Guten Tag ihr lieben
Ich telefoniere gerade mit einer bekannten, die ein Problem hat
Sie ist schwanger und ihr Mann bezieht derzeit Krankengeld und wird ab dem ersten Tag der Gesundheit leider arbeit suchend sein, weil sein Arbeitsvertrag ausläuft
Die beiden haben bereits ein Kind, 2 Jahre alt und fragen sich nun welche AUSGABEN für einen Antrag berücksichtigt werden.
Ich habe schon gelesen, dass Miete/Nebenkosten berücksichtigt werden. Das kann aber ja nicht alles sein.
Autoversicherung usw. müssen ja auch irgendwie bezahlt werden.
Man zahlt im Leben ja nicht nur Miete
Also, kennt sich hier jemand aus?
Antworten, die sich auf Hartz 4 beziehen kann sie leider nicht gebrauchen.
Derzeit ist noch nicht sicher, wann ihr Mann wieder gesund, bzw. arbeitsfähig ist und dann ALG 1 bekommt, falls er bis dahin nicht nen neuen Job hat.
Liebe Grüße!
Dringende Frage bzgl. Erstausstattung von Caritas, etc.
Hallo!
Sie soll morgen da anrufen und fragen. Dann weiss sie es genau.
Lg
Ja, aber dachte halt das das hier jetzt einer wüsste und ich ihr auf die schnelle helfen könnte.
Mensch, du bist wirklich bei jeder Frage die Freundlichkeit in Person. Pass bloß auf, dass du dir nicht allzuviel Mühe gibst mit deiner Empathie den anderen gegenüber!
Leider weiß ich das auch nicht so genau. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass nur die Lebensnotwendigen Ausgaben berücksichtigt werden. Ein Auto gilt ja auch als "Luxus" und demnach weiß ich nicht, ob das in der Rechnung mit berücksichtigt wird.
Ich denke viel eher, dass sowas wie Miete, Hausrat, Haftpflicht, Lebensmittel und sowas da mit in der Rechnung auftauchen.
Allerdings bin ich da wirklich keine Expertin, kann jetzt auch total daneben liegen.
Genau sagen kann ich das jetzt auch nicht aber auf der Caritas Seite gibt es ein Chat Funktion
. Da kann man sowas ganz einfach erfragen. . Da antwortet auch kein computer..
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4637824-erstaustattung-beantragen
Falls du noch fragen hast, die antworten gab es heute morgen auch schon.
Und noch ein tipp. Bei pro familia gibt es dafür auch ein etat. Da bekommt man bis 750€ für die ausstattung
Denke auch, dass anrufen hilft oder googlen
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/schwangerschaft/finanzielle-hilfen-vor-und-nach-der-gebu
Auf der seite steht zwar nichts über autos, aber wenigstens mehr info
Ich habe den Antrag auch gestellt.
Also die wollen natürlich die Miete haben. Klar dann geht's weiter mit sonstigen kosten, zb für einen Kindergartenplatz für das erste Kind (falls vorhanden ist), laufende Unterhaltszahlungen usw.
Weiterhin wollen die die monatlichen Beiträge für die Versicherungen. Unfall, Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Rechtsschutz, usw. Weiterhin Steuer bzw. Versicherung fürs Auto, Beiträge zur Riesterrente. Dann musst du angeben, was du an Spareinlagen bei der Bank hast und auch einen Nachweis beifügen.
Und dann gibt's noch sonstiges, da haben wir zb. Unsere Nebenkosten aufgeführt, oder was mein freund zur Zeit gerade an Kosten für seine Meisterausbildung hat.
Es steht aber alles genau auf dem Antrag drauf und die gehen das mit dir zusammen durch, wenn du dort bist. Ist ein Haufen papierkram, aber man kommt gut damit klar
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Hallo Die kucken auf alles wie viel man in Monat bekommt und ausgibt sprich alle Verträge Internet Handy, Strom, Telefon, Miete,ZDF,ob ein kriegt noch am laufen ist alle Schulden die noch bezahlen werden müssen und alle Versicherungen fürs Auto +Steuer im Jahr, Lebensversicherung einfach alles an Versicherungen, Bausparvertrag und ob man i-wo Geld hat auf ein anderen Konto hoffe könnte dir helfen.
Da frage ich mich doch echt wieder warum die "Freundin" in so eine Situation eine Schwangerschaft herbeigezwungen hat und das Wunschkind dann mit Spendengeldern finanzieren will.
Wo steht das sie es herbeigezwungen hat? Kann ich aus dem post nicht erkennen....
120915 mit mika 36+2
Da der Mann der TE krank ist und sie selbst schwanger halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um eine Freundin handelt, die in derselben Situation ist und nicht selbst fragen kann.