Schwanger in der Pflege

Hallo ihr Lieben,

kurz zu mir. Ich bin in der 9. ssw mit meinem 2. Kind schwanger und arbeite in der stationären Pflege in einem Altenheim als Examinierte.

Die Schwangerschaft habe ich gestern meinem Arbeitgeber in meinem Frei bekanntgegeben (PDL + Heimleitung).

Nun ist es so, dass bei uns absoluter Personalmangel herrscht, dadurch viel Stress, Lästereien und Mobbing im Team.

Man schafft kaum seine reguläre Arbeit.
Vom Frühdienst und dem Stress dort, will ich erst gar nicht reden.

Am Wochenende bin ich alleine mit einer Pflegehilfskraft für den Spätdienst von 13.00 Uhr bis 20.15 Uhr eingeteilt. Eine 2. Pflegekraft die Insuline, Bz's machen kann, kann definitiv nicht dazukommen, weil wir schlicht und einfach kein Personal haben.

Keine andere examinierte Fachkraft mit mir im Dienst. Bedeutet: ich müsste die Blutzucker messen, Insuline geben, Medikamente vorbereiten und verteilen und wäre im schlimmsten Fall bei einem Notfall ganz alleine.
Ich bin verantwortlich für 2 stationäre Bereiche mit über 40 Bewohnern und einem dementen Wohnbereich mit 10 Personen.
Ich habe also gar keine Möglichkeit mein Telefon abzugeben und Pause zu machen.

Ist dieses so rechtens?

Laut Mutterschutzgesetz muss auch eine Liege vorhanden sein, wo ich mich hinlegen kann, wenn es mir nicht gut geht. Diese ist nicht vorhanden.

Durch ständige Übelkeit und das unangenehme Arbeitsklima geht es mir nicht gut und ich habe Angst, das Leben meines Babys zu gefährden, was ich definitiv nicht will!

Eine Gefährdungsbeurteilung wurde noch nicht ausgefüllt.

Da mein Haus gerade erst übernommen wurde, gibt es auch noch keinen Betriebsarzt.

War jemand von euch schon in so einer Situation oder hat jemand einen Rat für mich?

Ich danke euch!

Ganz liebe Grüße!

1

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch.

Nein das geht so nicht. Kann dein Arbeitgeber deinen Arbeitsplatz nicht nach muschu gestalten muss er dich ins bv schicken. Und da er keine 2. Examinierte Kraft bereitstellen kann die bz 's etc machen kann ist das der fall! Was haben deine vorgesetzten denn dazu gesagt ?

Gruß Anis , auch pflegende ;)

2

Nein. Das geht so nicht. Habt ihr einen betriebsarzt? Dann ab dahin. Der kann ein bv empfehlen.
Was nicht heißt, dass du ganz aus der Nummer raus bist. Der ag darf dich auch woanders einsetzen.

So wird es bei mir wohl sein. Ich habe drei aggressive Klienten auf der Arbeit, die gerne mal zulangen. Jetzt wird in den nächsten 2 Wochen eine neue Arbeit für mich gesucht. So lange bin ich kr geschrieben.

3

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!

Das geht ja überhaupt nicht, was dein AG da veranstaltet! Ich an deiner Stelle würde mich krank schreiben lassen, bis eine gute Lösung für dich gefunden ist. Mir persönlich wäre das zu gefährlich dort weiterhin zu arbeiten...
Dränge auf eine Lösung! Und rede doch auch mal mit deinem FA was er dir raten würde.

Liebe Grüße
von susi.2012 (selbst Pflegende)

7

Der Arzt entscheidet, ob man krank ist. Krankschreibung wegen der Arbeitsbedingungen ist nicht möglich.

4

DAs geht so nicht, zumal du ja auch nur bis 20 Uhr und keinesfalls bis 20:15 arbeiten darfst.

Spritzen usw. gar nicht, heben auch nicht, wie soll das denn gehen.

Achso, eine Liege muss es nicht sein, kann auch ein Sofa oder sonst was sein im Aufenthaltsraum oder so etwas.

5

Ich an deiner Stelle würde sofort einen Termin beim Betriebsarzt ausmachen und mich bis zu diesem Termin vom Hausarzt krankschreiben lassen. Außerdem darfst du gar ned bis 20:15 arbeiten, sondern maximal bis 20:00, denn soweit ihr weiß fängt ab 20:01 die Nachtarbeit an und die ist als schwangere verboten.

Lg sophie mit noah 33+3

8

Naja, aber 1 min. oder 15 min überziehen ist ja nicht wirklich Nachtarbeit. Das ist zwar auch nicht zulässig, aber es gefährdet nicht wirklich die Schwangerschaft. In betreuten Wohngruppen für alte Menschen wäre in der ersten 4 Mon Nachtarbeit bis 22 Uhr zulässig!

Das eigentliche Problem sind Alleinarbeit, Arbeitsdruck, Infektionsgefahr, Heben/Tragen, und die fehlende Möglichkeit Pausen einzulegen.

9

Verboten ist verboten, da wäre ich knallhart. Arbeite selbst in der pflege auf ner intensiv station und bin von anfang an im bv.

weiteren Kommentar laden
6

Bedeutet: ich müsste die Blutzucker messen

Mit Einmalsicherheitslanzetten darfst du das tun. Insuline geben,

Injektionen darfst du nicht geben, wegen der Nadelstichverletzungsgefahr.

Medikamente vorbereiten und verteilen

Das geht, aber du darfst nicht mit offenen Zytostatika arbeiten und nicht mit Patientenausscheidungen die Zytostatika genommen haben.

und wäre im schlimmsten Fall bei einem Notfall ganz alleine.

Notfallhilfe ist für Schwangere verboten.

Ich bin verantwortlich für 2 stationäre Bereiche mit über 40 Bewohnern und einem dementen Wohnbereich mit 10 Personen.
Ich habe also gar keine Möglichkeit mein Telefon abzugeben und Pause zu machen.

Das ist mutterschutzrechtlich nicht erlaubt. Eine Schwangere muss sich jederzeit kurz ausruhen können.

Ist dieses so rechtens? - Nein, so noch nicht.

Laut Mutterschutzgesetz muss auch eine Liege vorhanden sein, wo ich mich hinlegen kann, wenn es mir nicht gut geht. Diese ist nicht vorhanden.

Auch nicht rechtens.

Durch ständige Übelkeit und das unangenehme Arbeitsklima geht es mir nicht gut und ich habe Angst, das Leben meines Babys zu gefährden, was ich definitiv nicht will!

Übelkeit ist ein individuelles Problem, da kann dich der Arzt befristet freistellen oder auch krankschreiben, je nach Schwere der Übelkeit.

Eine Gefährdungsbeurteilung wurde noch nicht ausgefüllt.

Diese ist sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft zu machen, durch den AG.

Da mein Haus gerade erst übernommen wurde, gibt es auch noch keinen Betriebsarzt.

Einen Betriebsarzt kann man ja jederzeit anrufen und einen Termin machen, natürlich muss der AG das veranlassen. Diese sind unabhängige Dienstleister.

Was willst du tun? Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

1. Du kannst den AG direkt drauf ansprechen, dass du dir wünscht, dass deine Arbeitsbedingungen mutterschutzgerecht gestaltet werden, weil du weißt, dass bestimmte Tätigkeiten deine Schwangerschaft und Gesundheit gefährden können. (Merkblatt "Mutterschutz in der Pflege" oder so ähnlich googlen und durchlesen)

2. Du kannst die Aufsichtsbehörde einschalten, die sich dann drum kümmert http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

3. wenn du beides nicht möchtest, kannst du evtl. auch den Arzt fragen, ob er der ungeklärten Arbeitsbedingungen wegen ein vorläufiges individuelles BV ausstellt, bis der Arbeitgeber die Arbeitsbedingungen geprüft und umgestellt hat. Diese Möglichkeit gibt es zumindest in manchen Bundesländern - aber auch da kann deine Aufsichtsbehörde Näheres sagen. Dann wirst du vorläufig freigestellt, und der Arbeitgeber kommt in Zugzwang.

Alle anderen Tricksereien wie Krankschreiben lassen, oder auch die Sache einfach weiterlaufen lasssen bringen nichts. Denn dadurch staut sich immer mehr Frust und Stress auf, was der Schwangerschaft ebenfalls schadet.

11

Mein Arbeitgeber hat mir sofort ein BV gegeben. Anders wie erwartet wurde meine Schwangerschaft herzlich aufgenommen. Eine weitere Kollegin die fast zeitgleich schwanger wurde bekam ebenfalls ein BV. Der Arbeitgeber hat keine Nachteile wenn er ein BV ausstellt. Nun bin ich schon seid der 8 ssw Zuhause.

12

Hallo

Ich komme auch aus der pflege

Ich bin examiniert.und habe eine weiterbilsung zur wundexpertin.
In meinem job habe ich hauptsächlich wunden versorgt ambulant.

Ich bin mit meinen vorgesetzten auch durch die hölle gegangen.

In der 7. Woche sagte ich bescheid bzgl der ss ohne eine bescheinigung abzugeben da ich blutungen hatte und abwarten wollte.

Ab da an kann man sagen wurde ich "geknechtet"

Plötzlich hatte ich schwerst pflegefälle zu versorgen etc. nachdem die bitten von mir fielen solche patienten anderen zu geben folgte lautes gebrüll und auf die fieseste art wurde ich runter gemacht ich wäre nur schwanger ich kann alles machen.

So besorge ich in der 10. Woche die bescheinigung über die ss von meinem frauenarzt.dieser fügte noch einen auszug vom mutterschutz gesetz an.

Ich gab meinen chefs wieder 2 wochen zeit sich an das muschu gesetz zu halten.
Wieder nix....
Täglich musste ich morphium spritzen

Wunden versorgen wo die keimlage unklar war etc

In der 12. Woche bekam.ich dann mein BV. Wg der weiteren blutungen,bakterien und dem psycho stress der arbeit.

Kann dir also nur sagen, du hast das recht dich zu weigern diese arbeiten zu verrichten.
Mein fa sagte immer, das chefs spätestens vorm arbeitsgericht einknicken.
Mir wurde sogar zwischenzeitlich gesagt ich bekomme kein gehalt mehr etc

Da ich ja auch nicht arbeite.

Ich liebe meinen job und die arbeit die ich vollbringe plus das positive feedback. Aber in einem wächst etwas wundervolles heran und nur an das muss man nun denken.

Bei mir hat sich bis heute niemand mehr gemeldet vom team. ;-) sooo wichtig war man denen.

13

Ich möchte dich in keinster Weise angreifen, aber

"Ich musste täglich Morphin spritzen! "

Du hast es getan weil du dich dem Patienten verpflichtet gefühlt hast, das kann ich auch verstehen, aber du hättest es in keinster Weise tun müssen...

Es ist unmöglich wie sich dein Arbeitgeber dir gegenüber verhalten hat, so geht man nicht mit Menschen um, aber du hast auch zugelassen, dass so mit dir umgegangen wurde!

Man darf sich wehren und für seine Rechte einstehen!

Ich wünsche dir alles gute für deine weitere Schwangerschaft und hoffe, dass du mit diesem Arbeitgeber nicht mehr zusammenarbeiten musst.

14

Hallo!
Ebenfalls Fachkraft, 10. SSW. Meine Probleme:
1. Personal wird das ganze Jahr immer mehr runtergeschraubt. Bis Februar waren wir zu viert. Bis jetzt zu dritt. Ab September meinen "die oben", dass wir auch mit 2,5 Köpfen pro Tag zurecht kommen.
2. Keine Gefährdungsbeurteilung, keine Aufklärung, kein Gespräch, ob ich so weiterhin 100 % arbeiten kann/darf.
3. Keine Gratulation, nur die Frage, wann der MuSchu beginnt.
4. Habe die Schwangerschaft schon in der 6. SSW gemeldet, eben damit das MuSchGesetz gleich Anwendung findet... Pustekuchen... Und in der 7. SSW wusste es schon die ganze Verwaltung. Auch andere Einrichtungen meines Trägers sind bereits bestens informiert.
Finde all das so unverschämt. Habe heute den Betriebsrat informiert und werde nächste Woche auch mit meiner Ärztin darüber sprechen.

Ich wünsch dir alles alles Liebe! #klee#klee#klee