Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Hallo!
Ich bin zwar erst Ende der 23. Woche, aber mein AG fragte natürlich schon nach, wie lange ich Elternzeit nehmen will. Mein Mann und ich arbeiten im Moment beide Vollzeit und verdienen recht gut. Da unsere Familien weiter weg wohnen, und für spontane Kinderbetreuung ausfallen, haben wir überlegt, dass ich 1,5 bis 2 Jahre rausgehe und mein Mann dann evtl danach ein halbes Jahr, falls das nötig ist.

Wie ist das bei euch? Nehmen eure Männer auch Elternzeit und wie lange bleibt ihr zu Hause?

1

Hallo,

ein Jahr und ein weiteres lasse ich mir zurückstellen, das kann ich dann bis zum 7. Geburtstag des Kindes nehmen. Wir dachten, das kommt im Einschulungsjahr ganz gut...

3

Stimmt, die Möglichkeit gibt´s auch noch. Das ist auch keine schlechte Idee :-)

2

Ich nehme 3 Jahre Elternzeit. Mein Mann evtl die 2 Partnermonate, wenn das kleine so 6/7 Monate ist :-)

5

Weißt du, wie das genau funktioniert mit den Partnermonaten? Also geldmäßig?

7

So weit ich weiß ist es so, wenn beide zusammen mind. 14 Monate nehmen, dann bekommen sie jeweils die ca. 65% ihres Gehalts. aber man bekommt das Geld eben nur die 14 Monate und danach nichts mehr.
Aber keine Gewähr, muss mich da auch noch mal richtig einlesen :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hatte bei allen drei Kids immer 2 Jahre Elternzeit, bin aber nach ca 13 Monaten immer wieder in Teilzeit in der Elternzeit arbeiten gegangen.

Mein Mann hatte immer die Partnermonate. Beim ersten hatte er Monat 13 und 14 und hat auch die Krippeneingewöhnung gemacht, bei den beiden Jungs hatte er jeweils den 1. und den 13. Monat, beim ersten Mal musste er dann allerdings ungeplant im 13. Monat doch Teilzeit arbeiten, da er die Stelle gewechselt hatte zwischendurch.

Jetzt beim 4. müssen wir mal sehen, würde gerne diesmal komplett 2 Jahre zuhause bleiben, mit meinem Mann sieht es nicht so gut aus, da er dann selbstständig sein wird, aber wir werden sehen ;-)

LG Simone

6

Bei 4 Kindern bist du da ja schon Profi! Es ist unser erstes Kind und ich kann das alles noch gar nicht richtig abschätzen. Reicht das Geld, wenn ich 2 Jahre rausgehe ( wird es, aber man denkt ja manchmal etwas zu viel nach ;) ), langweile ich mich irgendwann zu Hause (kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen) usw

25

Ja das kenne ich...ist ja megaspannend!!

Ich konnte mir beim ersten garnicht vorstellen, dass ich es lange zuhause aushalten würde...und nach den 13 Monaten hätte ich am liebsten noch was dran gehängt, wollte garnicht mehr arbeiten ;-)

9

Bin auch " erst" 24 ssw. Geplant sind 3 Jahre Elternzeit, danach TZ. Falls vorher notwendig ,wovon ich leider ausgeh, einen 450€ Job. Und wer weiß ob innerhalb der 3 Jahre Baby Nr 2 ankündigt, was finanziell gesehen auch von Vorteil wäre, da ich jetzt ne VZ Stelle hab .
Und mein Mann wird die ersten beiden Monate nach Geburt zuhause sein :) .

10

Ihr bekommt 65%eures Gehalt wenn ihr mehr verdient max 1800Euro.Da mein Man gut verdient tut das schon weh wenn er 2 Monate nur 1800Euro bekommt.Wir sparen seinen Urlaub auf so das er 4 Wochen zu Hause bleibt.Ich bleibe 2 Jahre und gehe dann TZ.Wobei wir uns 1 Jahr 65% auszahlen lassen und das 2 Jahr vom ersparten Leben werden.So unser Plan

11

Ich habe vor 1 Jahr elternzeit zu nehmen, ist für uns eine finanzielle frage!Mein AG drängelt auch schon seit 13.ssw we lange nun etc....:-o . Wenn ich 2 Jahre elternzeit einreiche und ein Jahr davon aufspare, weiss jemand dann wie das läuft ?! Kann ich jederzeit bei meinem Arbeitgeber sagen so jetzt nehme ich das 2 Jahr noch? Und MUSS ich es dann nehmen? Oder kann ich es auch einfach aufsparen und verfallen lassen ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Also ich will 2 Jahre nehmen. Wenn mein Freund nächsten Herbst voraussichtlich fertig mit dem Meister ist selbst ein jahr eine Weiterbildung machen um dann wenn ich einen Betreuungsplatz hab idealerweise im April 2018 einen neuen teilzeit job in der Nähe von Zuhause suche. Vorausgesetzt das geplante zweite Kind kommt nicht innerhalb der Elternzeit. ;-)

13

Bin ganz überrascht, dass es hier außer mir doch so viele gibt, die länger als ein Jahr rausgehen :-) Alle, die ich privat kenne, bleiben max. 1 Jahr zu Hause, 2 Kolleginnen sind sogar nach 3 Monaten schon wiedergekommen.

15

Ich bleibe voraussichtlich auch nur 1 Jahr zu Hause...aus finanziellen Gründen. .. Evtl würde ich aber gern 1,5 Jahre in EZ bleiben. . das Geld würde ich aber auf 1 Jahr auszahlen lassen, und die anderen 6 Monaten müssen wir mal schauen ob wir die Möglichkeit haben uns irgendwie über Wasser zu halten #rofl An dem Plan arbeite ich grad :-p

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo :)

Also ich habe vor 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Allerdings fang ich schon nach der Geburt an nach einem Kita platz zu schauen, das ich evtl. Früher anfangen kann zu arbeiten bzw. Das ich einen Kitaplatz habe wenn sie 2 Jahre ist.
Ich lasse mir das Elterngeld auch auf 2 Jahre splitten. Aber ich denke das entscheidet sich eh anders als geplant, kommt drauf an wie man mit dem Geld klar kommt.

Lg coco 21+5

17

Ich bleibe auch 1 - 1 1/2 Jahre zuhause... Mal sehen... Unsere Große kommt nächstes Jahr in die Schule und dann schaun wir mal, wie sich das einpendelt :)

18

Also ich bin momentan noch mit unserem 1. in Elternzeit.
Ich hab volle 3 Jahre genommen, die laufen im August nächstes Jahr aus und im März kommt dann hoffentlich unsere Nummer 2 #Baby

Ich hab mir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen. Ich bin auch froh, dass ich mir gleich die 3 Jahre genommen hab, denn ich habe gesehen, dass eine Betreuung unter 3 nicht für jedes Kind geeignet ist.

Für Kind 2 werde ich mir auch wieder die vollen 3 Jahre nehmen.

Mein Mann hatte 2 Monate Elternzeit / Monat 2 und 3

20

hallo

also bei meiner maus hatte ich 3 jahre angegeben und bin nach einem jahr aber schon wieder auf geringfügig arbeiten gegangen. (geht ja trotz elternzeit) so werde ich es auch dieses mal wieder machen. ich gebe 3 jahre an und schau was passiert. wenn du dann früher wieder arbeiten möchtest, kannst du jederzeit die elternzeit abbrechen...

LG motte