Durchfall in der Frühschwangerschaft und jetzt etwas Angst

Hallo alle,

ich gehöre eigentlich nicht zu den panischen Schwangeren, aber ich habe seit letztem Donnerstag immer wieder Durchfall und Bauchschmerzen und jetzt hab ich ständig Angst, dass etwas schlimmeres dahinter stecken könnte.

Ich habe in den letzten beiden Schwangerschaften nie Durchfall gehabt, daher kenne ich das so nicht. Ich mach mir jetzt ständig Gedanken, ob das eine Listeriose sein könnte? Ich habe eigentlich nichts gegessen, was als besonders bedenklich gilt, aber es kann ja immer sein, dass auf einem Salatblatt auf einer Bäckersemmel noch etwas dran war. Eigentlich bin ich da auch eher pragmatisch, aber jetzt mach ich mir Gedanken...
Meine FÄ hat gerade Urlaub, die Vertretung wollte mich nicht annehmen und der Hausarzt ist gerade so überlaufen, dass ich erst morgen hingehen kann.

Jetzt suche ich einfach andere, die auch Durchfall hatten, und wo alles harmlos war...
Kann mich jemand beruhigen?

1

Ich! So ungefähr die gesamte 5. SSW. Alle sprechen von Verstopfung, ich hatte blöden Durchfall. Er ist seit ein paar Tagen weg. Bin jetzt 5+2.
Ich denke, deine neigt zu Verstopfung und ich eben zu Durchfall. Habe ich immer mal so, grundlos.

Viele Grüße von Katrin

2

Deine= der eine

4

ich hatte die ersten 2 Wochen immer wieder durchfall, abwechselnd mit leichter VErstopfung, jetzt hat sich alles eingependelt.

DAs ist normal von der Hormonumstellung

3

Hey du,

es heißt ja immer "Jede Schwangerschaft ist anders". Dieses Mal reagiert dein Körper vielleicht einfach anders auf die Hormonumstellung. Und das kann sich auch auf die Verdauung auswirken.

Ich habe z.B. immer Durchfall bevor ich meine Tage bekomme. Viele Schwangere bekommen Verstopfung in der Frühschwangerschaft. Ich hatte Blähungen die wirklich peinlich waren. Auch gegen Ende der Schwangerschaft bekommen viele Frauen durch die Hormonumstellung Durchfall.

Zu Beginn der Schwangerscahft ist es sicher etwas ungewöhnlich, aber wenn du deswegen nicht dehydrierst und dich ansonsten gut fühlst reicht es sicher auch wenn du morgen mit deinem Hausarzt darüber sprichst.

Und wenn es nicht die Hormone sind, kann es ja auch sein, dass du dir ausnahmsweise durch das, in der Schwangerschaft ja auch veränderte, schwcähere Immunsystem halt jetzt mal was eingefangen hast was eigentlich total unbedenklich ist.

So ein normales Magen-Darm-Virus ist doch sehr viel wahrscheinlicher. Das gefährliche an der Listeriose ist ja, dass sie oft gänzlich symptomlos ist.