Toxo Panik

Hey Mädels!

Ich hatte mich am Anfang der SS nicht testen lassen, ob ich schon Toxoplasmose hatte, denn die Hebamme sagte, selbst wenn ich es schon hatte sollte ich auf Medium gebratenes verzichten.

Naja gut, habe natürlich auf nicht gut durchgebratenes verzichtet und auch die Katzen meiner Nachbarin gemieden.

Jetzt lese ich hier im Forum, dass man auch das Obst usw gründlich waschen sollte (ja ist normal schon klar), aber als ich bei meiner Oma war, hab ich jede Menge Kirschen so vom Baum Weg gegessen... Ich würde fast sagen kiloweise :-(

Jetzt bin ich natürlich total in Panik ob ich mich infiziert habe...

Kann man denn jetzt noch testen, ob ich es früher schon mal hatte also quasi immun bin?!?

In meiner Kindheit hatten meine Eltern auch immer Katzen, die wir natürlich auch mit versorgt haben, also die Chance besteht dann ja schon, dass ich mich bereits früher schon mal angesteckt hatte.

Bitte nehmt mir mal kurz die Angst :-(

1

Man sollte Obst und Gemüse gut waschen, welches in der Erde wächst. Toxo-Erreger sind im Kot von (Säuge)Tieren, Tiere koten in die Erde usw.

Also, keine Panik. Testen kannst du trotzdem jederzeit.

4

P.S. vom Busch, z.b. Brombeeren würde ich persönlich auch nicht ungewaschen essen, v.a. die Büsche im Wald und das auch unabhängig von einer Ss.

2

Also ich denke, Kirschen vom Baum sollten eigentlich kein Problem darstellen. :-) Der Toxoplasmose-Erreger wird eher über Gartenarbeit ohne Handschuhe übertragen, klar auch über ungewaschenes Obst, aber die Gefahr hierfür ist m. E. relativ gering. Du musst auch nicht die Katzen deiner Nachbarn meiden, wasch dir einfach nur nach dem Streicheln gründlich die Hände. Allerdings solltest du die Finger von Katzenklos lassen.

Ich bin selber toxo-negativ (hatte aber schon immer viel Kontakt mit Katzen, habe selber zwei zu Hause). Solltest du dir wirklich Sorgen machen, kannst du natürlich beim nächsten FA-Termin nen Test machen lassen, der kostet dich allerdings was. Solltest du es haben (und die Wahrscheinlichkeit ist, finde ich, relativ gering), dann kann man das sehr gut mit Antibiotika behandeln. Ich will natürlich die Gefahr einer Ansteckung nicht runterspielen. Aber ich glaube, von dem einen Mal Kirschen vom Baum wirst du es nicht gleich haben.

LG,
Fen mit Mäuseprinzessin (8), Minimann (5) und Babygirl (22. Woche)

6

Das mit den Kirschen ist schon über 4 Wochen her, wahrscheinlich hätte das meinem Baby schon geschadet oder?

Scheiße :-(

7

Keine Panik. Wie gesagt, das Waschen betrifft ja hauptsächlich Sachen, die direkt aus dem Boden wachsen, wie z.B. Möhren oder Radieschen. Lies einfach nicht zu viel, wenn du es hättest, hättest du auch schon Symptome. Und wie schon gesagt, Kirschen aus dem Garten sind kein Thema. Ich ess bei meiner Mama aus dem Garten auch alles direkt vom Baum, weil es nicht gespritzt ist, und mir ist noch nie was passiert. :-) Bleib ganz ruhig, es ist nichts. Du machst dir hier echt umsonst Panik.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du unsicher bist, kannst du dir auf jeden Fall noch Blut abnehmen lassen. Es wird ja auch normalerweise in der späteren SS sowieso nochmal angeboten.
Aber brich nicht vorher schon in Panik aus, du weißt ja nicht, ob du nicht vielleicht doch immun bist.
Ich weiß, ich hab gut reden, denn ich hab tatsächlich Toxo-Immunschutz.

Dann zahlst du hslt die 20€ oder so und hast dann Gewissheit.
Alles Gute

LG Danni mit Krümeline 32+5 ssw

5

Entspann Dich!

Testen lassen kannst Du Dich jederzeit.

Ich habe als Kind überwiegend ungewaschenes Obst und Gemüse gegessen und auch heute spüle ich nicht alles so gründlich ab. Ich liebe auch Mettbrötchen (rohes Fleisch ist Überträger No. 1)

Da wir eine Katze (Freigänger) haben, habe ich mich testen lassen und bin leider negativ. Also weiter aufpassen, kein Mettbrötchen, nach dem Katze streicheln Hände waschen...

Solltest Du dich testen lassen und bist negativ, wird alle 8 Wochen kontrolliert!

LG

13

Ich wasch mir jetzt nicht nachm Katzen kuscheln die Hände. :-) Ist ja nur der Kot der nach einer Liegezeit von über 24 Stunden toxoplasmose entwickelt. Da mein Freund das Klo sauber macht und ich kein Fertigsalat mehr verzehre und Obst und Gemüse vorher brav wasche ist alles ok. Fleisch ess ich persönlich eh fast nur Hühnchen wenn überhaupt (Baby steht nicht so auf Fleisch) und das durchgebraten... daher lass ich mich nicht testen. :-)

LG Küken mit Krümel 8+6

12

Keine Panik! Haha Toxoplasmose wird von Katzen auf Gemüse und Obst übertragen weil sie in die Erde kacken. Dann kann was davon an einzelnen Stellen außen kleben bleiben und muss abgewaschen werden. Da Katzen nicht auf Bäume kacken.... und du sie direkt vom Baum gegessen hast ist alles ok. Das betrifft nur Obst und Gemüse was am Boden wächst... auch wenn man natürlich allgemein vorher alles waschen sollte. Erdbeeren... Salate... Möhren... kolrabi... Sowas is riskant Kirschen oder Äpfel vom Baum sind harmlos! ;-)