Guten Morgen,
auch wenn mich jetzt einige für verrückt erklären habe ich große Angst mich mit Toxoplasmose infiziert zu haben.
Ich bin eh sehr ängstlich in dieser Schwangerschaft, da diese alles andere als einfach verläuft. Habe schon 15 Wochen krankenhaus (ab der 14. ssw) wegen einem Blasenriss, immer wiederkehrende Scheidenifektionen und Gebärmutterhalsschwäche hinter mir. Keiner hat daran geglaubt, dass ich es überhaupt so weit schaffe wie ich jetzt bin (31+6).
Außerdem habe ich erst am 31.10.2014 meinen Sohn in der 23. ssw auf die Welt bringen müssen, der dann nach 30 min verstorben ist.
Deswegen versuche ich alles zu meiden was geht, um die kleine so gut es geht zu schützen.
Jedenfalls war ich gestern bei meinen Eltern im Garten. Meine Mama hat dort Blumen eingepflanzt. Teilweise ohne Handschuhe und hatte auch den Dreck unter den Nägeln. Auf dem Tisch stand eine Tüte Kekse. Meine Mama hatte sich ohne die Hände zu waschen aus der Tüte Kekse genommen, mehrmals. Ohne darüber nachzudenken, habe ich auch aus der gleichen Tüte welche gegessen.
Kann ich mich dadurch mit Toxoplasmose infiziert haben? Können die Parasiten auf die anderen Kekse übergegangen sein?
Ich bin übrigens toxo negativ und der letze Bluttest ist fast 3 Wochen her. Dieser war auch negativ.
Natürlich werde ich mich in 12 Tagen bei der nächsten VU nochmal testen lassen, aber bis dahin ist es noch soooo lange hin.
Ich hoffe ihr könnt meine Ängste verstehen.
Viele liebe Grüße
lillifee-88 mit Prinzessin 31+6 im Bauch
Hilfe... Angst wegen Toxoplasmose
Hey erstmal tief durch atmen. . Bin auch negativ .. buddel auch im garten rum und esse mit dreckigen händen Kekse .. esse auch Salami und teewurst... Bin heute 25+5 bis jetzt ist alles gut ... mach dir nicht zu viel nen kopf das bekommt alles das baby mit
Hallo, ich glaube nicht das du dich da angesteckt hast. Relax mal. Wenn es dich so sehr stresst ist es nicht gut fürs Baby. Lass dich bei der nächsten Untersuchung testen oder ruf beim doc an und erklär deine Situation. Vielleicht testet er eher.
LG
Bleib ganz ruhig, wenn es so viel Toxo in der Umwelt gäbe hätten wir es schon längst bekommen und wären immun dagegen. Meibe Theorie, wenn man es wie ich 26 Jahre nicht bekommen hat, warum dann auf einmal in 9 Monaten Schwangerschaft
Hallo,
Es tut mir leid, dass du es bisher so schwer hattest und vor allen Dingen auch deine schlimme Erfahrung mit dem verstorbenen Kind.
Umso verständlicher ist es, dass du besonders vorsichtig bist. Was die Ernährung angeht, bin ich das auch, obwohl ich sonst sehr entspannt bin und meine erste Ss total unkompliziert ist, wie auch die jetzige.
Du liegst richtig damit, dass du dich mit erdigen Händen mit Keimen infizieren kannst. Wichtiger hierbei sind sogar die Listerien. Die Wahscheinlichkeit ist klein, dass du dich infizieren wirst, aber behalte es trotzdem bei, bewusst vorsichtig zu sein. Es gibt genug Risiken, auf die man keinen Einfluss hat. Und man würde es sich nicht verzeihen können, aufgrund von Leichtfertigkeit die Gesundheit deines Kindes verspielt zu haben.
Es ist in Ordnung, dass Andere das Thema lockerer sehen, das entscheidet jeder für sich. Aber lass dich nicht dazu überreden, unvorsichtig zu sein, wenn du bisher achtsam warst. Du hast es ja schon so weit geschafft trotz der Komplikationen.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und ein gesundes, tolles Baby.
Es sagt niemand sie soll leichtsinnig sein?! Lediglich, dass sie Ruhe bewahren soll, da das Infektionsrisiko wirklich gering ist.
Auch ich bin negativ, lebe seit 31 Jahren mit Katzen zusammen, bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und esse auch mal ein Salamibrot und mache auch heute noch selbst das Kaklo sauber.
Wenn du solche Angst hast, lass dich erneut testen. Solltest du dich tatsächlich infiziert haben, kann man noch frühzeitig gegen angehen.
Natürlich sagt das so niemand. Auch ich würde jetzt nicht in Hysterie verfallen. Ich schrieb auch extra, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Nichtsdestotrotz finde ich es nicht gut, zu sagen, iss ruhig mal was...bisher hat man sich auch nicht infiziert. Wenn jmd entscheidet, vorsichtig zu sein, ist das positiv und sollte auch so bleiben.
Mit der Listeriose ist es aber so, dass ein gesunder Mensch sie als solche noch nicht einmal erkennen muss, wenn er sie bereits hatte, wohingegen sie in der Ss höchst gefährlich ist. Leider ist das Vielen nicht bekannt und man bedenkt nur die Toxoplasmose.
Jeder wie er meint. Ich wollte die TE nur bekräftigen, ruhig weiterhin zu beachten, was sie auch bisher getan hat.
Vielen lieben Dank für eure beruhigenden Worte. Ich versuche meine Angst mal beiseite zu schieben und ich hoffe das bis zum 27.08. die Zeit schnell vergeht und ich den Bluttest machen kann.
Ich hoffe sehr, dass ich weiterhin Toxo negativ bin. Ich meine, was wäre das auch für ein Pech, nur weil ich Kekse aus einer Tüte gegessen habe, aus der meine Mama zuvor gegessen hat?!?
Vielen lieben Dank euch allen nochmal und ich wünsche euch allen eine entspannte und unkomplizierte Schwangerschaft
Lillifee-88 mit Prinzessin 31+6 im Bauch