VERZWEIFELT - Haarausfall!!!!

Hallo liebe Mitschwangeren!!

Bin in der 26. SSW und schön langsam verzweifle ich. Ich leide seid der Frühschwangerschaft unter massivstem Haarausfall. Man sagt, max. 100 Haare pro Tag wären normal, ich zähle ca. 600 Haare täglich.

Ich hab ja Gott sei Dank extrem viele Haare ... oder sagen wir "ich hatte". Wenn ich mir jetzt in meinen Zopf fasse, hab ich gefühlt bereits die halbe Haarpracht gelassen. Es beschäftigt mich extrem, und weder Gyn noch Hebamme wissen Rat. Meine Friseurin lachte mich sogar aus, meinte, ich übertreibe.

Aber ich bin nun mal 32 Jahre alt und kann schon ganz gut selbst beurteilen ,wie sich meine Haare verändern.

Was, wenn das jetzt echt bis Monate nach der Geburt so weiter geht??? Ich hab bald keine Haare mehr, und das macht mich mittlerweile depressiv! :-(

KENNT DAS JEMAND???

1

Hey Maria,

Nimmst Du in der Schwangerschaft Vitaminpräparate? Ich weiß, ihnen wird oft Geldschneiderei nachgesagt, aber die Haare fallen vielleicht aufgrund eines jetzt entstandenen Mangels aus?

Haarausfall ist nach dem was ich bisher so gehört hab, ja eher untypisch für die Schwangerschaft. Meine Haare sind von Naturaus eher dünn und fusselig, aber seit ich schwanger bin fallen kaum welche aus und so dickes kräftiges Haar wie jetzt, hätte ich noch nie. Ich nehme auch tatsächlich Vitamine.

Andere Frage, sind denn Deine Fingernägel auch anfälliger und weicher geworden!

2

Danke für deine Antwort!

Hab in der Frühschwangerschaft sehr regelmäßig Vitamine genommen, danach nicht mehr. Der Haarausfall begann aber bereits in der Zeit der regelmäßigen Einnahme, darum nahm ich an, es läge NICHT daran.

Meine Nägel sind interessanterweise seid 2-3 Wochen etwas brüchiger. Davor waren sie schön stabil und richtig fest. Womöglich DOCH ein Mangel!?

3

Hallo Du,

ich bin zwar nicht schwanger, aber meine Tante hatte das während ihrer Schwangerschaften auch. Es hat sich danach aber jedes Mal von selbst gegeben. Ich habe zur Zeit auch ziemlich viel Haarausfall ohne dass ich den Grund kenne. Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass man es mit Schwarzkümmelöl versuchen kann. Entweder nimmst du das oral zu dir oder du trägst es abends, bevor du ins Bett gehst, auf deine Kopfhaut auf; Handtuch drum und ab ins Bett ... am besten aber das Fenster über Nacht kippen oder ganz öffnen. Das Öl riecht wohl ziemlich stark, muss aber gut helfen.

LG

4

Hallo,

soweit ich weiss kann für Haarausfall eine Ursache Eisenmangel sein.

Ausserdem kommt es darauf an ob Du vor Deiner SS die Pille genommen hast. Das Absetzen kann auch zu Haarausfall führen.

Ansonsten wüsste ich auch keinen Rat :-(

5

Hallo! Ich hatte auch seit Beginn der Schwangerschaft extrem Haarausfall. Hab schon von Natur aus sehr dünnes Haar. Einen Zopf brauch ich mir gar nicht zu machen weil das total komisch aussieht. Ich mache mir immer ein Dutt. Meine Mutter ist Frisörin und meint, dass man da leider nichts dagegen tun kann. Das kommt von den Hormonen. Meine Nägel waren auch ziemlich brüchig. Und ich habe so viele Pickel bekommen. Also von wegen eine Schwangerschaft macht schön. Aber als ich erfahren habe, dass ich ein Mädchen bekomme war mir das klar. Gibt ja das Sprichwort "Ein Mädchen raubt der Mutter die Schönheit". Seit der 30. SSW hat sich das aber komplett geändert. Ich habe richtige Traumnägel, werde gar nicht mehr fertig mit schneiden so schnell wachsen sie. Meine ausgefallenen Haare wachsen auch schön langsam wieder nach und das mit der unreinen Haut ist auch vorbei. Ich weiß, es ist ziemlich belastend weil man sich einfach nicht wohl fühlt aber halte durch. Zum Glück ist man ja nicht ewig schwanger :-) Und dafür haben viele andere nach der Geburt Haarausfall und du warscheinlich nicht mehr :-)

6

Hallo,
Ich bin in der 25 ssw und leide mit dir...
Vom Frauenarzt zum Hautarzt und dann zum Hausarzt würde ich geschickt. Vor 2 Tagen Blut entnommen um ein großes Blutbild zu machen. Eisenwerte UND eisenspeicher überprüfen, Zink und die Leberwerte.

Ich bin gespannt,
Nehme auch schon seit Wochen vitaminärmeren für Schwangere und stillende Frauen. Aber so wirklich helfen tun se net. Hautarzt schrieb mir zusätzlich Tricovel retard Tabletten auf.

Falls noch wer einen Tipp hat...immer her damit.

Lg dani