Krankschreibung in 8. SSW

Hallo zusammen,

mich hat seit letztem Freitag die Übelkeit voll im Griff. Zum Glück hatte ich diese Woche noch Urlaub. Meine FÄ hat mir zwar am Montag gefragt, ob sie mich krank schreiben soll, aber ich wollte es erstmal beim Urlaub belassen. Bin heute 7+1.

Nun denke ich, dass ich am Montag doch einen Krankenschein brauchen werde.

Habt ihr sowas vom Hausarzt machen lassen oder beim Frauenarzt? Einen Termin beim FÄ habe ich am Montag sowieso, aber ich denke, dass es dann an der Arbeit sehr offensichtlich wäre, warum ich krank bin. Eigentlich sollte es aber jetzt noch nicht jeder wissen.

Was würdet ihr machen?

LG

1

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Schlussendlich ist das deine Entscheidung, ob du das möchtest wobei natürlich dein FA zuständig ist für diese Art von Beschwerden. Dir kann daraus kein Strick gedreht werden, aber viele AG schöpfen dann sicher schnell Verdacht.

Alles Gute und gute Besserung!

2

Hej hej,

der Grund für die Krankmeldung steht ja nicht drauf, auf dem Teil den der AG bekommt. Lediglich, dass sie vom FA ist und nicht von einem Allgemeinmediziner.

Mir persönlich wäre das egal, was mein AG sich dann denken würde.

Ich war in der 9. Woche wegen Schwangerschaftsbeschwerden beim Hausarzt, weil der FA im Urlaub war und der war diesbezüglich leicht inkompetent. Daraufhin sagte mein FA ich solle mit solchen Beschwerden nicht wieder zum Hausarzt :-D

3

An sich denke ich ja genauso. Mir wäre es auch egal, wenn mein AG das jetzt bereits wüsste, das Problem bei uns ist nur, dass die Dame, die für die Verwaltung der Scheine zuständig ist, zufällig meine direkte Kollegin ist und ich mir vorstellen kann, dass es das ganze Haus sehr schnell wüsste und dafür finde ich es noch etwas zu früh ;(

Außerdem wird sie mich sicher fragen was ich denn habe, wenn ich am Montag Bescheid sage, dass ich nicht komme.

4

Wie gesagt, auf der Krankmeldung steht der Grund nicht drauf.

Kann ja auch sein, dass du einen unangenehmen Vaginalpilz hast oder so ... Sollen sie denken was sie wollen :-)

Und sollte sie fragen, was du hast, sagst du eben Magenprobleme oder Kreislauf.

Mich hat noch nie jemand gefragt, was ich denn hätte am Telefon. Das geht den AG auch eigentlich gar nichts an .

Du bist krank und mehr hat die nicht zu interessieren .

5

huhu,

mir gehts wie dir.

Bin 6+3 und mir ist kotzübel..schlimmer noch Hitzewallungen und Kreislaufprobleme.

Weiß nicht, wie ich die Arbeit in dem Zustand durchhalten soll....

Wenn ich zum FA ginge, wäre sofort klar was Sache ist....das will ich (noch )nicht....

Auch wenn die Diagnose nicht draufsteht.

Also werde ich zum Hausarzt gehen.

LG

6

Glückwunsch...

Ich bin schon in der halbzeit. Ich war anfangs beim hausarzt, weil ich von magenproblemen sprach. Das gab keine probleme.

Ich hatte jetzt fortlaufend immer mal wieder sehr schlimme kopfschmerzen und verspannungen. Meine km habe ich mir beim hausarzt geholt.
Gab auch keine probleme. Ruf doch beim fa an und schilder deine befürchtung und sag denen, dass du dir die km einfach beim ha holen wirst.

Du könntest ja bei einem verknaksten bein auch eine km beim ha holen und musst nicht zum orthopäden...

Einfach keine panik haben, du hast auch rechte. Lass dir da nichts erzählen und mach es wie es dir damit gut geht

7

Hallo,

ich wurde wegen massivem Erbrechen von meiner FÄ krank geschrieben. Bin dann nach einer Woche Krankheit für 2 Wochen in den Urlaub gegangen. Also genau anders herum.
Und trotz dass keiner in meiner Abteilung den Krankenschein je zu Gesicht bekam (geht bei uns direkt an die Buchhaltung), wurde schon spekuliert. Das wird wohl nicht ausbleiben.
Zudem gilt aber eine Verschwiegenheitspflicht für denjenigen, der deinen Krankenschein bei dir auf Arbeit bekommt.

Er darf also nicht einfach herum laufen und erzählen, dass du eine Krankschreibung vom FA hast.

LG

8

Da hast du wohl recht. Ich weiß aber leider, dass es bei uns so gemacht wird... :(