Guten morgen ihr lieben.
Ich habe gleich wieder einen CTG termin bei meiner Fa. Ich gehe quasi nur hin habe das ctg und geh dann direkt ohne erklärung wieder nach hause. Finde ich grad persönlich doof.
Kennt sich wer mit dem gerät aus und kann mir den unterschied erklären oder eine seite empfehlen wo ich das nachlesen kann?
Ich weiss nur das er die herztöne aufschreibt und TAKO die wehen aufschreibt. Das gerät ist auf 0 gesetzt wenn es angemacht wird.
Wann erkenne ich denn nun eine übungswehe und wann eine wehe? Da muss es doch einen etwawert geben bis wohin das gerät ausschlagen muss oder bin dich da verkehrt in meinem denken?
Vielen dank für eure hilfe.
Liebe grüße Ziggeno1 mit jausl an der hand und mausel im bauch 36+4
Ctg was sind da wehen und was übungswehen?
Huhu,
Nagelt mich micht drauf fest, aber:
Übungswehen sind viel kürzer als normale Wehen. Übungswehen dauern max. ca 30 Sek, echte Wehen min. 45 Sek.
Sprich, wenn du einen "söiten Berg
Kack Handy....
Also, "spitzer Berg" = Übungswehe (steil hoch und steil wieder runter)
"Berg mit Plateau" = echte Wehe (steil hoch, laaaange gerade, steil wieder runter)
Nein darauf festnageln tue ich mich nicht. Mich interessiert es einfach interesseahalber =D bei manchen wehen die im rücken sind habe ich auch schon gelesen das das ctg garnichts aufschreibt. Ich dachte nur man muss als leihe doch den unterschied erkennen. In ultraschallbilder lesen bin ich ja jetzt firm drin aber das ctg war immer noch eine herrausforderung =D
Wenn ich meine Frauenärztin richtig verstanden habe, gehen bei den richtigen Wehen deutlich erkennbar gleichzeitig die Herztöne im Baby runter...
Herztöne des Babys
Also ich glaube deutlich runter gehen sollen die Herztöne nicht, sonst wäre was nicht in Ordnung! Sonst würde man vor Einleitungen ja auch keinen Wehenbelastungstest machen um zu sehen wie der Krümel die Wehen aushält.
Sprich doch die Arzthelferin an, die das CTG an- und abklemmt. Kann doch nicht sein, dass Dir auch auf Nachfrage nichts gesagt wird. Falls doch würde ich mich im nächsten Termin mit der Ärztin mal darüber unterhalten. Lass Dich nicht abspeisen!
Ja ich glaube das werde ich auch machen. So ganz ohne ein wort gehen ist auch blöde. Da weiss ich ja nicht genau was los ist und bissher hab ich eigentlich immer rede und antwort bekommen
Guten Morgen,
der Ausschlag der Wehenkurve sagt nicht unbedingt etwas über ihre Qualität und Intesität aus. Bei sehr schlanken Frauen sind die Wehenhügel zB sehr ausgeprägt zu sehen.
Man schaut vielmehr ob sich was tut, wie häufig und vor allem wie das kindliche Herzchen drauf reagiert.
Und keine Sorge, du merkst es selber wenn du echte Wehen hast...
Lg und alles Gute!
Hallo,
ich hab mir das damals mal erklären lassen. Und zwar gibts da nicht wirklich einen Unterschied zwischen Übungs und richtigen Wehen. Ich hatte zum beispiel nie Messbare Übungswehen weil die bei mir eher aus richtung Rücken kamen. Wenn bei mir Wehen zu sehen waren waren es wirklich Wehen.
Es gibt wohl anhaltspunkte wie zum beispiel ein etwas langsamerer Herzschlag beim Baby bei richtigen Wehen. Ich hatte je nach Stärke auch unter der Geburt Spitze Berge oder sanfte Hügel. Als es nachts langsam los ging waren es sanfte kleine Hügel später dann der Wechsel. Ich hatte genug zeit dank nicht schlafen könnens das Teil zu beobachten...
Und laut meiner Tante (auch Hebamme) und meiner Hebamme beim Großen sieht man wohl eher nur ob die Wehen was bringen oder nicht. Zu sanfte Hügel oder Berge sind wohl zu schwach für eine Geburt.
Frag doch einfach mal die Dame die dir das CTG macht?
Hi,
Ich denke, der Unterschied ist nicht wirklich auf dem CTG erkennbar. Die Dauer und der Ausschlag der Wehe kann ein Anhaltspunkt sein. Es hängt davon ab, ob die wehen muttermundwirksam sind.
Nun ja. Und Geburtswehen werden stärker, länger und sind irgendwann ein wenig gemeiner als übungswehen.
Naja das ctg erbrachte uns folgenden aufschluss. Das gerät ist bei einer übungswehe abgekackt =D es fing alles an zu piepen. Mausel war aber auch sehr aktiv sodas sie es uns erschwerte irgendwas zu messen. Es ist aber alles gut =)
Bei meinem sohn habe ich damals nichts mitbekommen. Nachts fingen auf einmal wehen an da sagte ich schon zu meinem menne jetzt. Da fährt ein 8 tonner lkw über meinen bauch ich will ins kh. Und dann ging auch alles sehr schnell von erster wehe bis er da war knappe 4 std.
Ich denke mein körper wird mir wieder genug zeit geben mich einzusammeln und ins kh zu fahren =D ich bin mal gespannt wann es los geht.