Zervix Insuffizienz! Will euch Mut machen :)

Hallo!

Kurz zu meiner Geschichte : habe seit ca der 20SSW einen verkürzt Gebärmutterhals...
Musste gaaaaaaanz viel liegen und war auch zwischendurch im Krankenhaus gelegen mit Tokolyse... die Länge ging rauf und runter...
Der Lungenreife bin ich gerade so noch entkommen :)

Soooooo und jetzt? Heute bin ich in der 37SSW (36+1) und meine kleine Prinzessin ist immernoch in meinem Bauch :) war zur Untersuchung vorhin, alles sieht super aus!

Will euch nur damit Mut machen das ein verkürzter Muttermund nicht unbedingt bedeutet das das Baby zu früh kommt :) das A und O ist einfach konsequentes Schonen :)

Also viel Glück euch weiterhin und durchhalten! Geht schneller rum als ihr denkt :)

Liebe Grüße Elli mit Mia im Bauch 37SSW

1

Das ist schön zu hören, vielen Dank :-D
Hast du auch das Bryophyllum genommen? Das hat mir meine Hebamme noch empfohlen?

2

Gerne!
Ja! Das habe ich auch genommen und Magnesium hochdosiert :)

Hast du auch mit dem Problem zu kämpfen?
Wie weit bist du den?

Lg

3

Bisher war alles gut und am Dienstag beim Ultraschall sah man das der GMH auf 2.5cm verkürzt ist. Bin jetzt 31+2 und soll mich schonen. Magnesium nehm ich nicht, hab irgendwie so schon Probleme mit der Verdauung.

4

Hallo,
ich hatte in meiner letzten SS auch einen verkürzten gmh . Bekam eine Cerclage und musste 4 Monate liegen. Geboren wurde Junior bei 40 + 2 als Sturzgeburt in nur 20 min.

LG Hubi 1108

Viel Glück!!!!

5

ich liege seit letzter Woche auch im Bett mit Cervix von 2,5,keine Wehen.Bin jetzt 26+3.Jedes Mal wenn ich zur Untersuchung zur Ärztin muss krieg ich vorher Heulkrämpfe,weil ich so schreckliche Angst habe wieder ins Kkh zu müssen,da ich bei meiner Tochter vor 6 Jahren dort für 5 Wochen liegen musste.Ich hab jetzt ne Haushaltshilfe und liege fasst nur und nehme viiiiel Magnesium

6

Hallo Elli,

Hast du dich bis zum Ende schonen müssen?

Hab damit seit der 31 ssw zu "kämpfen". Verkürzter gmh u trichter. Musste mich schonen, ging dann relativ rasch wieder alles gut und hat sich verlängert u geschlossen.

Bei 34+5 beim Doc meinte sie nur, der gmh ist bei 2,4 cm und einen kleinen trichter, also leichte Öffnung am inneren Muttermund. ANGEBLICH zum jetzigen Zeitpunkt unbedenklich, wenn sie kommt, kommt sie. Ich soll alles wie gehabt machen, daher meine Frage wie lange du dich schonen musstest.

Sie sollte zumindest (meine Meinung) bis 36+0 drin bleiben. Also heute noch genau 1 Woche, damit sie kein Frühchen wäre.

Lg

7

Hey Jessy,

also ich musste mich bis 36+0 schonen. Damit es eben kein Frühchen mehr ist und ich auch in meiner Wunschklinik entbinden kann :)

Bei dir ist es jetzt wirklich nicht mehr bedenklich, aber je länger es noch im Bauch ist, desto besser :)

Und eine Woche geht ja ruck zuck vorbei .....
Also noch ein bisschen langsamer machen als normal :)

Wünsche euch allen alles gute weiterhin. Wird schon alles gut werden :)

Lg

8

Guten morgen Elli:-)

Erst mal, toll dass ihr so weit gekommen seid:-) hoffentlich gehts aber trotzdem bald los;-)

Ich habe auch seit der 26. ssw einen verkürzten gmh mit trichter, springt auch immer hin und her! Aber bis jetzt nur bis 2,5cm:-)

Mit dieser bettruhe streiten sich die geister;-) ich hab einen ehemaligen nachbarn der gyn ist, bin mit seinen kindern gross geworden, der mich jetzt als zweiter fa noch begleitet seit die mich im kh fest gehalten haben ne woche, mit strikter bettruhe! Seit ich zu hause bin, klar ich schone mich, liege mehr, aber nicht nur wie es gerne meine fä hier bei uns hätte! Mittwoch war ich wieder zur kontrolle beim bekannten, dieser hat mir eine studie gezeigt aus einer uniklinik (hab leider die stadt vergessen), wo drauf steht, dass diese völlige bettruhe NICHT nachgewiesen ist!!! Es bringt eher nachteile, wie zb: thrombose, muskelschwund oder psychischen und seelischen stress!! Das waren jetzt nur drei punkte die ich mir davon merken konnte! Er und auch die klinik die bei uns drauf spezialisiert sind, sagen beide, klar ruhiger machen, nicht mehr schwer heben, etc., aber ansonsten darf man auch gerne mal mit zum einkaufen, ich putze täglich küche und bad, koche noch, fahre noch mit zum geburtstag und war auch shoppen für unsere ziege! Mein körper zeigt mir schon, wann ich mich wieder hinlegen muss:-) und wenn die geburt los gehen muss, dann kann man so viel noch liegen, sie wird los gehen!! Meine "tolle" fä hier war letztes mal so stolz, dass es so stabil bei mir ist, bis ich ihr sagte, dass ich aber shoppen war und mich nicht an die bettruhe gehalten habe, da hat sie blöd geguckt#rofl #rofl

Natürlich gilt das nicht für die frauen, bei denen die kürze kritischer ist!!

Ich finde es echt toll von dir, dass du diesen post eröffnet hast:-) denn bis man erst einmal diese disgnose verdaut hat, zerbricht eine welt in einem! Vorallem wenn man noch so eine tolle hebamme hatte wie ich, die einem beim telefonat JEGLICHE hoffnung nimmt und man sein ungeborenes innerlich schon begräbt!

An die mädels die meinem post auch lesen, das aller wichtigste in dieser situation ist tatsächlich: bleibt positiv!! Hört sich total dumm vlt an, aber wenm ihr euch stresst, ist das eher negative auswirkung!! Hört auf euren körper, der zeigt euch, wann es zu viel war und dann schont euch wieder etwas mehr und versucht es dann wieder langsam:-) ich halte seit 5 wochen so durch und bin mir sicher auch noch 5 wochen so weiter zu kommen und dann erlaube ich meiner ziege zu kommen und ich wette, dann wird sie noch über ET drinne bleiben#rofl

Allen alles gute:-) alles wird gut ausgehen! PEACE#rofl (fehlt noch der joint#rofl)