Urlaub in den Bergen -Erfahrungen gesucht!

Hallo,

wir fahren bald 2 Wochen in die Berge und ich meine mal gelesen zu haben, dass es eine Höhengrenze gibt die man als Schwangere nicht überschreiten sollte?! Wir wohnen nicht ganz im Flachland (ca.600m) und der Ort wo wir hinfahren liegt auf ca. 1500 m und wir werden uns viel um die 2000m bewegen....es ginge aber auch noch um einiges höher. Leider ist mein FA im Urlaub und ich kann ihn nicht fragen:-/

Am vergangenen WE war ich schon mal 8km wandern auf einer moderaten Strecke und nicht so hoch und das habe ich gut vertragen. Es versteht sich natürlich von selbst das ich keine Hochgebirgs- oder Klettertouren mache sondern nur was mir gut tut aber bezüglich der Höhe habe ich nun doch ein paar Bedenken.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke!

1

Hallo
Wie weit bist du denn?
Ich war jetzt erst für eine Woche in den Bergen oft auf 2300m ich hab das ganz gut vertragen.bin jetzt in der 15 ssw. Mein mann und ich hatten ja auch noch unsere Tochter dabei (1 jahr alt).ich seh da keine Schwierigkeiten. Wir sind auch oft Seilbahn gefahren.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Liebe grüße

Franzi mit Vanessa aufn arm Un Gummibärchen 15 ssw

2

Bin dann in der 25.ssw und habe bisher eine absolute Bilderbuchschwangerschaft!

3

Halli Hallo

Ich wohne auf 1500 m.ü.M was überhaupt kein Problem ist. Mein Frauenarzt meinte, dass man in der Schwangerschaft nicht zu lange auf 2000 m.ü.M. oder höher sein sollte, ich nehmen an, das hat was mit dem Sauerstoff zu tun. Fliegen ist wiederum kein Problem. Ich würde jetzt nicht eine Woche in eine Berghütte auf über 2000 m.ü.M. fahren aber ich denke wandern etc. sollte kein Problem sein, dann ist man ja sicher auch nicht mehr als 4 - 5h so hoch oben. Genau weiss ich das aber auch nicht, aber ich denke immer, wenn sonst alles ok ist wird's schon passen. Andere rauchen die ganze Schwangerschaft über und bekommen gesunde Babys, ich denke also es soll nicht an eurem Urlaub scheitern. Viiiiiiiel Spass, geniess es in vollen zügen. Bestimmt gibt es auch ein tolles Bad mit Sauna. ;-)

Liebe Grüsse

4

Ich hatte am 5. Tag in den Bergen starke Blutungen bekommen und der österreichische Arzt hat gesagt es kämen reihenweise Frauen aus Deutschland mit drohenden Fehlgeburten weil denen keiner sagen würde dass die Druckverhältnisse und die Höhenunterschiede nicht gut wären.

Ich halte das für reichlich übertrieben und ich denke nicht dass das wirklich zur FG führt.

Meinem Baby ging es da und auch jetzt wunderbar.

Lg

5

Das ist ja auch ne super Pauschalanwort vom Arzt#augen

Bisher hatte ich mir noch gar keine Gedanken über die Höhe gemacht bis jetzt. Gestern ist mir ja auch alles gut bekommen (inklusive Seilbahnfahrt).

7

Hallo,
ich denke auch, dass das Blödsinn ist und nix damit zu tun hat.

Ich war in der 8. ssw im Hochgebirge (Nähe Großglockner) und hab mich nie so gut gefühlt. Wir haben auf 1500 m geschlafen, waren tagüber aber viel auf 2500 m unterwegs. Manchmal fehlte mir die Puste, aber dann wurde einfach langsamer gemacht, und gut war.
Ich komme übrigens aus dem Flachland.
Hatte von 4+5 bis 7+5 Schmierblutungen, die eben im Urlaub völlig verschwanden. Wahrscheinlich, weil mir die Ruhe und Erholung so gut tat und sich die Schwangerschaft festigte.
Also mir hat es definitiv nicht geschadet. Ganz im Gegenteil.

LG

6

Hallo,

ich war damals in der 8. ssw im Hochgebirge. Gewohnt haben wird auf 1500 m, wandern waren wir bis auf 2500 m.
Meine FÄ sagte nur, ich solle schauen, dass ich mich nicht übernehme, aber das zeigt mein Körper mir schon, wenn ich aus der Puste komme.
Ansonsten gibt es wohl gar keine Probleme.
Wir wohnen übrigens im Flachland (auf 90 m über nn).
Wir haben sogar eine Tour über die Großglocknerhochalpenstraße gemacht und standen am Gletscher.
Ich fand die frische Bergluft einfach nur toll, denn zu dieser Zeit litt ich schon unter massivem Erbrechen, welches sich nur an der frischen Luft gelegt hatte.
Ich würde es jederzeit wieder machen - also schwanger in die Berge fahren.

Und sieh es mal so: Dort wohnen auch Menschen, die sicher auch schwanger sind und Kinder bekommen. Sie können sich ja schlecht nur im Tal aufhalten. :-)

LG