Cytomegalie negativ und Kleinkind

Hallo, ,
Bin Cytomegalie negativ und meine Maus ist 2 Jahre alt. Klar, wasche ich mir nach dem Windel wechseln die Hände und auch bevor ich was esse. Aber bisher habe ich auch ihr Besteck abgeleckt, das werde ich jetzt nicht mehr machen. Aber die Maßnahmen aus dem Internet sind so extrem. Wie soll man alles desinfizieren, wo Speichel etc. draif gekommen ist. Sie knuscht mich ja auch ab. Und nach jedem Nase putzen die Hände waschen geht ja auch nicht. Wie macht ihr das? Bin echt an zweifeln. Ihr dauernd Blut anzunehmen ist ja auch doof

1

Also mein FA hat deswegen auf Cytomegalie gar nciht getestet. Eine infektion MERKT man nicht mal immer. Und alle paar Wochen darauf testen lassen ist schwachsinn. Ich mach alles weiter so wie vorher auch. Mein Sohn ist 17 Monate alt

2

Hi bin auch CMV negativ und habe ein u3 Kind die in die Kita geht. Ich habe von CMV überghaupt erst in der 20. SSW gelesen. Dann testen lassen (voller Panik!). Ich habe dann aufgehört ihre Sachen zu essen. Manche Dinge kann ich aber nicht sein lassen, wie ihr einen Gute Nacht Kuss geben. Und Hygiene geht halt auch nur bedingt wenn wir z.B. unterwegs sind und die Windel mal schnell im Park gemacht werden muss... Vielleicht muss man die Kirche einfach im Dorf lassen. Ich hoffe jedenfalls drauf dass alles gut geht. Angst habe ich auch. Aber weder dauernd Blut abnehmen noch sich so fern halten von so einem kleinen Wesen geht ja irgendwie. Ich glaube das Risiko liegt im Promille-Bereich. Überfahren werden kann man auch.....

3

Tja, wie mache ich das....

Ich gehe mit ihr um wie immer. Sie wird auch geherzelt. Ich bin schließlich ihre Mama und werde sie nicht wie eine potentielle Seuchenbedrohung behandeln.

Auf Hygiene achte ich sowieso.

Ich bin CMV negativ und zum dritten Mal schwanger, das zweite Mal mit Kleinkind, dass in die Krippe geht und von mir gewickelt wird.

Alles Gute #klee

4

Ach ja.. und nach meiner Theorie darf man ja dann auch den Vater nicht küssen etc. Weil er kann es ja auch vom Kleinkind bekommen - und dann überträgt er das. Das war so mein Gedankengang. Und ist das alles noch schön? Klar, sinnig vielleicht. Aber Theorie und Praxis gehen weit auseinander. Hatte in der kita gefragt ob es Fälle gab oder gibt. Sie sagten nein. Aber hm... da es ja oft ohne Sympthome ist ist natürliich die Frage ob das die Erzieher dann überhaupt wissen. Ach man... Naja, ich drücke uns einfach die Daumen!

5

Hallo #winke

ich kann dir nicht allzu viel dazu sagen, aber du sprichst mir echt aus der Seele!

Meine kleine ist auch 2 Jahre alt und ich hatte bis vor ein paar Wochen nicht mal was davon gehört. Und jetzt mache ich mir ständig nen Kopf :-( Meine Maus war jetzt letzte Woche total erkältet, ich habe ihr bestimmt 30 mal am Tag die Nase geputzt, das Taschentuch dann auch in meine Hosentasche gesteckt und da ich selbst auch erkältet war anschließend meine Nase geputzt. Außerdem mag ich auch kein Küsschen von meiner Maus ablehnen... das finde ich ganz schlimm. Ich weiß auch nicht so recht weiter im Moment. Ab September geht sie dann auch in den Kindergarten in eine Gruppe für Kinder ab 2 Jahren. Habe Angst, dass sie sich da infizieren könnte :-(

Ich habe meinen Arzt darauf angesprochen und er meinte nur, dass das nur interessant wäre wenn man eine Frühgeburt hätte und man sich sonst darum keine Gedanken machen muss. Aber wenn man im Internet liest stimmt das ja wohl so nicht. Ich habe das gefühl, dass es das Thema nicht ernst genug nimmt. Getestet wurde ich auch nicht auf Cytomegalie... Hmm... :-(

Vielleicht kann uns ja hier jemand beruhigen!?

6

Das beruhigt mich, dass es euch auch so geht. Bleibt nur Daumen drücken, dass wir es nicht bekommen.

7

Mein Kinderarzt hat das Risiko als minimal eingeschätzt. Wir machen weiter wie bisher.

8

Bin selbst CMV negativ und meine Tochter is auch fast 2. Bin jetz 37.SSW und hab mich zwischen zeitlich nochmal testen Lassen und war immer noch negativ. Mach eigentlich nur das selbe wie du. Hände waschen nachn wickeln und nich grad ihr angespeicheltes Essen oder Besteck in Mund nehmen. Mehr nich.

9

Ja ich hab das gleiche Problem. Bin auch CMV negativ. Im Mai bin ich schwanger geworden und im Juni ist mein Sohn mit 1,5 in die Kita gekommen. Ich versuche mir auch häufiger die Hände zu waschen im Alltag und keine Risiken einzugehen aber ehrlich gesagt glaube ich ich würde es auch bekommen wenn mein Kleiner es hätte. Nur denke ich mir auf der anderen Seite, ich hab es in den letzten 30 Jahren nicht bekommen obwohl ich sogar mal eine Weile im Kindergarten gearbeitet habe, warum sollte ich es jetzt bekommen?

Im Endeffekt hoffe ich einfach dass alles gut geht und jede Woche in der Schwangerschaft ohne CMV ist ein Gewinn denn um so später man sich infiziert um so weniger schlimm ist es.

10

Hallo schnucki. Ich kenn das. Ich hab einfach immer so n kleines desinfektionsgel ausm dm dabei und beim wickeltisch auch stehen. Ist ne doofe situation. Ich denke aber mehr als darauf achten kann man leider nicht tun. Viele grüße