Frühere Einleitung!? Baby gross u. schwer! 27 ssw- ss diabetes

Hallo!

Bin heute 26+3 und hab ss diabetes (muss insulin spritzen)
Mir wurde schon von der Hebamme gesagt das man mich evt eher einleitet.
Wegen Größe und Gewicht vom Baby.

War dann heute beim Fa zum Us.
Baby ist 38 cm und wiegt 1245g! #schock

Fa sagt das ist keine norm bei 26+3 sondern die norm von 29+0.

Fa sagte auch das wenn sich das weiter so entwickelt, eher eingeleitet wird.

Wie sind eure masse in der woche? Muss noch jemand deswegen eingeleitet werden?

Lg Janine

1

Hey,

die Maße kan nich dir noch ned sagen (bin heute ja auch bei 26+3) - erst nächste Woche. Aber manchmal verschätzen sich die Ärzte auch. Bei meinem Sohn hat die Hebamme gejammert das er wahrscheinlich nicht mehr durch mein Becken passt wenn er ned bald kommt - ich sollte meinen FA auf Einleitung ansprechen. Der kleine Mann kam ohne Probleme mit 3680gr. 54cm und 35cm KU an ET+3 auf die Welt. Meine Schwägerin hat ihre Nichte mit 4050gr. innerhalb von 3 STd. ohne Probleme auf die Welt gebracht. Vielleicht hast du einfach nur ein etwas größeres Baby - vielleicht ist es einfach grad nach nem Schub erwischt worden und passt das nächste mal besser in die Norm! Ich drück dir die Daumen dafür.

2

Ich war ja immer in der norm und seit der 18 ssw immer 2-3 wochen drüber.
Gehe ja alle 2 wochen zum ultraschall.

Die wollen ja dann eher einleiten wenns baby weiter zu gross und zu schwer ist, damit das kind nicht weiter durch die diabetes belastet wird.

nicht weil die denken das passt nicht durch.

klar gibt es immer mal Messfehler! Aber immer?

5

Wenn mich dran erinnerst sag i dir nächsten Donnerstag wie weit sie meine kleine Schätzen. dann siehst wie weit das kleine über der Norm wäre

3

Hey
Meine Kleine hatte in der 28. ssw 1700 gr. und in der 31. ssw 2000 gr.
Zur Welt kam sie in der 40 ssw. mit durchschnittlichen 3590 gr. und 52 cm.
Warte es einfach ab. Das muss gar nichts heißen
LG Maren

4

Es geht ja um die rasante zunahme und Wachstum was vom diabetes kommt. Wegen der Belastung fürs Baby.
und es deswegen eher kommen soll.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

6

Bist du denn richtig eingestellt Vom Insulin her? Denn es ist schon auffallend das dein Zwerg trotz Insulin eine solche Entwicklung hinlegt! Oftmals ist es aber wirklich einfach ein messfehler oder ein wachstumsschub! Was sagt denn dein diabetologe Zu den werten? Ach liebes ich kann deine sorge so gut verstehen Aber oftmals ist es echt unbegründet! Ich wünsche dir alles alles liebe spotzal mit wuzzigirl 26.ssw #verliebt

weitere Kommentare laden
7

Eine Freundin von mir wurde eher eingeleitet deswegen, allerdings mit eher meinen Ärzte ab Woche 37 soweit ich weiß denn alles vorher wäre sicher nicht so gut fürs Baby.

9

Hallo,

Ich komme gerade vom FA und bin 28+6 und habe genau deine Maße, also passt das wohl was dein FA gesagt hat.

Meiner meinte, dass ich genau in der Norm bin...

Grüße
Cidas

11

Hi,

also mein Zwerg wurde vor kurzem bei 27+ auf 1550g geschätzt und so extrem groß finde ich das jetzt nicht.

Mein jetzt 2-järiger wurde auch immer sehr groß geschätzt und kam dann bei 40+1 mit 3730g zur Welt.

Ich würde mich da jetzt noch nicht verrückt machen und am Ende entscheidet ja eigentlich eh der Krankenhaus-Arzt, ob er wirklich einleitet oder nicht und meisten lehnen sie es ab, wenn es keine wirklichen Gründe gibt.

LG

12

Hatte ich auch. Und klopsbaby mit 4220gramm. Natürliche Geburt. Wurde wegen Blasensprung eingeleitet bei 39 plus eins. Lass dich bloß nich auf sowas ein. Solange das Verhältnis Kopf zu Bauch Umfang normal ist gehst dem Krümel auch gut. Halte konsequent deine Diät ein, und kämpfe für jedeb Tag im Bauch. Ich hatte einen tollen OA im KH der das genauso sah

13

Hey,
wie du ja weißt, habe ich auch einen Insulinpflichtigen ss-diabetes und es sah zwischendurch bei mir auch alles danach aus.
Meine Bauchmaus war auch gut 2,5 Wochen weiter

generell sollst du die werte ja bei unter 140 halten, 1 Stunde nach dem essen. Wir, meine Diabetologin und ich, haben es daraufhin versucht mit werten unter 130 wieder in den griff zu bekommen.

Dh, Insulin höher dosiert und siehe da, meine Maus hat sich im Laufe der Wochen gefangen. Sind jetzt absolut zeitgerecht entwickelt.

Sprech doch mal mit deinem Diabetologen drüber.

Lg Lunamaya mit Emma unter dem Herzen ( 38 + 6 ) und zwei wundervollen Prinzessinnen ( 12&8 ) fest an der Hand

14

Hey!

Ich hab ja garkein Problem mut den werten tagsüber nach dem essen!
Alles super. War bis jetzt zw . 99-123 1 h nach dem essen.
Also immer im normbereich.

Nur nüchtern bin ich immer grenzwertig 95-105.

Sonst hab ich kein Problem. Hab bis gestern protaphane gespritzt und hab heute neues insulin bekommen, Levimir.

Diabetologe sagt ja, dass ich eigentlich nur ganz grenzwertig diabetes hab. Ist ja nur morgens und leicht drüber.

Total doof alles

16

Stimmt, daxwar ja was. Habe ich gar nicht dran gedacht.
Dann urd ich wahrscheinlich erstmal abwarten. Hast ja noch etwas zeit denn bei einer frühen Einleitung hast du ja immer die Gefahr, dass es nicht so anschlägt ie man es gern hätte, also wenn das Kind nicht will. Und solange es "nur" die grösse ist aber gesundheitlich alles i.O., dann würde ich es wahrscheinlich nicht machen.
Hätte Viel zu sehr angst, dass dann auf ihnen ks hinausläuft.

18

Ich kann dir nur sagen dass sich bei mir drei Ärzte unabhängig voneinander um jeweils ca. 1kg beim Gewicht verschätzt haben. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes (es war nicht mit Insulin behandelt), bin 4 Tage über ET gegangen als die spontanen Wehen einsetzten. Die Ärzte sagten das Kind wiegt nicht viel mehr als 3kg. Er wog dann 4370g.

Ich hab mich dann in das Thema eingelesen und dabei erfahren dass es wohl normal sei, bei sehr hohem und sehr niedrigem Gewicht der Kinder die Einschätzung via Ultraschall sehr schwierig sei. Oft werden Kinder deren Mütter die Diagnose Gestationdiabetes erhalten haben auf ein viel zu hohes Gewicht geschätzt. Da wird dann teilweise Wochen früher eingeleitet oder gar ein Kaiserschnitt gemacht weil das Kind angeblich weit über 4kg wiegt und dann wiegt es doch nur 3500g.

Ich hab eine Bekannte die hatte kein Schwangerschaftsdiabetes und hat ihren zweiten Sohn mit dem stolzen Geburtsgewicht von 5200g spontan entbunden. Zwei meiner Freundinnen haben im letzten Jahr Kinder mit über 4500g geboren, ebenfalls spontan.

Und in meiner Familie sind Kinder über 4000g auch normal. Meine Mutter hat mich mit geringerem Geburtsgewicht entbunden, aber nur weil sie in der ganzen Schwangerschaft geraucht hat. #aerger Daher glaube ich nicht dass mein schweres Kind irgendwas mit Schwangerschaftsdiabetes zutun hatte. Ich hab nen großen Ehemann und in meiner Familie werden die Kinder halt groß und schwer.

Was ich damit sagen will - lass dich bloß nicht verrückt machen. Die Einschätzung des Gewichtes via Ultraschall ist alles andere als eine genaue Wissenschaft. Ein Kind dass wirklich dann geboren wird wenn es reif dafür ist, hat einen deutlich besseren Start. Eine Einleitung bevor das Kind reif ist kann ziemlich schmerzhaft werden und endet auch oft in einem Kaiserschnitt. Ich würde mir die ein oder andere zusätzliche Meinung einholen bevor ich einer Einleitung zustimmen würde.

Alles Gute! #klee Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich und dein Krümelchen treffen. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen.

19

Klar gibt es fehlmessungen. Aber ich werde alle 2 wochen kontrolliert und bin immer zu weit auch mit der grösse!

Das kind soll ja nicht eher geholt werden weil es evt zu schwer ist.
Sondern das es nicht weiter unter der ss diabetes leiden muss!

20

Hallo,

ich kann dazu noch nichts groß sagen da ich nur den Verdacht hatte beim Großen und sich nichts bestätigte.

Aber was ich ich weiß ist das du definitiv nicht über Termin gehen wirst! Das ist sicher.

Ob früher eingeleitet wird oder ob nen Kaiserschnitt nötig wird kann nur das Krankenhaus bzw. dein Gyn mit dir bereden.

Es muss nicht sein das du wesentlich früher eingeleitet wirst sie könnten durchaus auch bis Termin damit warten bzw. bis zur Woche vor Termin.

Aber was auffällig ist das dein Kind nicht erst einmal zu groß und schwer gemessen wird sondern schon etwas länger wenn ich das richtig gelesen habe. Da kann es sehr gut sein das du früher eingeleitet wirst.

Was mich wundert wieso bist du Insulinpflichtig? Ich hatte auch mal 95 oder 100 nüchtern beim Großen. Und niemand kam auf die Idee mich auf Insulin zu setzten. Oder sind deine Werte vorher immer zu hoch gewesen? Und sind sie es trotz Inuslin immer noch?

Besprech das doch mal mit dem Krankenhaus wo du entbinden möchtest! Nimm eins mit Kinderklinik.

21

Meine werte waren ohne insulin zwischen 95-105 und mit insulin immer noch.

:(
Hab gestern aber ein anderes insulin bekommen.

Ja er ist seit dem 5 Monat immer zu gross und zu schwer. Wird alle 2 wochen kontrolliert.

22

Und sind die Werte mit dem neuen Insulin denn jetzt wenigstens besser geworden?

weiteren Kommentar laden