Meine Frage steht ja schon oben. Ich bin seit letztem Jahr wieder zu hause da mir in meinem 450 eur Job wegen arbeitsmangel gekündigt worden ist. Da wir ja unsere Nr. 2 planten hab ich mir auch nix neues gesucht denn ich wollte nicht neu wo angefangen und dann gleich wieder ss sein. Aber jetzt bin ich fast 30. Woche und jetzt frage ich mich ob ich wenigstens das Geld diese 13 eur am Tag bekomme!? Weiß das jemand von euch?
LG und danke im voraus
Nicole
Bekommt man auch Mutterschutzgeld von der kk wenn man nicht arbeitet?
Die Schwangere muss
-bei Beginn der Schutzfrist Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung sein und mit Anspruch auf Krankengeld versichert sein (§ 200 Abs. 1 RVO, 1. Alt.), oder das Mitglied steht in einem Arbeitsverhältnis, ihm wird jedoch wegen der Mutterschutzfristen kein Arbeitsentgelt gezahlt (§ 200 Abs. 1 RVO, 2. Alt.). Hierzu zählen Studentinnen, Rentenbezieher und freiwillig Versicherte, die versicherungsfrei beschäftigt sind.
Nicht berufstätige Frauen erhalten kein Mutterschaftsgeld.
Brauchst doch nur mal Wiki zu befragen ;)
Was heißt "wenigstens"? Du bekommst doch sicher Arbeitslosengeld?
Das ist ja nicht immer so... wenn der Mann arbeitet und genug geld verdient bekommt man kein ALG2
Ich habe sie gefragt ob sie es bekommt, mir ist klar dass man nicht immer Arbeitslosengeld erhält.
Hy
Du bekommst nur 210 € pauschal mehr nixht.
Würdest du arbeiten, werden die letzten 12 MonatsGehälter zusammen gerechnet dies geteilt durch 12 und das Ergebnis mal 67%.
Bekommst Du Arbeitslosengeld?
Liebe Grüße
Okad
Sie fragt nicht nach dem Elterngeld sondern dem Mutterschaftsgeld.
Deine Antwort ist falsch. Deine Rechnung bezieht sich aufs Elterngeld und die 210€ der mutterschaftsgeldstelle bekommt sie sehr wahrscheinlich auch nicht.
Hier schau mal:http://www.elterngeld.nrw.de/elterngeld/haeufigeFragen/
Musst mal lesen wird dir helfen.
Es ging aber um MUTTERSCHAFTSGELD nicht um Elterngeld
Hab ich auch gemerkt , kann ja passieren.
Danke für die info
Wie bist du versichert?
Wenn kein Anspruch auf ALG besteht und du auch als arbeitssuchend nicht gemeldet bist, kriegst du kein Mutterschaftsgeld. Das Geld ist eine Lohnersatzleistung. Wo kein Lohn, da auch keine Ersatzleistung.
Das hatte ich beim 2. Kind und jetzt auch. Ich kriege gleich nach der Geburt 300€ Elterngeld + Kindergeld. Das wars.
Bei mir ist es auch etwas kompliziert und ich muss mich noch informieren. Bin aber erst in der 9. Woche und wollte damit noch etwas warten.
Ich bin in Erwerbsminderungsrente, mein Verlobter arbeitet Vollzeit. Ich weiß da auch noch nicht wie das mit Elterngeld und Mutterschaftsgeld sein wird.
Nein, als Hausfrau nicht.
Sooo....sorry für die späte Rückmeldung aber mein großer hat mich heute Nachmittag gut auf Trab gehalten so das ich keine zeit hatte euch zu antworten und jetzt sind es sooo viele.....
ALSO.... Ich habe mich nicht arbeitslos gemeldet da ich eh nur auf 450 eur arbeiten wollte und könnte.(habe niemanden der sich um meinem großen kümmern kann).... Und ich hatte gehofft das es schneller geht mit dem schwanger werden ???? und ja mein Mann verdient net sooo schlecht und ich hab etwas gespart so das wir gut über die Runden gekommen sind.
Ich bin bei meinem Mann mit Familienversichert. Vielen lieben Dank für die Antworten ich hab allerdings auch im Internet ja schon recherchiert und viele verschiedene Sachen gelesen und daher war ich mir nicht sicher......
Also bekomme ich wenn ich "NUR HAUSFRAU " bin wohl nichts.... Naja ich wollte halt nix verpassen denn wenn man Anspruch hat will man den ja auch net verfallen lassen auch wenn man es nicht dringend braucht.
LG Nicole
Richtig. Als nur Hausfrau gibtves kein Mutterschutzgeld, da es sich hierbei um eine Lohnersatzleistung handelt. Dafür würdest Du ab Geburt Elterngeld bekommen, falls dir das zusteht. Da habe ich die Umstände nicht ganz verstanden. Alles Gute
Dann gibt es nur 300€ Elterngeld ab Geburt und 2x Kindergeld.