Muss der Arzt mich krankschreiben?

Guten morgen meine Lieben,

Habe mich jetzt nach langem überlegen dazu entschlossen morgen nicht zur Arbeit zu gehen/mich hinzuquälen.

Jedoch frag ich mich jetzt ob der Frauenarzt verpflichtet ist mich morgen dran zu nehmen wenn ich Anrufe?! Und ist er verpflichtet, da ich ja morgen nicht zur Arbeit gehe mir ein Attest auszustellen?

(Die Vorgeschichte für die jenigen die es nicht mitbekommen haben: ich habe seit fast 2 wochen extreme Übelkeit mit sehr starkem Schwindel, habe mich damit dann zur Arbeit im Krankenhaus gequält.. Dort wurde ich da ich 2 mal Erbrochen hatte dann von meinen Kollege nach hause geschickt. MEINEN FA war zu der Zeit im Urlaub und ich wollte zur Vertretung, jedoch habe ich dort angerufen und sie ist ca45min mit der Bahn von mir entfernt.. Das hätte ich körperlich nicht geschafft.also bin ich zu meinem Hausarzt der mich bis heute krank geschrieben hat.)

Jedoch liege ich schon seit 1 Woche fast ohne Pause im bett weil ich einfach nicht aufstehen kann ohne das ich fast umkippe.

1

hallo

also ich würde gar nciht erst anrufen sondern direkt morgen früh auf der matte stehen und sagen, dass es dir so schlecht geht. normalerweise schicken die dich nicht weg in so einem zustand. immerhin ist mit kreislauf auch nicht unbedingt zu spaßen.... vielleicht kann er dich auch an einen tropf anschließen, damit es dir wenigstens ein wenig besser geht.

meiner würde mich niemals wegschicken und ich darf auch jederzeit reinkommen wenn was ist.

gute besserung und ruh dich schön aus.

LG motte

2

achso, noch vergessen - also müssen tut er nicht aber normalerweise schreiben die einen krank wenn es einem so schlecht geht.

LG

4

Danke für deine Antwort.

Ja da ich momentan ja noch nicht weiß wie es mir morgen kreislauf mäßig geht, weiss ich ja noch nicht wie ich hinkommen soll. Denn mein FA ist hier sehr beliebt und man wartet auch mit Termin locker mal 2h. Aber ohne Termin auch mal 4h. Und mit meinem kreislauf und übelkeit da 4h rumsitzen. Das geht nicht.

Hatte diese übelkeit bei meiner letztens ss auch. Allerdings wollte er mich da net krankschreiben weil ich wäre ja nicht krank sondern schwanger..

Aber wie bitte soll ich Patienten pflegen, die selbst Unterstützung brauchen wenn ich mich selbst nicht ansatzweise unterkontrolle habe?!

12

Mit solcher Übelkeit würde ich keinesfalls 4 Stunden ins Wartezimmer sitzen. Ich würde mich bei der Arbeit krank melden und dann zum Hausarzt gehen. Da kommt man schon schneller dran.

weiteren Kommentar laden
3

Meiner bietet mir immer ne krankschreibung wegen erbrechen an. Hab auch schon 6 kg abgenommen. Einfach anrufen und fragen. Bei meinem könnt ich nicht einfach so auf der matte stehen. Zuviel Patienten. Vielleicht solltest du nicht nur liegen. Langsam aufstehen. Sonst hat dein Kreislauf keine Lust mehr.

5

Das mit dem aufstehen versuch ich am Tag X mal :( ohne Erfolg. Ich setze mich dann immer erst ins bett.. Dann an die bettkante.. harre da aus.. Dann steh ich langsam auf.. sofort wird mir schwarz vor augen.. Gestern habe ich es einmal geschafft alleine durch die Wohnung zu laufen für 10 min.. Danach kam sofort das Erbrechen und wieder alles schwarz.. Sobald ich liege habe ich in bestimmten Positionen mal 1-sogar2 Stunden keine übelkeit.. Jedoch wenn ich mich bewege kommt sie sofort..

6

Apfel essen half mir gegen Übelkeit. Hab den Tipp von nem afghanischen Flüchtlingsjungen auf der Arbeit bekommen.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte auch mit extremer Übelkeit zu kämpfen, bis zur 17. SSW. Ich hab mich meistens zur Arbeit geschleppt, immer mit Spucktüte parat, aber als es gar nicht mehr ging mit dem Kreislauf usw. Hab ich bei meiner FÄ angerufen, die hat mir die Krankmeldung zugeschickt. Ich hätte es nämlich auch nicht in die Praxis geschafft und die ist nur 10min Fahrtzeit entfernt.

10

Mal was anderes! Weiss jemand auf der arbeit das du ss bist?

Du wurdest bis jetzt vom Hausarzt krankgeschrieben und willst jetzt übergangslos eine AU vom FA abgeben.
Das merkt dein AG dann schon und wird eins und eins zusammenzählen. ;)

13

Klar weiss mein Arbeitgeber das ich ss bin ^^

11

Jedoch frag ich mich jetzt ob der Frauenarzt verpflichtet ist mich morgen dran zu nehmen wenn ich Anrufe?!

Wenn es ein richtiger Notfall ist, ja. Aber du könntest eigentlich auch zum Hausarzt gehen.

Und ist er verpflichtet, da ich ja morgen nicht zur Arbeit gehe mir ein Attest auszustellen?

Nein, er ist nur dazu verpflichtet auszustellen was er für richtig hält. Aber wenn es offensichtlich ist, dass du nicht arbeitsfähig bist, wirst du eine AU Bescheinigung bekommen.

14

Hey da mein FA ja im Urlaub war war ich ja beim Hausarzt und der meinte wenn mein FA am Montag wieder da ist soll ich zu ihm. Denn sie schreibt mich nicht mehr krank,denn das ist eine Sache für den FA.

15

Hausärzte haben immer ein Kontingent zum einschieben lassen. Ich ruf dann da an und Sag ich bin nicht arbeitsfähig weil xyz und muss ab dem 1. Tag eine au bringen dann komm ich mal Vormittags mal nachmittags dran und ich bin in München.

Wenn du nicht arbeitsfähig bist bist du nicht arbeitsfähig. Meine Frauenärztin hatte mich eine Woche stationär aufgenommen und danach 2 Wochen krank geschrieben... das heißt bis einschließlich nächsten Freitag und soll am Freitag nochmal zur Kontrolle. Noch bin ich am abnehmen.