37.SSW- ständig harter Bauch, Unterleibs-/Rückenziehen, Durchfall, leichte Wehe

Hallo! Werde langsam nervös, weil ich das Gefühl habe, es könnte schon bald losgehen. Bin Ende 37. SSW. Gestern war es besonders extrem. Da habe ich vereinzelt leichte Wehen gemerkt, also ein anschwellendes ziehen mit gleichzeitig hart werdendem Bauch, was nach ca. einer Minute wieder vorbei war, aber schon leicht schmerzhaft. Außerdem hat es mir unten am Muttermund etwas gezogen. Druck nah unten ohnehin. Der Bauch wird auch heute zwischendurch ziemlich hart. Heute hab ich noch Unterleibs-/Rückenziehen, ein wenig wie Regelschmerzen. Und ich hatte vorhin Durchfall (hab ich sonst selten). Ich kann auch seit einigen Tagen nicht mehr richtig schlafen, ständig werde ich wach und kann nicht gleich wieder einschlafen (weiß auch nicht mehr wie ich liegen soll). Bis auf das Schlafproblem kenne ich das alles von meiner ersten SS nicht...

Sind das alles Zeichen, dass es in den nächsten Tagen schon losgeht oder kann das noch gut drei Wochen so weitergehen? Was habt ihr für Erfahrungen? Ich bin irgendwie noch nicht so weit...ich würde sie gerne wenigstens noch zwei Wochen bei mir behalten....

1

Hat sich dein Bauch schon gesenkt?

Ich hab auch seit einer Woche Unterleibsschmerzen, ab und zu zieht es beim hart werden, aber meistens wird mein Bauch schmerzfrei hart. Senkwehen können es bei mir aber kaum noch sein, so tief wie er hängt. Druck nach unten hab ich auch und sobald sie sich bewegt, sticht es am mumu.

Ich hoffe auch das es bald los geht und ich eeeeendlich kuscheln darf :-)

2

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob sich mein Bauch gesenkt hat...? Die Kleine lag vor einer Woche zumindest noch nicht fest im Becken.

Ja, oft wird mein Bauch auch ohne dieses wehenartige Ziehen hart. Das hatte ich auch vorher schon mal. Gestern war auf dem CTG auch das erste Mal mal eine kleine Wehe zu sehen, die ich auch deutlich und leicht schmerzhaft gemerkt habe. Aber die Ärztin meinte, es wäre noch keine richtige Wehe, weil die Herztöne kaum runter gingen.

Naja, also ich könnte gut noch etwas warten... Hast du schon ein Kind? Ich mach mir noch viel zu viel Gedanken um meinen "Großen", der gerade keine ganz einfache Phase durchmacht und noch mitten in der KiGa Eingewöhnung steckt. Ich hab das Gefühl, es wäre jetzt noch zu früh...
Wie lange hast du das denn schon so? Ich wüsste halt gerne, ob es trotzdem noch 3 Wochen dauern kann...

3

Hatte und habe ich auch... bei mir sind es definitiv Senkwehen... da es dein zweites Kind ist, könnte das von der Zeit auch schon hinkommen...

Bei vielen Frauen gehen die Senkwehen ja irgendwann in Geburtswehen über.

Alles Gute für die Geburt

4

Hast du jetzt schon Senkwehen? In der 33.? Hattest du in der ersten SS auch Senkwehen? Und wann ging es dann mit der Geburt los?
Ich könnte mir ja auch vorstellen, dass es Senkwehen sind. Aber wenn du schreibst, dass die Senkwehen in Geburtswehen übergehen, willst du damit sagen, dass die Geburt schon in den nächsten Tagen anstehen könnte?!

Sorry, kenne das alles nicht von meiner ersten SS...

6

Ich bin in der 39. SSW!

Bei meiner Tochter hatte ich damals keinerlei Wehen (außer Übungswehen: sprich harter Bauch).

Es fing an ET + 10 morgens mit Regelschmerzen an, die waren aber nur so ganz latent (Wie in der Frühschwangerschaft). Dann kam im Laufe des Tages zu diesem Regelschmerz immer wieder der harte Bauch und ein ziehen im Rücken dazu. Allerdings in großen Abständen (20-30 Minuten). So gegen 18 Uhr hörte das ganze dann wieder auf und gegen 19/20 Uhr ging es wieder los... an ET + 11 wurde meine Tochter geboren.
Vorher hatte ich keinerlei Wehen außer eben diesen Übungswehen.

Kann gut sein, dass die Wehen die ich damals den ganzen Tag über hatte Senkwehen waren... das weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Habe aber nun schon öfter gelesen, dass regelmäßige Senkwehen in die Geburtswehen übergehen können.

Eine Bekannte von mir hat im Juni ihr zweites Kind bekommen und die Hebamme erzählte ihr, dass es verschiedene Arten von Frauen gibt:

-Einmal die, die sich Tage oder sogar Wochenlang einwehen und deren Wehen gehen dann irgendwann in Geburtswehen über.

-Frauen bei denen sich gar nichts vorher tut und wo es dann ganz spontan los geht (mit Blasensprung oder Wehen).

-Frauen deren Kinder so gar nicht von alleine kommen wollen und die dann eingeleitet werden müssen.
Eine Freundin von mir ist Beispielsweise 20 Tage über den ET gegangen, an ET+16 wurde mit der Einleitung begonnen und dann hat es immer noch gedauert weil bei ihr immer noch alles geburtsunreif war.

Zu welchem Frauentyp du gehörst weiß ich nicht... das kann ja von Schwangerschaft zu Schwangerschaft völlig unterschiedlich sein (wie Du ja selbst schon merkst).

Wie lange es dauert bis zur Geburt kann ich Dir auch nicht sagen.. hatte ja bisher auch keinerlei Erfahrung was das angeht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass Du nicht mehr allzulange warten musst

Die Kaffee-Prinzessin mit Tabea (3,5 Jahre) und Lea 39. SSW

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wirklich sagen kann es dir keiner. Bei meiner ersten Geburt bekam ich meine erste Wehe 38+6. direkt im fünf Minuten Abstand. Ich hatte dann auch Durchfall, fünfmal in zwei Stunden und als wir dann ins KH fuhren ging es auch tatsächlich los.

Das sicherste Anzeichen für mich war tatsächlich die Darmentleerung.

Viel Glück!