Hilfe!!! FA nimmt BV zurück wegen Arztwechsel!

Hallo Mädels,

ich bin grade auf 180.

Evtl. erinnern sich noch ein paar an meinen Post vor einer Woche, wo mein FA schon sehr ausfallend geworden ist, da ich die Vorsorge mit der Hebamme splitte und diese den Zuckertest gemacht hat, den er ja nun nicht abrechnen kann.

Da er mich ja vor die Wahl gestellt hat zwischen ihm & der Hebamme, habe ich nach langer Überlegung heute meinen nächsten Vorsorge-Termin bei einem anderen FA vereinbart,

Daraufhin habe ich netterweise den Termin beim alten Arzt abgesagt. Eben rief mich dieser an & meinte nur ganz patzig, dass er mir nur mitteilen will, dass er das BV (seid dem 07.07.) aufhebt wenn ich den FA wechseln würde.
Ich bin auf 180 & natürlich jetzt erstmal mit der Ärztekammer und der Krankenkasse dran, dagegen anzugehen.
Wie kann man mit einer Schwangeren so umspringen???

Sorry für das BlaBla, aber das musste ich einfach loswerden.

x.mini.miiine mit Babyboy (der fleisig am strampeln is durch den Stress) 26+0

1

Aus welchem Grund hast du denn ein BV? Würde dir der neue FA kein neues ausstellen? Aber wirkt schon echt wie Erpressung, sollte man als Arzt doch drüber stehen...

9

Ich weiß nichtmal weswegen ich das BV genau bekommen habe.

Auf Nachfragen habe ich auch nie einen Grund gesagt bekommen.

Gesundheitlich ging es mir nicht so gut, weil der Kleine mir immer meinen Nerv eingeklemmt hat und mein Bein dadurch taub wurde & ich zu viele schmerzhafte Übungswegen hatte für die 21. SSW hatte. Ob das jetzt jedoch die Gründe für das BV sind, keine Ahnung!

Beim neuen FA habe ich halt erst einen Termin für den 08.09. bekommen (sind ja regulär 4 Wochen zwischen den Vorsorgeuntersuchungen).

13

Gesundheitlich ging es mir nicht so gut, weil der Kleine mir immer meinen Nerv eingeklemmt hat und mein Bein dadurch taub wurde & ich zu viele schmerzhafte Übungswegen hatte für die 21. SSW hatte. Ob das jetzt jedoch die Gründe für das BV sind, keine Ahnung!
-----------------------
Wenn du die Ärztekammer hinzuziehst und großes Aufhebens um die Sache machst, und der medizinische Dienst den Fall überprüft, dann könnte u.U. herauskommen, dass das BV nicht gerechtfertigt war, weil du mit dem tauben Bein arbeitsunfähig warst. Dann könnte es Schwierigkeiten geben.

Klar, wenn das alles war, was deine gesundheitlichen Probleme betrifft, dann wird der bisherige Arzt das BV nicht länger verantworten, zumal er dich ja nicht mehr untersuchen kann.

weitere Kommentare laden
2

Egal ob schwanger oder nicht, das ist mehr als unverschämt! Ist ja wie im Kindergarten! Hoffe, du erreichst was und der andere FÄ ist besser!
Unglaublich sowas!
Aber wer weiß, wieviele schon von ihm gewechselt haben, vielleicht hat er es nötig, seine Pat zu "erpressen"?!

LG Danni mit Krümeline 32+4 ssw

3

Mal davon abgesehen das das lächerlich ist, würde ich mich um nichts in der Welt von so einem widerlichen Menschen noch untersuchen lassen. Brrrr das ist ja nicht nur dumm sondern auch eklig

Erkundige dich ob er das darf, bzw kläre es mit dem neuen Doc und und dreh dich mit erhobenen Haupt um und geh...

11

Weder die Ärztekammer, noch die Krankenkasse oder der neue Arzt können mir eine rechtsverbindliche Information geben.

Aber alle sind sich einig: So einfach geht das nicht, vor allem da er das ja nur mündlich gemacht hat.

4

Hallo, ich kann mich gut an dich erinnern, habe dir damals auch geantwortet.
Das ist wirklich eine Frechheit von deinem ehemaligen Arzt. Wie schon damals geschrieben, du hast nichts falsches gemacht und es gibt nur noch weniges Ärzte die nicht mit Hebammen zusammen arbeiten wollen.
Wenn ich fragen darf, warum hast du das BV? Sollte es dein alter Arzt ohne vernünftigen Grund aufgehoben haben, können dir deine KH und dein neuer Arzt sicher weiter helfen. Dann würde ich mich auch bei der Ärztekammer beschweren.
Ich wünsche dir alles Gute und lass dich bitte nicht unterkriegen!
Lg Lisa

5

Hey..

Ich kann das was die anderen schreiben nur bestätigen. Wusste gern was die KK und vorallem die Ärztekammer dazu sagt?!

12

Ich weiß nichtmal weswegen ich das BV genau bekommen habe.

Auf Nachfragen habe ich auch nie einen Grund gesagt bekommen.

Gesundheitlich ging es mir nicht so gut, weil der Kleine mir immer meinen Nerv eingeklemmt hat und mein Bein dadurch taub wurde & ich zu viele schmerzhafte Übungswegen hatte für die 21. SSW hatte. Ob das jetzt jedoch die Gründe für das BV sind, keine Ahnung!

Grund des Aufhebens lt. seiner telefonischen Auskunft (habe ja nichts schriftlich):

"Ich kann Ihren Gesundheitsstatus ja nicht mehr beurteilen wenn sie nicht mehr meine Patientin sind"

Weder KK noch Ärztekammer können wir eine wirklich rechtsverbindliche Auskunft geben, sind sich aber beide einig, dass er dass nicht machen kann, da das BV bis zur Geburt ausgestellt wurde.

6

Ich würde das ohne Umschweife direkt der KK und der Ärztekammer mitteilen.
War es berechtigt, kann er es nicht einfach zurücknehmen, war es unberechtigt, bekommt er auch eines auf den Deckel.
Stress macht ihm diese Meldung dann eh!

7

Will er das BV ernsthaft rückwirkend aufheben?
Das ist nicht möglich, ich kann mir aber vorstellen, dass er es eben nur bis zum Ende seiner Zuständigkeit für Dich verantworten möchte und das finde ich nachvollziehbar.
Er kann doch Deinen Zustand nicht mehr beurteilen, wenn er Dich nicht mehr behandelt.

LG

14

Er hat das BV bereits bis zur Geburt ausgestellt und will es mit sofortiger Wirkung zurücknehmen wenn ich wechsel.

Klar kann ich diese Sichtweise ja auch verstehen, aber laut KK und Ärztekammer ist dies wohl nicht machbar sobald das BV schriftlich bis zur Geburt ausgestellt wurde.

So hätte er mich ja auch erst zum nächsten Termin in 4 Wochen wiedergesehen & ich weiß bis heute nichtmal weswegen genau ich das BV bekommen habe.

Gesundheitlich ging es mir nicht so gut, weil der Kleine mir immer meinen Nerv eingeklemmt hat und mein Bein dadurch taub wurde & ich zu viele schmerzhafte Übungswegen hatte für die 21. SSW hatte. Ob das jetzt jedoch die Gründe für das BV sind, keine Ahnung!

19

Also rückwirkend ist nicht möglich, aber ab dem Zeitpunkt wo man kein Patient mehr ist und einen neuen Arzt hat kann er kein BV mehr ausstellen.

Denn auch wenn es bis zur Geburt ist, was ja auch schon falsch ist er kann es nur bis zum Mutterschutz geben, muss er trotzdem kontrollieren ob der Grund noch vorhanden ist.

weitere Kommentare laden
8

Du arme. Das ist ja das letzte. Im Notfall kann dein Hausart das aber auch machen!! red doch mal mit dem. die sind da zwar immer nicht so begeistert, aber das ist bei dir ja ein Sonderfall.

10

Daraufhin habe ich netterweise den Termin beim alten Arzt abgesagt. Eben rief mich dieser an & meinte nur ganz patzig, dass er mir nur mitteilen will, dass er das BV (seid dem 07.07.) aufhebt wenn ich den FA wechseln würde.
Ich bin auf 180 & natürlich jetzt erstmal mit der Ärztekammer und der Krankenkasse dran, dagegen anzugehen.
Wie kann man mit einer Schwangeren so umspringen???
--------------------------

Da wäre es wichtig zu wissen, aus welchen medizinischen Gründen er das BV ausgestellt hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er nicht länger für ein BV gerade stehen will, wenn ein Kollege die ärztliche Betreuung übernimmt. Denn dann hat das der neue Arzt nach seinem Ermessen neu zu entscheiden.

Der Arzt hat ja für das BV finanziell und rechtlich geradezustehen. Wenn er die Patientin nicht weiter betreut, aber das BV weiter bestehen bleibt, muss er dennoch für die Gehaltszahlungen des AG an die Schwangere, die von der U2 aufgrund seines BVs erstattet werden, geradestehen. Wenn jetzt der neue Arzt das BV nicht bestätigt, könnte der erste Arzt "in Teufels Küche" kommen - das könnte eine brenzlige Situation für ihn werden. Wenn es ganz dumm läuft, könnte die U2 die Gründe für das BV in Frage stellen und die Zahlungen vom Arzt zurückfordern.

Deswegen kann ich sehr gut nachvollziehen, dass der Arzt dann das BV aufhebt, wenn die Patientin den Arzt wechselt.

"Ich bin auf 180 & natürlich jetzt erstmal mit der Ärztekammer und der Krankenkasse dran, dagegen anzugehen."

Bin gespannt ob du da Erfolg haben wirst. Genauso könnte das ein Bummerang werden. Ausgang offen.

17

Hallo

das ist rechtlich richtig.

Wenn du ein BV aus gesundheitlichen Gründen hast, kann der alte FA es nur solange geben, wie du sein Patient bist. Sobald du nicht mehr in der Praxis bist, kann er ja überhaupt nicht überprüfen ob du es noch brauchst oder ob du wieder arbeiten kannst.

Dein neuer FA muss das BV wieder erteilen.

Sonst kann es auch Probleme mit dem Arbeitgeber geben. Denn ein Arzt der dich seit z. B. seit der 24 SSW nicht mehr gesehen hat, kann ja nicht wissen ob du in der 33 SSW noch Wehen hast.

Ruf jetzt am besten schnell deinen Arbeitgeber an

18

Nein, das ist nicht richtig, dann hätte er ein vorläufiges und keines bis zur Geburt (was eh Unsinn ist, bis zum Mutterschutz ist ja nur sinnvoll) ausstellen müssen, wenn sich an dem Zustand noch etwas ändern kann!

21

So sehe ich das auch.
Was ich sehr fragwürdig finde ist, dass die Ausstellung des BV 30€ gekostet hat. Sowas hab ich noch nie gehört...

weitere Kommentare laden