Harmony Test

Ich würde gern wissen, was ihr bezahlt habt oder ob der Test vielleicht sogar bei jemandem bezahlt wurde und warum ihr den gemacht habt. Stehe selber vor der Frage, ob ich den mache oder nicht. Über antworten wäre ich dankbar.

1

Guten Morgen,
es kommt meiner Meinung nach stark darauf an welche Konsequenzen du aus dem Ergebnis ziehen würdest.

LG

2

Würde auch sagen der test macht nur Sinn, wenn du dir schon vorher im klaren darüber bist, welche Konsequenzen du aus dem Ergebnis ziehen würdest. Die meisten wünschen sich vermutlich eine Bestätigung "dass alles OK ist", aber das Ergebnis kann eben auch anders ausfallen. Und die Frage ist, was machst du dann mit der info?

3

Ich kann dir sagen, warum wir KEINE kostenpflichtigen Tests haben machen lassen :

-keine Indikatoren, wie zB spezielle Vorkommnisse in der Familie
-Ergebnisse hätten für uns nix geändert, wir hätten die SS NIEMALS abgebrochen! !!!

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, die musst du mit deinem Partner treffen.
Ich dachte mir halt "wenn was nicht stimmt, regelt es die Natur"

Bin mittlerweile in der 24. Woche mit meinen Zwillingsmädels, habe demnach schon die Feindiagnostik hinter mir, und alles ist bestens.

Wünsche dir alles Gute!

#winke

Steffi mit Fiona und Emma inside #verliebt

5

Hallo Steffi,
mit der Feindiagnostik meinst du das ersttrimester screening?

Danke Gruß Jassi

6

Bin zwar nicht Steffi ;) aber nein das sind 2 unterschiedliche Untersuchungen :) das ersttrimesterscreening kannst du so in der 11.-15. Woche machen lassen..Also im ersten trimester ;) Beinhaltet nfm und bluttest...Ferndiagnostik wird so ab der 21. Ssw gemacht (2. Trimester). Manche hier nennen es auch Organultraschall :) da wird eben nochmal speziell nach Organen und Entwicklung geschaut :)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu :) wir haben ihn machen lassen, weil wir 2009 unseren kleinen Schatz wegen trisomie 13 in der 23. Ssw verloren haben. Test mussten wir selbst bezahlen, Kosten waren 429€. Alles Liebe :)

10

Danke für deine Antwort. Wünsche dir auch alles liebe und gute :-)

8

Was ist denn ein Harmony- Test?

9

ich hab den praenatest machen lassen,
ich hatte das glück das mein fa mir die bescheinigung ausgestellt hat
und ich somit den test von der krankenkasse bezahlt bekommen habe

da musst du mal bei deiner krankenkasse fragen ob die den bezahlen

11

Danke dir. Das probiere ich mal. Bin privat Krankenversichert und solange nach Gebührenordnung abgerechnet wird, zahlen die alles. Der Harmony test wird pauschal abgerechnet und deswegen müsste ich den selber zahlen. Dir auch alles Gute :-)

12

Hallo,

ich habe ihn machen lassen, in erster Linie um vorbereitet zu sein, falls unser lütte trisomie 21 gehabt hätte. Bei trisomie 13 und 18 hätte ich die Ss beendet.

Bei mir hat die Techniker die Kosten übernommen, da ich 35 bin.

Liebe Grüße und alles Gute

15

Danke für deine Antwort. Das war auch der harmony test? Ich bin 36 und die würden bei mir nur zahlen, wenn es ne Gebührenziffer gäbe

17

Soweit ich weiß, zählt nur die TK. Ich brauchte eine Bescheinigung vom FA und dann ging es ganz problemlos. Nachdem ich die Quittungen eingereichte hatte, hatte ich nach 4 Tagen das Geld auf dem Konto.

weiteren Kommentar laden
13

Wir haben auch einen machen lassen (NIPT, ist dasselbe wie Pränatest oder Harmony), da ein Kind mit Trisomie bei uns nicht in Frage kommt.
Die KK haben wir nicht bemüht, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine 35 war. Indikation gab es auch keine, also alles selbst bezahlt (knapp über 400€).

14

Danke dir:-). Alles Gute

16

Also ich bin nicht der Meinung dass es davon abhängt welche Konsequenzen man ziehen würde sondern einfach davon ob man früh wissen will ob mit dem Kind alles in Ordnung ist.

Wir haben es nicht machen lassen weil das Ersttrimesterscreening unauffällig war und daher die Chance, dass etwas nicht stimmt, bereits als relativ gering einzuschätzen wäre.

Wäre das ETS auffällig gewesen hätte ich den Test machen lassen, unabhängig davon ob die Kasse bezahlt hätte. Es gibt Kassen die bei auffälligem ETS oder bei Schwangeren über 35 bezahlen, da muss man sich dann im Einzelfall erkundigen. Meiner Erfahrung nach sind leider gerade die privaten an der Stelle ein bißchen rückständig.

Soweit ich weiß kosten die Tests zwischen 400 und 900 EUR. Je nachdem welchen Test man macht, es gibt ja auch noch den Praenatest, PanoramaTest und den Prenatalis. Der Oberbegriff für diese Tests ist "nicht-invasiver Pränataltest (NIPT)". Vielleicht kannst du dich unter diesem Suchbegriff ein bißchen besser und unabhängiger informieren.

Alles Gute für deine Entscheidung. #klee

20

Danke für deine Antwort. Ich mach mich nochmal schlau; -). Dir alles Gute