Doofe Frauenärztin... oder bin ich zu empfindlich?

Hallo Mitschwangen,

ich kom grad von meiner Ärztin und bin etwas sauer, und gleichzeitig bin ich unsicher, ob ich nicht doch zu sensibel bin.

1) Mein Gewicht: Ich habe bis jetzt (SSW16+1) 8,5kg zugenommen. Klar, super schön ist das nicht. Aber alle schwangere Damen in meinem Umfeld hatten alle zw. 20 und 25 kg zugenommen und alle haben normal entbunden, danach wieder abgenommen. Niemand hatte irgendwie stress gehabt/gemacht/bekommen.
Meine FA hat mich total angemotzt, dass das Baby zu groß wird und ich niemals normal entbinden kann und hat mich total blöde hingestellt. Als ich wissentlich meinem Kind grad was schlechtes tue.

Mein Problem ist aber dass ich früher ehe schon strak übergewichtig war und einmal sehr viel abgenommen habe. Ich musste mich dafür jahrelang LowCarb ernähren, also mit maximal 20g Kohlenhydrate am Tag und dabei 6 mal die Woche Sport. Natürlich enthält mein Körper jetzt immer noch massig viele Fettzellen. Da ich nun versuche mich "normal" zu ernähren und nicht mehr so Sport treibe, nehme ich jeden Gramm zu, den ich esse. Die Fettzellen werden halt wieder aufgefüllt #heul#heul#heul Was soll ich machen?
Mein Blutdruck steigt langsam und mir ist klar, dass das nicht so gesund ist.
Ist es nun echt so erst oder übertreibt meine Ärztin?

Ich kann mir schon vorstellen, wieder die Kohlenhydrate einzudämmen, aber 5-6 die Woche Sport zu machen - dass kann und ich will ich zur Zeit nicht mehr.

Ah ja: mein Baby ist laut der Aussage der FA heute 5 Tage zu groß - also nicht SSW16+1 sondern schon SSW16+6

2) Diese tolle Aussage: "Sie sind schwanger, aber nicht krank" :-[#klatsch Ich könnte schreien! Ich habe mich einmal kurz beschwert - IM Büro sind es 30 Grad, keine Ventilatoren, keine Klimaanlage, Großraumbüros mit bis zu 30 Mitarbeiter... ich habe immer wieder das Gefühl, wegzusacken, kann mich kaum noch konzentrieren und habe fast den ganzen Tag über Kopfschmerzen. Das einzige was hilft ist nur alle 30min die Arme bis zu den Ellenbogen unter kaltem Wasser zu halten. Hab bisschen gejammert und dann kam eben diese tolle Aussage. Und dass ich mich nicht so anstellen soll - mir hätte ja von Anfang na klar sein sollen, dass SS kein Spaziergang wird.

Nach dem FA-Besuch habe ich frustriert ne Bekannte angerufen die grad ende der 14.SSW sein sollte und was höre ich - sie ist entrüstet, dass meine Ärztin sich so anstellt - sie selbst ist jetzt schon die 3.Woche krankgeschrieben - einfach nach dem Motto "Sie soll ich schön ausruhen und Beine hochlegen"

Ich bin also total frustriert zu meinem Hausarzt. Er war fast schon geschockt dass ich "unter diesen Umständen" arbeite und hat mich nach zwei Minuten Gespräch für die ganze nächste Woche krankgeschrieben. Sein Kommentar: "Ruhen Sie sich einmal richtig aus, legen Sie die Beine hoch und schauen sie, dass sie sich gut gehen lassen"

Nun... jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Frauenärztin vertrauenswürdig ist und mich richtig ernst nimmt #aerger bin verwirrt.

Was meint ihr?

1

Finde es einfach unsensibel und frech von Deiner Ärztin. Bei dieser Hitze und dann noch an so einem Arbeitsplatz...geht gar nicht. Hast Du die Möglichkeit den Arzt zu wechseln? Falls ja, würde ich das an Deiner Stelle tun.

LG Gänseblümchen mit Muckelchen 31.SSW und zwei Rabaucken an der Hand #verliebt

4

Hallo,

ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber ein bisschen Recht hat deine Ärztin schon mit dem Gewicht, zumal sie sicher weiß, dass du an Übergewicht gelitten hast / leidest. Damit sollte man nicht all zu viel zunehmen.
Für Normalgewichtige gilt: 12 kg bis zur 40. ssw
Und du hast nun mal noch 23 Wochen vor dir.

Das mit dem Arbeitsplatz finde ich jetzt auch nicht so Besorgnisseregend. Bei uns im Büro sind es 34 °C und wir sitzen zu viert. Ich und meine Kolleginnen sind nicht schwanger, und trotzdem kämpfen wir alle mit der Hitze, haben Wallungen, einige geschwollene Beine und Hände und der Kreislauf spielt verrückt. Viel trinken und hin und wieder ein paar Schritte gehen, hilft. Wegen soetwas hätte mich meine FÄ auch nicht krank geschrieben. Sie hat mich nicht mal aus dem Verkehr gezogen, obwohl ich bis zur 16. ssw unter massivem Erbrechen litt.
Und auch trotz Unterversorgung (Wachstumsretardierung aufgrund beidseigiter Notchings und Plazentainsuffizienz) wurde ich gerade mal 1,5 Wochen vor Muschu krank geschrieben, obwohl das Problem schon länger bekannt war.
Temperaturen am Arbeitsplatz sind nun mal kein Grund, gleich krank zu machen.

LG

6

Sorry, mein Post war für die TE.#winke

weitere Kommentare laden
2

Hi

Das wir schwangere sensible sind ist klar,aber egal wie es war, wichtig ist das du dich bei deinem Arzt wohl fühlen solltest, wenn du das nicht tust solltest du vielleicht überlegen zu wechseln. Da man selbst nicht dabei war bei den Aussagen ist es schwer zu beurteilen ob das jemand mit Humor vielleicht gemeint hat,oder das die meinen damit einem ein bisschen auflockern zu wollen, das mann die Schwangerschaft nicht als was krankhaftes ansieht,mann weiss es nicht, ich finde es schlimm wenn die Ärzte vielleicht zu schnell panik verbreiten. aber wie gesagt du musst dich wohlfühlen und nur du kannst es beurteilen, wenn du dich nicht gut behandelt fühlst wurde ich wechseln.

LG joe

3

Also ich weiß garnicht, warum du dich aufregst, ich würde ihr den Mittelfinger zeigen und zackig den Doc wechseln!
Hab ich jetzt auch gleich in der Frühschwangerschaft gemacht ( immer Wartezeiten über zwei Stunden, keine Termine im Notfall, super unfreundliche Arzthelferinnen) und bin voll happy!
Wenn die Ärztin so eine dumme Nuss ist kannst du dich auch jederzeit vom Hausarzt krank schreiben lassen!!!! Aber wechsel auf jeden Fall!!! Gerade jetzt musst du ein gutes Gefühl haben!

5

Oh man du Arme, ich würde auch zu einem Arztwechsel tendieren.

Ich hab das gleiche gewichtstechnische Problem wie du. Ich habe vor der SS 60 Kg abgenommen und habe jetzt in der 23. SSW bereits 19 Kg mehr drauf.

Ich habe aber nie Stress bekommen mit meiner Ärztin. Sie hat mich gefragt woran das liegen könnte, ich hab ihr gesagt, dass ich mich nun vernünftig ernähre (fast kein Weißmehl, viel Obst und Gemüse, keine Süßigkeiten oder Knabbereien und abends sogar oft keine Kohlenhydrate) wobei ich vor der SS um das Gewicht zu halten oft Mahlzeiten durch Kaffee und Zigaretten erstetzt habe. Beides, also Kaffee und ZIgaretten, gibts jetzt nicht mehr bei mir.

Klar, dass sich jetzt der Körper erstmal vollsaugt mit Energie weil er Angst hat mal nix mehr zu bekommen wie vor der SS. Meine Ärztin sagt, das wäre normal in meiner Lage. Klassischer JoJo-Effekt.

Aber solange es dir und deinem Kind gut geht (und ein paar Tage "größer" ist doch nix), ist doch alles paletti.

Sieh zu dass du ne gescheite Ärztin findest, die dich bei Bedarf auch mal ein paar Tage krank schreibt.

Ich sitze auch in einem 30+ Grad Büro und kann das absolut nachvollziehen. Wenn mein Kopf fast platzt, dann geh ich auch Heim, also im Notfall.

7

Meine Ärztin war da ähnlich. Ich war mal dort, weil ich meinte eine Blasenentzündung zu haben. War aber nichts, das Würmchen hat wohl nur auf die Blasen gedrückt. Hatte außerdem Kreislaufbeschwerden und schon 2 mal je eine Woche mit Fieber und Erkältung. Krank geschrieben hat sie mich nicht, das hätte ich schon explizit verlangen müssen.

Zum Gewicht: hatte am Anfang mehr zugenommen und dann hat das aber irgendwann nachgelassen. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Hatte insgesamt am Ende dann 13kg. Sie meinte auch, ich solle halt ein bisschen aufpassen, nicht jeder Schokoladen-Versuchung etc. nachgeben.

Ich fand das nicht so schlimm und Recht hat sie ja auch. Sie hat mich medizinisch top betreut und mir alle Fragen beantwortet. Ich bin aber auch nicht der Typ, der vom Arzt betüdelt werden möchte.

Naja, Recht hat sie schon, je mehr Zucker du zu dir nimmst, desto größer wird dein Baby und desto größer ist auch die Gefahr eines Schwangerschaftsdiabetes und das Risiko, dass du nicht normal entbinden kannst. Aber du schreibst ja, dass du dich "normal" ernährst. Ich würde einfach darauf achten, sehr gesund zu essen. Das kommt dir und deinem Baby zugute.

LG, Sternchen

8

Es ist schwer was zu der Situation zu sagen, wenn man nicht dabei war, weil man die Art und Weise nicht mitbekommen hat wie etwas gesagt wurde. Daher möchte ich nicht darüber urteilen, ob du zu sensibel bist oder deine Enttäuschung gerechtfertigt ist.

Generell möchte ich aber sagen, dass ich es nicht verkehrt finde, wenn die Ärzte auch ruhig mal ein bisschen was sagen wegen dem Gewicht. Natürlich gibt es Frauen, die 20-30 Kilo zunehmen und trotzdem keine Probleme haben, aber wenn man bedenkt, dass normal ca. 10-12 Kilo Zunahme sind, dann finde ich es schon richtig, wenn die Ärzte einen ein wenig darauf hinweisen. Je mehr man zunimmt, desto mehr Komplikationen können ja auftreten und ich sage bewusst KÖNNEN, sie müssen es natürlich nicht. Nur weil man schwanger ist heißt das ja nicht, dass man sich da jetzt total gehen lassen kann und jegliche Gewichtszunahme mit der Ausrede "ich bin schwanger" rechtfertigen kann. Damit meine ich jetzt nicht, dass du das tust, denn so kommt es ja auch gar nicht rüber. Ich weiß ja auch nicht wie dein Ausgangsgewicht war, ob du da schon etwas mehr hattest oder nicht. Ich war vor der Schwangerschaft schon ein paar Kilo übergewichtig und habe auch gelesen, dass man dann erst recht etwas auf die Zunahme achten sollte. Natürlich keine Diät machen, aber halt auf die Ernährung etwas achten.

Zu der Arbeitssituation ist es auch schwer was zu sagen. Denn selbst als Nicht-Schwangere hat man bei diesen Temperaturen mit der Hitze zu kämpfen und die können sich auch nicht alle einen Krankenschein nehmen, weißt du was ich meine? Natürlich ist es schwanger nochmal ein bisschen anstrengender, aber man kann meiner Meinung nach auch nicht für jede Situation eine Sonderbehandlung verlangen. Ein Sommer kann nun mal heiß werden und wenn da alle Schwangeren sich AUs holen weil es zu anstrengend ist, dann geht irgendwann keine Schwangere mehr arbeiten. Wenn natürlich dein Kreislauf schon schlapp macht und du vielleicht Probleme mit dem Blutdruck hast, dann ja, natürlich wäre es da schon richtig dann mal Zuhause zu bleiben. Ob es gleich eine ganze Woche sein muss, weiß ich nicht. Ich bin ja kein Arzt.

Generell denke ich, dass es einfach für viele FA schon schwer geworden ist von Fall zu Fall zu betrachten. Ich denke die haben viele Frauen da vor sich sitzen, die Krankschreibungen wollen, Bvs wollen. Ich meine man liest es hier ja auch immer wieder wie viele sich an den FA wenden, obwohl vielleicht der Arbeitgeber da eher der richtige Ansprechpartner wäre. Natürlich ist es nicht richtig da jede Schwangere über einen Kamm zu scheren, aber wenn die Ärztin dich untersucht und gerade in diesem Moment nichts außergewöhnliches festestellen kann, will sie vielleicht auch einfach nicht vorschnell handeln.

Generell würde ich jetzt also sagen, dass wenn du dich absolut nicht wohlfühlst bei deiner Ärztin, dann macht es auf jeden Fall Sinn zu wechseln. Denn du hast ja noch über die Hälfte der Zeit vor dir während der Schwangerschaft und ich denke es wäre nicht gut, wenn du jedes Mal mit einem komischen unguten Gefühl dorthin gehst.

Ich wünsche dir alles gute.

9

Ich würde nicht sagen, dass du zu empfindlich bist. Man regt sich über solche Aussagen einfach auf. Und wir dürfen eigentlich nicht wirklich Sensibilität von den FA´s und auch der Gesellschaft erwarten. Nur wer selbst eine beschissene SS erlebt hat, kann uns verstehen. Ich reagiere auch sehr patzig auf die Aussage, dass man schwanger ist und nicht krank. Manchmal möchte ich mit etwas nach dieser Person werfen #rofl

Ohne, dass jetzt jemand denkt, dass ich aggressiv bin. Normalerweise bin ich die Ruhe selbst aber das was ich durchmache und dann noch an Kommentare höre, das schmeckt mir gar nicht gut. Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit aber sie kann so Schwierigkeiten mit sich bringen. Man ist nicht in der Lage wie die alte vor der Schwangerschaft zu sein. Ich gehe in dieser Hitze echt unter bin dauermüde habe Migräne ähnliche Kopfschmerzen und kann keine Medikamente einnehmen.

Mein FA hat auch mit mir geschimpft mein Baby sei zu groß und zu fett. Ich habe in meiner Schwangerschaft 7 Kilo abgenommen, weil es mir bis zur 14. ssw richtig mies ging. Bin nun in der 16+1 ssw. Mein ET ist der 28.01. bei mir meckert mein Arzt, dass das Baby 15 Tage zu groß wäre. Es wiegt jetzt schon wohl über 200 gramm. Ich selber wiege mittlerweile wieder 60 Kilo. Anfang der SS wog ich 64. Ich nahm bis 57 kilo ab. Nun kann ich wieder etwas essen und habe in zwei Wochen drei Kilo zugenommen. Ich kann es nicht verstehen, da ich kaum was essen konnte und mein Baby soll zu fett sein. Wie ist das möglich??

Wie dem auch sei ich warte mal ab. Die FA´s können sich auch irren. Habe vieles von anderen schwangeren gehört, wo die FA´s meinten boah das wird ein riesenbaby ein fettes baby. Und was kam raus. Ein kleines zierliches Baby. Vor allem wenn man als Mutter zunimmt, dann heißt es ja nicht gleich, dass Baby nimmt alles auch . Ich kenne genug übergewichtige Frauen wo das Baby ein ganz normales Gewicht hatte. Wiederum kenne ich magere Frauen wo ein fast 4 Kilo baby auf die Welt kam.
Es gibt alles. Lass dich nicht ärgern und entmutigen. Wir sind bestimmt nicht die einzigen Frauen, denen etwas vorgegaukelt wird, dass man ein zu großes Baby bekommt und probleme bei der Geburt haben könnte.

LG

10

Ohje ohje .. was für ein Trampeltier von Ärztin#schock
Also meine Gyn hatte mir gesagt ich darf 14 kg zunehmen (bin mit 73kg gestartet,bei 1,70m) durch das Erbrechen was mich seit 6 Wochen quälte..hab ich natürlich ab,statt zu genommen...aber da ist ja jede Frau anders...

Also wie gesagt,meine Gyn meinte 14kg....natürlich nicht auf einmal und das sie es sehr streng nimmt und auch mit einem schimpft wenn man zu schnell zunimmt. Sie achtet sehr darauf und würde rechtzeitig was sagen und Tipps geben wie man besser auspasst... Und ich denke das sollte deine Ärztin auch,dich zwar Sachgemäß drauf hinweisen,aber dir auch helfen sollte der rasanten Gewichtszunahme entgegenzuwirken...

Wenn du dich nicht wohlfühlst... Lass dir eine 2.Meinung geben oder schau das du dich woanders wohler fühlst!!!

Alles Gute

11

Hallo,

man kann das ja als Außenstehende immer schlecht beurteilen, wie die Situation wirklich aufzufassen ist.

Aber zum Gewicht:

Ich finde schon immer wichtig, dass Ärzte einem nicht immer nur die Hand tätscheln, sondern sagen, was Sache ist. Dass deine Ärztin dich darauf hin weist, dass ein zu hohes Gewicht in der Schwangerschaft ungünstig für die Gesundheit ist, ist doch richtig. Und dass viele deiner Bekannten auch viel zugenommen haben, ist doch kein Grund, es selbst auch zu tun!
Hast du deiner Ärztin deine Vorgeschichte geschildert? Vielleicht kann sie dich zu einer Ernährungsberatung schicken, die dir Tipps geben kann.
Aber letztendlich, wenn du weißt, du tust schon alles dir mögliche, um eine über mäßige Zunahme zu verhindern, dann lass dich doch nicht so einschüchtern!

Zum Jammern:

Es gibt eben solche und solche Ärzte. Wie es auch solche und solche Patienten gibt. Jeder hat seine eigene Auffassung von Belastbarkeit. Wennbdir die Hitze so zu schaffen macht, dass du dich wirklich krank und nicht arbeitsfähig fühlst, dann äußere das doch genau so gegenüber deiner Frauenärztin! Hausärzte schreiben schwangere doch sowieso schnell krank. Die haben aber auch im Normalfall keine Ahnung von Schwangerschaften. "Unzumutbar" finde ich die Situation per se jedenfalls nicht. Ich bin in der 38. Woche, hab ein 2-jährigen zu versorgen und leide auch unter der Hitze. Was ich nicht mehr kann, kann ich nicht mehr und stehe dazu.
Warum hast du denn nicht zu deiner Ärztin gesagt: "Ich fühle mich derzeit der Arbeit nicht gewachsen, habe Schmerzen oder Schwindel (oder was auch immer). Würden sie mir bitte für ein paar Tage eine AU ausstellen!"?
Wenn es die wirklich schlecht geht, brauchst du doch kein schlechtes Gewissen zu haben, dies zu sagen!

Hält durch und lass dich nicht unterkriegen!