Kaiserschnitt oder normale Geburt

Wie steht ihr zu Wunsch Kaiserschnitten !? Würdet ihr eine normale Geburt immer dem KS vorziehen ? Gibt es vor und Nachteile !? Welche vor und Nachteile gibt es ??

1

http://www.babycenter.de/a32430/pro-und-contra-geplanten-oder-wunschkaiserschnitt
Da hast du jede Menge Infos...

Ich persönlich möchte keinen Kaiserschnitt haben und würde eine normale Geburt aus Schädellage mit meinen gemachten Erfahrungen immer vorziehen!

20

Hallo,

ich bin für Spontangeburt, meiner Meinung nach ist es das Beste für Mutter und Kind.

Natürlich sollte es Probleme geben ist ein Kaiserschnitt sinnvoll, ich halte aber nichts von Wunschkaiserschnitt.

Die Natur hat das so vorgesehen, es ist auch etwas schönes im gemütlichen Kreissaal, wo die Hebammen liebevoll sich um Mutter und Vater kümmern, wer das schon erlebt hat kann das sicherlich nachfühlen.

Ich kann mir das im OP bei weiten nicht so schön vorstellen, aber das muss jeder selber wissen.

;-)#ei

2

Ich hattr noch keinen Kaiserschnitt. Trotzdem würde ich eine natürliche Geburt einem Kaiserschnitt vorziehen. 2x hab ich schon unter starken schmerzen (also bei beiden Geburten meines Sohnes und meiner Tochter) um einen Kaiserschnitt gebettelt. Lach....öhhhm jedesmal sagte die Hebamme...ach du, du kommst mit weniger schmerzen nach der Geburt auf den nätürlichen Status zurück. Frauen mit Kaiserschnitt haben mehr mit Komplikationen zu rechnen als natürlich Gebährende...vor allem stelle ich mir das total blöd vor. Man bekommt das Kind kurz gezeigt und muss warten bis man fertig zugenäht ist......letztendlich dauert es eine Ewigkeit bis du dein Kind in den Armen hällst. Dabei ist das ,,erste Auflegen'' das wichtigste und emotionalste für Mutter und Baby. Jetzt ist es so das ich einen Plazenta Previa habe....ich hoffe das diese sich noch bis Januar verzieht^^

6

Stimmt so nicht ganz. Bei mir musste wegen eines Geburtsstillstands ein Kaiserschnitt gemacht werden und mein Sohn lag nach den ersten Untersuchungen die ganze Zeit auf mir, während ich vernäht wurde etc. Das kommt immer ganz auf die Klinik an. Meine war sehr bonding-freundlich, obwohl UK.
Was allerdings stimmt, sind die Schmerzen danach. Es war die Hölle. Lachen, gehen, niesen, husten - alles tat weh. Auf der Seite liegen, ging auch nicht. Ich hatte Glück, dass nach einer Woche wieder alles recht normal ablaufen konnte. Das ist aber auch nicht die Regel.

3

Huhu,

sollte ich nochmal entbinden, würde ich wohl den Kaiserschnitt wählen. Liegt aber daran, dass sich zu den "normalen" Geburtsverletzungen bei mir noch ein Bluterguss gesellte, der operativ entfernt werden musste. Ende vom Lied war, dass ich fast zwei Wochen im Krankenhaus war und es auch wirklich seeehr lange gedauert hat, bis ich wieder einigermaßen fit war. Meine Freundin hat zeitgleich per Kaiserschnitt entbunden und war viel eher wieder auf den Beinen.

Vorher hätte ich mich immer gegen einen geplanten Kaiserschnitt entschieden.

LG

4

Also für mich persönlich wäre ein KS das schlimmste was mir passieren könnte. Ich hab schon 2 mal spontan entbunden und ich kann sagen mir gings nach paar stunden top, so das ich bei der ersten nach einer nacht nach hause gegangen bin und bei der zweiten nach 4 stunden :-). Ein KS wäre für mich schlimm wegen der narbe den langen schmerzen die er mit sich bringen kann. Bei mir sind die narben immer sehr schlecht am verheilen und vernarben sehr stark :-(. Somit das wohl ne qual wäre für mich. Und außerdem habe ich die spontangeburten genossen es wäre nichts für mich auf einen tisch bauch auf kind raus bauch zu fertig. Da würde mir der vorgang der geburt fehlen. Aber ich würde niemanden verurteilen der sich für einen WKS. Jeder muss für sich persönlich entscheiden was das beste ist :-).

Alles liebe yasmin :-)

5

Würde eine natürliche Geburt auch auf jeden Fall vorziehen, auch wenn ich nicht weiß, wie ein KS ist.

Es ist eben von der Natur so eingerichtet, warum also irgendwas "aufschneiden", wenn es nicht nötig ist?

Man hat sein Baby sofort bei sich und ich denke, man ist danach auch schneller wieder "einsatzfähig".
Auch die Wehen gehören meiner Meinung nach übrigens unbedingt zu der Geburt dazu, was ja wegen der Hormone auch besser ist. Das hat man ja bei nem geplanten KS auch nicht.

LG Danni mit Krümeline 32+4 ssw

7

Nie nen KS wenn ich die wahl habe. Das Leben des Kindes geht aber eindeutig vor.

Trotz den schmerzen einer Vaginalen Geburt, denke ich das man so mit der SS besser abschliessen kann und so eine bessere Bindung zum Kind aufbauen kann. Ich war die erste Person die meinen Sohn richtig gehalten hat. ICH hab ihn bewundert und küssen und knuddeln können.

Schmerzen denke ich bereiten sowohl KS als auch Vaginalgeburt gleich doll.

8

Moin,

normale Geburt keine Frage! Ein Kaiserschnitt ist kein leichter Eingriff sondern eine größere OP!

Es gibt keine Vorteile in meinen Augen nur Nachteile, denn die Schmerzen die Du Dir während der Geburt ersparst hast Du dafür umso mehr hinterher. Und während der Geburt bist du hormonell etwas "gepuscht" was die Schmerztolleranz angeht.

Erstens ist eine vaginale Geburt besser für das Kind, die Agpar Werte (Vitalwerte) sind fast immer besser. Kaiserschnittkinder haben öfter Anpassungsschwierigkeiten als andere Kinder. Die Bakterien die sie beim Druchtritt abbekommen sind wichtig für Darmflora und Immunsystem. Bei Frühgeburten wird zum Beispiel immer versucht eine normale Geburt zu ermöglichen damit sie wenigstens ein bisschen Bakterien abbekommen sie liegen ja wochenlang dann steril. In unserer Klinik würden die Ärzte gar keinen Wunschkaiserschnitt machen.

Und die Folgen für Dich: Die Gebärmuttter zieht sich nicht natürlich durch Nachwehen zusammen, die Wochenblutung ist dadurch oft viel stärker.

Narben sind immer Schwachstellen die schmerzen können. Es können Nerven geschädigt werden bis hin zu Taubheitsgefühlen.

Ein Neugeborenes zu versorgen ist ein Knochenjob, und beim Stillen liegt es am Bauch an, da wo die frische OP Narbe ist, die dadurch wieder schmerzen oder gar aufbrechen kann. Das mit ner absichtlich herbeigeführten frischen Narbe ... nie im Leben würde ich das bewusst eingehen. Ich kenne einige KS Mamies die wegen Komplikationen KS machen lassen mussten, und allen ging es in den ersten Wochen schlechter als den Normalgebährenden. Die mit Dammriss waren ähnlich schlecht beinander aber immerhin hatten sie die Möglichkeit dass es "gut geht" und erfahrene Hebammen können einen Dammriss oft verhindern. Dazu kommen psychische Probleme, einige der KS Mamies die ich kenne waren danach sogar beim Psychologen!

LG
Pikku

15

Hi. Ich hab 2 Kinder 2 1/2 jahre und 5 Tage und beide waren Not Sectionen. Die 1. Geburt haben sie noch versucht einen normalen kaiserschnitt hin zu bekommen nach 24 std wehen aber das klappte nicht. Somit hab ich sie erst 2 std später gesehen und aufstehen erst einen Tag später. So bei meinem Sohn jetzt musste innerhalb von 10 min entschieden werden. Ihm ging es schlecht nach 10 std wehen musste eine schnelle Not op her. Ich hatte noch einen 5 cm großen riss in der Gebärmutter. Ich hab ihn erst abends nach 10 std gesehen weil er auf die neo kam. Mit dem kümmern stimmt schon. Die ersten Tage ist es echt schwer aber es kommt drauf an wie du die schmerzen empfindest.

Ich persönlich hätte gerne normal entbunden. Aber leider Schein Ich kein mensch dafür zu sein normal zu entbinden.

Also ks finde ich persönlich wenn es nicht sein muss dann würde ich das nicht machen .

9

Ich hatte vor gut 2 Jahren einen Wunsch KS weil ich einfach nicht mehr konnte. Es war nicht besonders schlimm, ich habe keine Schäden davon getragen bzgl. Bindung oder so und auch so war es echt am besten für mich und meinen Sohn.

Jetzt bin ich in der 31 SSW und möchte aber lieber eine normale Geburt da ich schnellst möglich wieder heim möchte. Ich hasse Krankenhäuser!

Nichts desto trotz möchte ich einfach sagen das es jeder Frau selber überlassen ist wie und auf welchem Weg sie entbindet. Für mich war damals der KS wirklich die Rettung! Ich hätte eine normale Geburt in meinem Zustand nicht geschafft, da waren sich sowohl Ärzte als auch meine Hebamme einig.

10

Hallo,
ein Kaiserschnitt ist eine OP bei der viele Komplikationen auftreten können. Freiwillig würde ich mich dieser Risiken nicht aussetzen.
Allerdings hat man nach einem KS auch Nachwehen und die Stärke des Wochenfluss ist nicht vom Geburtsmodus abhängig, wie eine Schreiberin vor mir behauptete. Ich hatte aus medizinischen Gründen drei KS und kann das meiner Vorschreiberin geschriebene nicht bestätigen.

Der Mensch ist nicht dazu gemacht sich sein Baby aus dem Bauch reißen zu lassen. Früher oder später kommen zu den körperlichen Narben auch meist seelische ...
Alles Gute #winke