Hallo ihr lieben.
Ich hab schon seit 2 jahren ungefähr vitamin d mangel nehme vigantoletten 1000 hab aber immer noch Mangel bin jetzt in der 20 ssw . Was nimmt ihr ?
Vitamin d Mangel in der ssw
Ich hatte anfangs auch Vit D Mangel (bis zur 9. Woche aber nur) und hab Vigantoletten 500 nehmen sollen. Seitdem ist der Mangel ausgeglichen, wird alle 4 Wochen beim Hämatologen mitgeprüft.
Gehst du genug in die Sonne bei dem Wetter? Bei mir hat das scheinbar schon gereicht.
Ich habe was vom Doc aufgeschrieben bekommen.
Dekristol 20.000 I.E.
Mittlerweile alle 2 Wochen eine Tablette.
Nach 10 min in der Sonne hast du die 10fahre Tagesdosis von Vitamin D selber erzeugt. Man kann auch Vit-D-reiche Nahrungsmittel bewußt aussuchen: Ei, Pilze, Fisch, Leber ....
Das stimmt nicht so ganz. Ein Freund von mir ist tennistrainer. Also sechs bis acht Stunden am Tag in der Sonne. Jetzt kam heraus, dass er unter Vitamin D Mangel leidet und muss Tabletten nehmen. Also das klappt nicht immer so wie du es sagst..
Vio.
Naja, ich weiß nicht wie dein Freund sich ernährt. Es gibt Lebensmittel die Vitamin D liefern, und es gibt Dinge die nötig sind, um Vitamin D speichern zu können: man muss auch Fett dazu essen, damit der Körper das Vitamin D aufnehmen kann. Bestimmte Medikamente sind Vitamin-D-Räuber.
Es ist nicht mit Pillen allein getan, wenn man gesund sein will. Man muss schauen, ob man sich vollwertig ernährt und lebt.
Übrigens kann Vitamin-D- Mangel auch mit Übergewicht zusammenhängen.
Ich würde mich keinesfalls auf Pillen verlassen, sondern schauen was ich am Lebenstil und an der Ernährung ändern muss.