Pfifferlinge....

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an euch, im Internet ist es ziemlich unklar...

Ich habe am Freitag im Restaurant Nudeln mit Speck und Pfifferlingen gegessen. Danach kam mir der Gedanke, ob ich die überhaupt hätte essen dürfen. #schwitz

Hat jemand zufällig schonmal seinen FA gefragt und kann mir weiterhelfen? Oder hat jemand damit generell Erfahrung bzw. einen Rat?

Im Internet steht was von hohen Strahlenbelastungen usw.??? Deswegen bin ich irgendwie verwirrt. Ich meine, ändern kann ich es leider nicht mehr, aber dann kann ich sie ja in Zukunft weglassen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!!

LG Kati + Krümel#winke

3

Hallo

Am besten du schaltest das Handy und WLAN netzt aus, denn da ist die Strahlenbelastung am höchsten ;))))))

Sorry aber die fragen werden ja immer verrückter. Manchmal weiß ich nicht mehr ob die Fragen ernst gemeint sind

8

....." Waldpilze können als problematisch angesehen werden, weil man vor Jahren festgestellt hat, dass sie Schwermetalle wie Quecksilber, Cadmium und gegebenenfalls radioaktive Stoffe speichern. In Gegenden mit erhöhter Radioaktivität (z.B. dort, wo man Uran abbaut, möglicherweise in Nähe von Kernkraftwerken, nach dem Unglücksfall in Tschernobyl) sollte man auf den Verzehr lieber verzichten"

So verrückt finde ich die Frage überhaupt nicht!

1

ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und noch niemand hat mir gesagt das ich keine Pilze essen soll. Denke zu sehr "verstrahlte" sachen dürfen wir gar nicht essen - daher dürften sie auch nicht in den Handel

2

Hallo,

Die meisten Pfifferlinge die man bei uns kaufen kann stammen aus Weißrussland. Ich bin 1986 geboren und meine Mutter hatte wohl aus diesem Grund als sie mit mir schwanger war ein "Tschernobyl-Trauma" (hat Gläschen auf Vorrat gekauft etc)
Zumindest gab es aus genau diesem Grund nie Pfifferlinge bei uns.

Vermutlich ist es übertrieben... Ich weiß es nicht. Aber ich handhabe es genauso.

Dennoch denke ich, dass ein Gericht mit Pfifferlingen keinen Schaden anrichtet.

Du wirst sie ja nicht kiloweise gefuttert haben.
Und wer weiß was sonst noch alles so im essen steckt: sei es antibiotikumverseuchtes Fleisch oder belastetes Gemüse....

Also mach dir keinen Kopf :)

4

Oh je...

Wenn wir es jetzt so genau nehmen darf man tarnichts mehr essen. Leider..

Da würde ich mir mehr sorgen um Geflügel Fleisch und Obst und gemüse machen.

5

Vielen Dank euch allen.

Ja, das stimmt. Bald sollte man nichts mehr essen.

So sehr hab ich mich auch nicht verrückt gemacht, weil - Ändern kann ich es ja eh nicht mehr.

Also nochmals, vielen Dank.

6

Ich habe seit meiner Kindheit gerne Pfifferlinge gegessen - am liebsten die, die wir selbst gesucht haben. ;-) die besten Pilze, neben Champions, find ich.

Habe erst vor ein paar Wochen wieder welche gesammelt und verspeist. :-) natürlich keine 4 Kilo ;-) soviele hab ich gar nicht gefunden..

Alles prima soweit. Lass dich nicht verunsichern. Früher haben die Leute auch alles möglich gegessen, was an Beeren, Wurzeln und Pilzen im Wald zu finden war, und die Kinder waren alle gesund, sonst wären wir ja heute nicht hier ;-)

9

Vielen Dank für deine Antwort.. #blume

7

War im Juli Pfifferlinge sammeln und habe sie anschließend auch gegessen. Eine Woche davor auch schon.

Wegen Ischiasschmerzen (entstanden durch das Pilzesuchen) und Blutungen war ich am Folgetag bei FA. Da hieß es nicht: Oh, sie dürfen keine Pilze essen.

Musst also kein schlechtes Gewissen haben. Mein Wurm lebt auch noch.