Hallo! Kennt sich jemand mit dem Karpaltunnelsyndrom aus? Ich hab seit gestern Abend plötzlich Schmerzen und kribbeln in der rechten Hand. Der Schmerz ist wie bei einer Sehnenscheidenentzündung. Der Hauptschmerz ist am Ansatz vom Daumen und zieht ins Handgelenk rein.
Bin jetzt 38. SSW. Könnte das ein Karpaltunnelsyndrom sein und wenn ja, was kann/sollte ich dagegen tun? Kann ich damit zum Hausarzt oder Frauenarzt?
Karpaltunnelsyndrom?
Könnte schon sein, dass es das ist. Man kann sich eine Schiene verschreiben lassen. Aber viel mehr machen kann man nicht. Du hast es ja auch bald geschafft, dann sollte das auch wieder weggehen.
LG Danni mit Krümeline 33+1 ssw
Da kann man nicht viel machen, es gibt solche Schienen hier, die helfen ein bißchen:
http://www.apo-rot.de/index_details.html?_filterartnr=8010529&partnerid=google_adwords_merchant
Hi, ich hatte vor 3 Jahren die selben Beschwerden, allerdings nicht schwanger. Dazu bin ich zum Hausarzt und der hat mich zum Neurologen geschickt. Dort wurde eine Elektromessung gemacht die unauffälig waren. Danach verschwand der Schmerz wieder so plötzlich wie er kam. Wahrscheinlich eine Blockade die dadurch gelöst wurde. Ich würde zum Hausarzt gehen, das erklären und dann zum Neurologen wenn der Zwerg da ist. Vielleicht hat sich das auch mit der Geburt dann erledigt weil dein Baby ungünstig irgendwo drauf drückt. Alles Gute
Habe dasselbe Problem. Mir helfen Schienen für die Nacht (von Arzt verschreiben lassen u kannst am selben Tag im Sanitätshaus etc holen) ausreichend Magnesium, Akkupunktur u Massagen. Ist leider nicht ganz weg aber immerhin kann ich wieder selbstständiger agieren im Alltag. Alles Gute!
Ich hatte vor nen paar Stunden was ähnliches gepostet:
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4638254-wassereinlagerungen-und-taube-finger/30785715
Sind einige wirklich hilfreiche Tipps drin
Ich hab das Karpaltunnelsyndrom bekommen als mein Sohn ca. vier Monate alt war. Das war allerdings so schmerzhaft, dass ich teilweise die Hand nichtmehr bewegen konnte.
Es lag einfach an der ungewohnten Belastung. Mein Hausarzt hat dann so Kinesiotapes hingemacht, das hat überhaupt nichts gebracht. Dann hab ich mir selbst so einen Handgelenkschoner gekauft, das Erfolg war mäßig. Ich bin dann zum Orthopäden, der hat mir ne richtig steife Schiene verschrieben und gesagt, wenn es damit nicht besser wird müsste man Kortison ins Gelenk spritzen damit die Entzündung abklingen kann, im schlimmsten Fall käme eine OP in Frage... ABER die Schiene hat geholfen Natürlich hab ich zusätzlich den Arm geschont soweit es ging.
Jetzt bin ich in der 19. SSW und es kribbelt...
Ich hatte karpaltunnelSyndrom vor ca 9 jahren ohne ss. Wenn ihr das wirklich noch habt nach der ss macht net lang rum. All das geschiene etc. Bringt keine langfristige lösung auch keine physio. Das einzige was hilft ist ne op von nem guten Chirurgen.
Das was ihr jetzt habt ist das zwar auch aber im normalen fall ss bedingt. Mit ner schiene kann man sich unter Umständen bedingt abhilfe verschaffen...
Mein fa meint durch die wasserEinlagerungen verengt der karpaltunnel. Ich habs grad auch. Taube finger etc.
Das Syndrom vor 9 jahren war wesentlich schlimmer glaubt mir....
120915 mit mika 36+2
Danke für eure Antworten :)!
Dann muss ich wohl mal schauen, wo ich ein Rezept für eine Schiene/Bandage oder ähnliches herbekomme...
Die Schmerzen werden auch gerade immer schlimmer. Musste vorhin meinen Großen "einfangen" und fürs Bett fertig machen (mit etwas Gegenwehr ;)!), das tat schon richtig weh. Ist so blöd, eigentlich hab ich keine große Lust, jetzt noch großen Aufwand zu treiben, bin ja schon 38.SSW, aber wer weiß wie lange ich noch habe bis zur Geburt und ich muss mich ja zumindest irgendwie um meinen 3-Jährigen kümmern...
Alles Gute für euch alle!
Ich hab das auch jetzt mega schlimm seit ca vier Wochen. Bin jetzt in der 23. SSW und mittlerweile sind beide Hände 80% des Tages eingeschlafen. Nachts wache ich davon auch auf weil es zusätzlich ziemlich schmerzt. Eine Schiene hatte ich noch wegen ner Sehnenscheidenentzündung von vor etlichen Jahren. Hat kaum was gebracht. Hat mich nachts gestört, tlws ist die Hand trotzdem eingeschlafen und weh tat es auch. Zudem waren die Wassereinlagerungen dann morgens nach dem Ablegen der Schiene in die Fingerkuppen "gewandert". Habe morgen wieder Termin beim FA und hoffe er kann mir helfen. Bis zum ET drehe ich durch wenn das so bleibt
Oh, du arme!! Das klingt ja schlimm und gerade weil du noch so lange hast bis zu Entbindung... Da kann ich echt froh sein dass ich es in Ca. 2 Wochen geschafft habe...es wird auch immer schlimmer. Ich weiß aber nicht ob es wirklich das Karpaltunnelsyndrom ist. Meine Hände schlafen nicht ein. Besonders die Rechte kribbelt zwar etwas, aber ansonsten fühlt es sich exakt an wie eine Sehnenscheidenentzündung... Der Daumen tut halt total weh und ist Mega Druckempfindlich. Kann ihn nicht mehr belasten. Aber woher sollte ich eine Sehnenscheidenentzündung haben?!
Du kennst doch beides. Ist es bei dir komplett unterschiedlich? Hast du mehr das Problem des taub werdens, weniger Schmerzen?
Bei mir wird alles definitiv taub und der Schmerz zieht bis zum Ellenbogen, tlws auch bis zum Schultergelenk. Rechts ist es auch schlimmer als links. Lesen oder Handy halten geht so gut wie gar nicht mit beiden Händen da sie in dieser Position ganz schnell einschlafen. Bei einer Sehnenscheidenentzündung ist bei mir nichts eingeschlafen- der Schmerz kam durch bewegen des Daumens u des Handgelenkes.
Morgen lerne ich noch meine Hebi kennen. Lege da jetzt meine Hoffnungen auf Hilfe rein und heute natürlich mein FA.
Zudem kommt dass ich ne künstliche Bandscheibe in der Halswirbelsäule habe. Dadurch bedingt schon immer Probleme mit dem Schulter-Arm-Bereich und nen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule der jetzt auch verstärkt Probleme macht. Dadurch bedingt schlafen mir immer mal wieder die Füße ein. Durch fortschreitende SS auch immer häufiger
Was bin ich froh wenn ich meinen Kleine zum Ende des Jahres endlich in den Armen und nicht mehr im Bauch halten kann