur äußeren Wendung haben, dort dann hinkommen und man dann feststellt, dass das Kind sich schon gedreht hat. :) Es gibt also noch viele Möglichkeiten!

Dass ein Kaiserschnitt kein MUSS ist bei BEL, weißt du aber, oder? Es gibt spezielle Kliniken, die auch spontane Geburten in BEL begleiten. Da müsstest du dich dann nur schlau machen, wenn du es probieren willst. :)

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Vielen Dank für deine Antwort!

5

Meine Tochter hat sich aus der BEL in der 38.ssw gedreht und das, obwohl ich keinen riesigen Bauch hatte und zu dem Zeitpunkt nur noch wenig Fruchtwasser!
Das beste: ich hab es nicht mal gemerkt! Muss sie wohl nachts gemacht haben! ;-)

6

Das ist ja toll :-). Ich bin auch guter Dinge!

7

Einige Hebammen und Kliniken "moxen" auch, das hat bei einer Freundin gut geholfen, deren beide (!) Kinder haben sich so in der 36. WOche noch gedreht.

Äußere Wendung kann wohl weh tun, da gibt es aber auch verschiedene Möglichkeiten. In Köln Porz wird sie sogar unter Hypnose angeboten!
(Die Hypnose hätte ich gern für die Geburt ;-) )

Viel Glück!

8

Hallo Sanni!!!
Ich hatte auch eine BEL. Bei mir hat sich der Wurm schon von Beginn an tief mit dem Popo ins Becken gesetzt. Indische Brücke, Spieluhr, Taschenlampe.. Alles probiert :-p
Ich hatte mit 36+2 dann auch eine äußere Wendung gewagt machen zu lassen. Es hat überhaupt nicht wehgetan, ich war aber auch super entspannt und ich fühlte mich in sehr guten Händen. Nach 5 Minuten wurde jedoch abgebrochen, da meine kleine sich nicht ein bisschen von dieser Position abbringen lassen wollte. Und man muss immer bedenken, dass es eventuell auch einen medizinischen Grund gibt weshalb sich das Baby nicht drehen kann/möchte. Nicht unbedingt etwas was man im US sehen kann.. naja.. Ich hatte es so hingenommen und dann beschlossen spontan zu entbinden. Mit 38+2 setzten dann plötzlich die Wehen ein, aber es kam nach Std.zum Geburtsstillstand und ich musste letztendlich einen KS machen lassen... #schmoll
Warte noch etwas ab, bis zur 36.Woche kann noch viiiiel passieren :-) vorher machen sie eh keine Wendungsversuche, um Frühgeburten zu vermeiden. Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen!!

LG
Christina

9

Hallo Sanni,

Meine Tochter hat sich auch nicht gedreht... Meine Frauenärztin schickte mich in der 35 SSW zum Osteophaten.... Also ich weiß nicht genau, was er 2 Stunden an mir gedrückt, gerüttelt, gezogen und und und gemacht hat... Ich habe danach 2 Tage geschlafen, am dritten Tag hatte ich plötzlich Schmerzen mein Bauch verformte sich und nach nichtmal 10 Minuten war der Spuk vorbei... Abends im Geburtsvorbereitungskurs habe ich meine Hebi gebeten, einmal meinen Bauch abzutasten und zu schauen, wie die Motte liegt - was soll ich sagen, sie hatte sich gedreht und lag nun schön mit dem Köpfchen im Becken ????????????

LG KleineBlume75 mit Le (6) und KleinerEule 7+4

10

Meine Tochter lag auch in BEL und ich habe alles probiert-indische Brücke, Taschenlampe, Spieluhr.. und moxen und äußere Wendung.

Einen ausführlichen Bericht dazu findest du auf meiner vk.
Leider hat alles nix gebracht (hab ich mir eh gedacht dass es nix bringt weil mein mann auch in bel geboren wurde).
Letztendlich habe ich mich doch zu einer spontanen geburt entschieden und diese Entscheidung nicht bereut (auch wenn ich das zuvor nie geglaubt hätte dass ich es wage).
Ich drück dir die Daumen dass sich dein Baby noch dreht!

Die Statistik ist jedenfalls auf deiner seite;-)