Sportkurse leiten möglich?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier in diesem Forum :)

Also zu meiner Frage...

Ich bin Fitnesstrainerin und gebe Rehakurse. Also das sind nicht so typische Rehakurse wie man sie im Internet findet, mache die Kurse mehr so auf Fitnesskurs. Weiss jemand ob ich die Kurse weitermachen darf? Kennt sich jemand aus?

Ich müsste jetzt in der 4-5 SSW sein. Genau weiss ich das leider noch nicht, Termin hab ich erst am 24.08.

Ich Danke Euch für Eure Antworten :)

LG

Melissa

1

Also ich denke das kommt auf deine körperliche Belastung im Kurs an. Ich hatte mal eine Fitnesstrainerin die hat die Kurse weitergemacht als sie schwanger war. Hat nur keine Übungen mehr vorgemacht bei denen Sie auf dem Bauch liegen musste sondern dann nur erklärt.

Ich denke das hängt arg davon ab welche Übungen im Kurs gemacht werden und vor allem wie du dich fühlst. Ich hab beispielsweise weiter Krafttraining gemacht, aber eben auch so dass es den Bauch nicht belastet. War so mit meinem Arzt und auch dem Physiotherapeuten im Studio abgesprochen.

2

Also wie das bei Reha ist, weiß ich nicht, aber ich kenne 2 Fitnesstrainerinnen, die bis zum Mutterschutz normal gearbeitet haben. Vielleicht macht man dann nicht alle Übungen mit und hüpft nicht mehr rum.

3

Wenn du selbständig bist, kannst du alles machen was du willst.

Wenn du angestellt bist, dann muss dein Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung machen und schauen was mutterschutzgerecht ist.

Ich wüßte nicht, was das problem ist, du hast es ja selber im Griff wieviel von den Übungen du mitmachst.

Die Kurse müssen um 20 Uhr zu Ende sein, sonst muss der Arbeitgeber einen Ausnahmeantrag auf Nachtarbeit bei der Aufsichtsbehörde stellen.

4

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich fühle mich eigentlich gut. Bis auf hier und da mal Unterleibziehen und ab und zu mal schmerzende Brüste. Selbstständig bin ich nicht, werde aber meinen Chef darüber informieren sobald ich am 24. beim Fa zur Schwangerschaftsbestätigung war. :)