Liebe Mamis , liebe werdene Mamis
Ich bin grad total verwirrt in meiner 1ss hatte ich keinen Rötelschutz trotz Impfung... wurde dann ende März nochmal gegen röteln geimpft ... joa und jetzt ist in meiner 2. Ss raus gekommen das diese auch nicht angeschlagen hat :-/ Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Mit Röteln ist ja nicht zu Spaßen..
Liebe Grüße
Svea mit Sternchen im Herzen und Krümmelchen im Bauch <3
Hilfe was mach ich denn jetzt?
Was sagt denn dein Fa dazu??
Ist ja wirklich etwas seltsam, dass zwei Impfungen nicht anschlugen.
Sie meinte dass sie nach der 12.ssw es nochmal versuchen wollte. Sie dachte erst das ich Immun gegen Impfstoffe bin und diese deswegen nicht anschlagen, aber alles andere ist ja intakt..
ich würde auf keinen Fall während der Schwangerschaft MMR impfen!
Guck mal:
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html
Ich hab letzten Woche beim FA auch erfahren das ich keinen Rötelnschutz hab, obwohl ich mich erst impfen lassen hab (bin gelernte Krankenschwester) .. Ich werd erst nach der SS wieder neu geimpft und mein Baby dann gleich mit .. Solange in deiner Nähe keiner Röteln hat, passiert da auch so schnell nix .. Wenn du viel mit Kindern zu tun hast, solltest du schon aufpassen und dich erkunden ob die kleinen geimpft sind oder nicht .. Sonst dürfte das eig kein Problem sein..
Lg
Besteht denn die Gefahr, dass du dich irgendwo mit Röteln anstecken kannst?
Nein mit Kindern oder so hab ich gar nichts im mom zu tun und wenn meine kleinen Cousins und Cousinen kommen weiß ich ja dass diese geimpft sind
Dann würde ich mir auch nicht zuviele Sorgen machen und wie schon andere geschrieben haben, nicht in der Ss impfen.
Du kannst dich irgendwann nach der Ss nochmals versuchen impfen zu lassen und beim Baby würde ich die ganz normale MMR-Impfung mit einem Jahr machen lassen, wobei du da schauen kannst, was der KiA sagt. Wenn es nicht wirklich notwendig erscheint, würde ich das nämlich auch nicht groß vorher machen.
Das kann schonmal passieren. Eine Impfung wirkt eben nicht immer.
Mach dich aber nicht verrückt! Du hast dich ja scheinbar noch nicht in deinem Leben mit Röteln infiziert. Warum jetzt? Und wirklich gefährlich für das Baby ist es, soweit ich weiß nur in den ersten 12 Wochen.
Ich würd mich auf keinen Fall in der SS impfen lassen! Denn das kann wirklich gefährlich werden.
(Deshalb hat die Ärztin auch nach der 12.Woche empfohlen. Denn selbst wenn was passiert, ist es für das Baby weniger gefährlich)
Hey Svea,
Da kannst Du leider nichts machen, außer bei bekannten Infektionen Abstand halten. Ist natürlich schwierig, wenn Dein erstes Kind in den Kindergarten geht, aber auch da kannst Du im Zweifel nur auf etwas mehr Hygiene achten - auch wenn das schwer fällt.
Ich habe das gleiche Thema bei Keuchhusten. Bin mehrfach in den letzten Jahren geimpft worden, aber dieser Schutz greift einfach nicht. Nun bin ich aber in 35 Jahren nicht einmal daran erkrankt, also vertraue ich darauf, dass das a) jetzt nicht passiert und b) hoffentlich auch nicht im ersten Lebensjahr unseres Knirpses. Und falls doch, kann man nur früh zum Arzt gehen und das beste Hoffen... So schwer es auch fällt.
Also soll ich mich und das Krümmelchen nach der Geburt Impfen lassen?
Ich bin so oder so kein Fan von irgendwelchen Spritzen in der Schwangerschaft.. Die wollten ja nach der 12. Ssw die Röteln und Tetanus auffrischen , wobei ich nur meinen Hund habe und er mir in diesen ganzen 8 jahren keine Wunden zugefügt hat und ich diese auch erst dann im April machen lassen wollte. Meine vorherige FA wollte diese wenn nötig ja auch nach der Entbindung auffrischen ...
Hallo,
dein Baby kannst du frühestens mit 9 Monaten dagegen impfen lassen, eher später. Tetanus kannst du nicht nur durch einen Hund bekommen. Trotzdem würde ich ihn der SS nicht impfen lassen.
Ich war in der ersten SS übrigens auch nicht immun trotz 2 maliger Impfung, in der SS allerdings schon ohne erneute Impfung... Mein FA sagt die Grenzen sind schwer zu ziehen. Außerdem wird angenommen, dass man trotzdem immun ist nach 2 Impfungen, auch wenn der Titer was anderes sagt. Ich habe mich in meiner ersten SS deswegen übrigens überhaupt nicht verrückt gemacht. Ich habe noch nie gehört, dass jemand in meinem Umfeld Röteln hat.
Alles Gute!
Ich befürchte du bist ein sogenannter Impfversager (Sorry, das heißt wirklich so).
Daran kannst du leider nichts ändern. Manche Leute sprechen einfach nicht auf Impfungen an, manchmal liegts auch am Wirkstoff oder dass man parallel einen kleinen Infekt hatte und die Impfung deshalb nicht angeschlagen hat.
Zumindest sind ungefähr 85% der deutschen Erwachsenen immun gegen Röteln, Kinder werden heute gewöhnlich im Alter von einem Jahr gegen Röteln geimpft (außer die Eltern sind dagegen). Somit besteht eine gewisse Herdenimmunität. (Wenn um dich herum alle Immun sind ist es unwahrscheinlich dass du es bekommst, weil ja keiner da ist von dem du dich anstecken könntest). Vielleicht solltest du dich von Kleinkindern und Säuglingen in den Schwangerschaft eher fernhalten. Ach und vielleicht von Impfgegnern
Es wird bestimmt alles gut gehen. Vor gewissen Risiken kann man sich in der Schwangerschaft einfach nicht wappnen.