Hallo ich bin neu hier und brauche Rat. Ich bin 40 + 3 ssw. Seit ET kümmert sich kein Arzt um mich, nicht weil ich nicht will, sondern weil meine Frauenärztin im Urlaub ist.
Wir haben wie uns die FA gesagt hat am et im Krankenhaus angerufen. Man sagte uns wir müssen erst kommen wenn et +7 verstrichen wäre. Wir sind dann trotzdem gefahren und man hat uns wieder weggeschickt.
Ich habe dann bei meiner FA angerufen in der Hoffnung dass auf dem AB die Vertretung erwähnt wird. leider Fehlanzeige. Morgen sind wir schon ET + 4 dürfen die mich wegschicken im Krankenhaus? Wer haftet denn jetzt wenn das Ftuchtwasser schlecht ist und mein Kind vll behindert ist?
Keine ärztliche Betreuung ab 40ssw. Normal?
Hallo,
hast du denn im KH erwähnt, das deine FÄ im Urlaub ist?
Kann mir nicht vorstellen das man eine hochschwangere Frau einfach wieder nach Hause schickt.. das wäre je eine Frechheit.
Zumal man doch nach ET alle 2 Tage zum FA geht, oder nicht?
MfG Diana 33. SSW
Ja wir haben in beiden geburtskliniken erwähnt, dass mein FA im Urlaub ist. Es hieß dann gehen Sie Montag hin wenn sie wieder da ist. Wir haben auch keine Überweisung für die Klinik erhalten. Eine dritte Klinik wäre jetz ca 60 bis 70 fahrminuten entfernt für uns etwas zu weit
Frechheit.. vor allem wenn man noch in einer der Kliniken sein Kind auf die Welt bringen möchte.
Ich glaub ich würde bei meiner KK anrufen und mich dort beschweren bzw. eine Brief an den Geschäftsführer schreiben.
Auch wenn, die 'nicht Betreuung' jetzt keine negativen Auswirkungen auf dich und das Baby haben.
Sowas geht nicht.
Ansonsten, kann ich dir nur empfehlen ins KH zu fahren und zu sagen du hättest Beschwerden. .. wie ja schon vorgeschlagen wurde.
Ich musste ab ET jeden 2. Tag zum CTG kommen - am wochenende ins KH zum CTG schreiben. Ich würde böss gesagt hinfahren und sagen du hast bauchweh oder sonst was -dann müssen sie dich untersuchen.
Bei meinem Sohn war ich täglich zum CTG. Am 2. Tag haben sie ihn dann sogar geholt, weil es ihm nicht gut ging!
Wissen die, dass du quasi als Urlaubsüberbrückung kommst?
Du kannst deine Nachsorgehebamme anrufen und fragen ob sie die Vorsorge die nächsten Tage übernimmt. Die kann sie genauso machen.
Ab ET wird normalerweise alle 2 Tage eine CTG Kontrolle gemacht... ich war bei meiner Tochter damals auch im KKH zur CTG Kontrolle weil dazwischen die Osterfeiertage lagen und die Frauenarztpraxis natürlich geschlossen hatte.
Da hat mich auch niemand weggeschickt und glaube mir meine Geburtsklinik ist wirklich sehr sehr locker was Terminüberschreitungen angeht (da sitzt man die vollen 14 Tage nach ET aus bis die Geburt überhaupt mal angestupst wird).
Da finde ich es sehr komisch, dass man dich einfach so weggeschickt hat, vor allem wenn es Deine Geburtsklinik ist in der ihr euch sicherlich auch schon angemeldet habt vorher. Denen sollte ja auch daran gelegen sein, dass es Dir und dem Baby weiterhin gut geht.
Morgen definitiv nicht. Morgen ist Wochenende und die KH übernehmen immer die Wochenendvertretung für die Frauenärzte. Also geh ruhig hin und nutze die Chance, auch wenn du dann sicher ordentlich warten musst.
Wieso soll denn das Fruchwasser schlecht sein? Dein Körper wechselt das permanent aus.
Ansonsten würde ich mir natürlich eine andere Frauenärztin für die Zeit noch suchen. Und haften tun Krankenhäuser, Ärzte und Hebammen selbst bei nachgewiesenen Fehlern nur in absoluten Ausnahmefällen. Da muss schon die Krankenkasse des Kindes klagen, dass so eine Klage sinnvoll ist. Geld bekommt man dadurch nicht. Da wird dann nur geregelt, dass eben die Kosten der Behandlung nicht die gesetzliche Krankenkasse/die Pflegekassen/das Sozialamt, sondern die Versicherung des KH trägt. Es geht da zwar um hohe Summen, aber das scheint nur so.
Die TE meint sicherlich grünes Fruchtwasser...
Liebe TE:
Wenn das Kind im Mutterleib sein Mekonium ins Fruchtwasser absetzt, liegt das häufig daran, dass die Mäuse großem Stress ausgesetzt waren/sind.
Das kann unter der Geburt geschehen und in einigen Fällen auch schon vor der Geburt.
Das kommt aber wohl häufiger vor als man vielleicht denkt und muss auch noch kein Grund zur Panik sein.
Nicht zu fassen diese Leute im Krankenhaus. Eins habe ich während meiner Schwangerschaft gelernt: wenns um Krankenhausbesuche geht, hab ich immer bisschen geflunkert.ich hatte auch meine Erfahrung damit gemacht, dass sie einen weg schicken. Ich habe immer gesagt dass ich Schmerzen hatte,
Blödes Handy.....
Jedenfalls: behaupte dass du Schmerzen hast , oder zB dass du dir nicht sicher bist ob es Ausfluss oder Fruchtwasser ist.... Aber ansich kannst du dort auch auf den Tisch hauen. Du bist ja schon selber also sollten sie dich gefälligst untersuchen.
Lg und alles Gute
Nach ET wird eigentlich alle 3 Tage ein Doppler gemacht (so der neuste Stand, sagte meine Hebi gestern, also nicht mehr alle 2 Tage ein nirmaler US), den machen eh meist die KH, da niedergelassene Ärzte eher selten Technik und AUsbildung für die Doppler haben. Daher würde ich mich nochmal an das KH wenden, bzw zur Not an ein anderes. Es ist schon wichtig, dass du kontrollieren lässt, dass Fruchtwasser, Herztöne, Plazenta und Co noch so funktionieren, wie sie sollen....
Alles Gute!