Ersttrimesterscreening / HarmonyTest ???

Mädels,

ich bin 36 und schwanger mit Zwillingen, meine Ärztin legt mir o.g. Tests nahe, zumindest einen davon.

Hat von euch jemand Erfahrung. Ist schließlich auch ne Kostenfrage und was soll ich dann mit dem Ergebnis anfangen???

lg

1

Das ist die Frage.
Wirst du auch ein oder zwei behinderte Kinder bekommen, oder würdest du die Schwangerschaft dann abbrechen. Würdest du sie nicht abbrechen, kannst du die Tests auch sein lassen und "nur" um die 20. Woche herum zur Feindiagnostik gehen.

2

Hey,

das Ersttrimesterscreening ist ja in der Regel die Nackenfaltenmessung, meist noch kombiniert mit einem Bluttest.. Bei uns hätte beides zusammen 150€ gekostet. Manche gesetzliche Kassen übernehmen es wohl, wenn man einfach mal anfragt..

Wir haben uns aber dagegen entschieden, weil man da nichts als eine Wahrscheinlichkeit erhält. Und schon bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 99 wird oft Alarm geschlagen und zu weiteren Tests geraten.. Dabei heißt das ja nichts anderes, als dass das Kind zu 99% gesund ist..

Der Harmonytest ist wohl ein Bluttest, der in den USA ausgewertet wird und um die 400€ kostet, aber wesentlich zuverlässiger ist, was das Ergebnis angeht.. Also angeblich bekommt man ein aussagekräftiges Ergebnis.. Er ist auf jeden Fall eine gute Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung, die ja ein Risiko für das Kind bedeuten würde..

So hab ich es zumindest im Kopf.. Falls etwas davon nicht 100% korrekt ist #sorry

Überleg dir nur gut, ob du einen Test machen willst.. Also lass dich nicht überreden..

Wenn du dich für den teuren Harmonytest entscheiden solltest, kannst du dir normalerweise die NFM sparen.. Ist die NFM allerdings in Ordnung, kannst du dir eventuell den Harmonytest sparen ;-)

Bei der NFM musst du dir in ersten Linie darüber im Klaren sein, was du bei einem nicht optimalen Ergebnis machen willst.. Eine Fruchtwasseruntersuchung? Oder eben zB auch den Harmonytest? Du wirst in diesem Fall aber weitere Untersuchungen machen lassen müssen, um überhaupt ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen..

5

Dank dir für diene Antwort,
ja ist ziemlich genau so, wie du schreibst....

Ich denke, dass ich mich dagegen entscheiden werde...

3

Das wäre jetzt die erste Frage, was du mit dem Ergebnis anfangen *willst*, dann kann man weiter überlegen, was sinnvoll wäre.
Wenn du nicht weißt, was du mit dem Ergebnis anfangen willst würde ich allenfalls einen Feinultraschall empfehlen.

6

Ja, danke dir :-)

4

Huhu,

die Frage, ob du eine solche Diagnostik machen möchtest, kann euch keiner abnehmen...

Die Kosten für das Ersttrimesterscreening liegen um die 200 Euro (hängt auch davon ab, ob man den Bluttest mitmacht) - der Harmony-Test um die 400 Euro. Aber frag mal bei deiner KK nach. Die TK übernimmt die Kosten für den Harmony-Test z.B.... Bin 38. Ab 35 ist man ja riiiiskikoooo-schwanger. #klatsch

7

Ja, riiiisssiiiiko-schwanger... oh Mann, diese doofen Statistiken immer...

Wir sind bisher aus jeder Statistik raus gefallen, aus der wie lange es dauert SS zu werden genauso wie aus anderen...

Aber ich kann ja mal nachfragen :-)

Dank dir

8

Servus,

Also, wie du dich vielleicht noch erinnern kannst, bin ich auch mit Zwillingen nach IVF schwanger.
Wir haben das Ersttrimesterscreening machen lassen. Eigentlich mehr aus Neugierde, wollten tolle US Bilder bekommen (wird meine einzige SS bleiben) und auch so wissen, dass es den zweien gut geht, Organe werden ja auch angeschaut, sie werden vermessen, Kopf usw. War dann auch echt wunderschön. Den Bluttest dazu haben wir nicht machen lassen, weil uns das was wir gesehen haben gereicht hat und wir je nach Ergebnis trotzdem nicht abgetrieben hätten, ist ja nur eine Wahrscheinlichkeit.
Zu den Kosten kann ich dir sagen, dass du für Zwillinge doppelt zahlen musst. Uns war das egal, wir haben wunderschöne Bilder von beiden im Seitenprofil, der ganze Körper.
Ich bin aber auch noch 34, ab 35 übernimmt das glaube ich die KK. Kannst ja mal bei denen nachfragen.

Alles Liebe,
Wingaz08 mit Babyboy & Babygirl (23+1)

9

Danke dir,

ich werde mal nachfragen :-)

10

Hallo! Ich bin 39 und habe daher die gleiche Empfehlung. Ich habe mivh für folgendes entschieden:

Heute (11+0) Blutabnahme für Harmonytest. (Der wird übrigens mittlerweile in einem deutschen Labor gemacht.) Haben uns für Variante 2 mit Geschlechtbestimmung entschieden. Kosten; 40 Euro Beratung, 429, 00 Euro ans Labor. Nähere Infos unter: www.cenata.de (das ist das durchführende Labor). Kostenübernahme habe ich bei der Krankenkasse (bkk) beantragt. Die stehen dem positiv gegenüber, da dadurch die Fruchtwasseruntersucchung gespart werden kann, die ja auch nicht risikolos ist.

Zusätzlich lasse ich in der 13. Ssw das ersttrimester screening machen. Die nackenfaltenmessung ist dann zwar nicht mehr nötig, aber da wird ja auch viel mehr nachgeschaut, wie z.b. Rücken und Bauch usw.

Schöne Kugelzeit noch!
Charly

11

Rücken, Bauch & Co wurden bei mir vor dem Harmonytest ausreichend begutachtet. Die NFM wollte ich überhaupt nicht denn eine Zahl z. B. von 1: 12.000 schließt nicht aus, dass ich nicht die Eine von 12.000 Frauen bin die es getroffen hat. Bei Zwillingen ist der Harmony-Test bislang am zuverlässigsten. Lediglich die Geschlechtsbestimmung ist da glaub ich nicht möglich. Bei > 35jährigen übernehmen mittlerweile so viele KK die Kosten da eine Fruchtwasseruntersuchung ja eine hohes Risiko zum Abort birgt. Der Harmonytest ist völlig risikolos und bringt die genaue Ergebnisse!

12

Danke dir für deine Antwort und alles Gute!