stark verkalkte Plazenta - gefährlich??

Hallo an alle,

Bei mir wurde eine verkalkte Palzenta 3. Grades festgestellt. Allerdings wurde nichts dazu gesagt. Ist das gefährlich fürs Baby? Sollte ich auf engmaschigere Kontrollen bestehen? Hatte das jmd von euch auch? Bin grad irgendwie total verunsichert, weil ich im Netz u.a. gelesen habe dass man da nicht über den Termin gehen sollte. Aber keiner sprach von baldiger Einleitung oder so (im Gegenteil, soll erst 5 Tage nach ET im KH vorstellig werden, wenn sich bis dahin nichts tut).

Lg Carry, 37+3 SSW

1

ich würde auf eine sofortige Entbindung bestehen, da ich leider ein zu lang gewartet Beispiel kenne wünsche dir alles Gute. und ja die müssen dich sehr Engmaschig kontrollieren, wenn nicht sogar Stationär.

2

Die verkalkte Plazenta bedeutet ja, dass Dein Baby nicht optimal versorgt wird. Rauchst Du? Ist auch egal, verkalkt ist verkalkt.

Lass Dich lieber nochmal genau beraten. Beharre darauf, alle Fragen beantwortet zu bekommen. Bei einer so verkalkten Plazenta würde ich persönlich ernsthaft eine Einleitung in Erwägung ziehen.

Alles Gute!

3

Nein ich rauche nicht!
:-( mist jetzt bin ich echt besorgt! Und sowas passiert auch immer kurz vorm WE.

4

Erst mal wollte ich Dich nicht angreifen mit der Fragenach dem Rauchen :-) Und Angst möchte ich Dir auch nicht machen.

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Dir eine solche Diagnose hingeschmettert wird, ohne Dich weiter aufzuklären etc. :-[
Warum gehst Du nicht ins KH und erklärst dort Deine Situation. Die werden Dich ja sicher anständig aufklären.

Ich weiß, dass zu langes Warten in so einem Fall nach hinten losgehen kann.

Ich drück Dir die Daumen. Alles wird gut #klee#klee#klee

weitere Kommentare laden
5

Aber dann wird doch dein Baby wahrscheinlich gar nicht optimal versorgt!!! Ich würde da schnellstmöglich wieder auf der Matte stehen! nicht, dass noch was passiert!!

Drück dir die Daumen!

LG Danni mit Krümeline 32+5 ssw

7

Sowas erfährt man immer kurz vor oder am Wochenende.
Ich würde mich im KH vorstellen, noch heute. Ich will dir keine Angst machen, aber eine so starke Verkalkung ist echt nicht gut.

8

:-(
Die Sache ist die, ich war ja gestern im Kh zum Geburtsplanungsgespräch beim Chefarzt höchtspersönlich!!! Er hat aber dazu nichts gesagt, ich habs erst heute gesehen als ich mir den Bericht nochmal in Ruhe angeschaut habe.
Wieso hat er denn nichts gesagt, wenns so schlimm ist???

10

Weil eine Verkalkung dritten Grades gegen Ende der Schwangerschaft nicht per se etwas ganz Schlimmes bedeutet. Es kommt auf die tatsächliche Versorgung an.

weiteren Kommentar laden
9

Da ich schon einmal ein Kind verloren habe, kann ich deine Ängste besonders gut verstehen.

Allerdings möchte ich dich ein wenig beruhigen, in deiner Woche ist dieser Verkalkungsgrad nicht allzu ungewöhnlich.

Wichtiger ist, ob die Fruchtwassermenge in Ordnung war und ob ein Doppler gemacht wurde, der gut war.

Weißt du das?

Wenn nein, würde ich noch heute oder morgen einen Doppler machen lassen und mir eine weitere Meinung einholen, wie dein Kind versorgt ist.

Du musst NICHT in Panik verfallen, denn die Verkalkung alleine bedeutet nicht, dass dein Baby gerade nicht gut versorgt ist, sondern erstmal nur, dass man kontrollieren sollte!

Ich würde dir aber raten, eine weitere Meinung einzuholen.

Gerne auch zusätzlich online:

Die Frauenärzte beraten sehr kompetent und zeitnah:

http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/frauenarztsprechstunde

LG

12

Danke für deine Antwort.
Doppler war unauffällig, Fruchtwasser noch reichlich vorhanden und baby zeitgerecht entwickelt (nur 1 Tag zurück).
Meinst du es reicht wenn ich am Montag mein FA kontaktiere? Oder sollte ich wirklich heute oder morgen wieder ins Krankenhaus?

13

Ich bin kein Arzt und kann nur sagen, was ich tun würde.

Wenn du das sicher weißt, dann würde ich vermutlich bis Montag warten.

Ich würde aber versuchen, vorher noch einmal den Bericht mit einem Frauenarzt durchzugehen. Ob telephonisch oder online wäre mir egal.

Wenn Fragen offen geblieben sind, habe ich so etwas immer gemacht.

Oder am Wochenende, wenn du eine Hebamme hast, von ihr ein CTG schreiben lassen.

Ich ließ mich bzw. lasse mich aber in so etwas grundsätzlich nicht abwimmeln, sondern biete im Zweifel immer an, dass ich eine Untersuchung, die mir wichtig ist, selbst zahle.

Dann sind meistens alle sehr kooperativ.

Wichtig ist ja, dass du dich sicher fühlst, wenn du gerne nachgucken lassen möchtest, dann tu es!

Ich wünsche dir alles Liebe!