Ersttrimesterscreening oder Harmony

Hallo Zusammen,

komme grade vom FA und der hat mir von den beiden o.g. Untersuchungen erzählt. Was haltet ihr von den Untersuchungen und wofür habt ihr euch entscheiden? Oder lehnt ihr vielleicht beide ab?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüße :)

1

Gehörst du denn zur Risikogruppe Ü 35? Nur dann macht es ja Sinn.

LG Vinnie #winke

2

also eigentlich hätte ich gerne einen harmony oder praena test machen lassen. aber meine ärztin hat mir mehr oder weniger die NTM aufgeschwatzt... vielleicht weil sie die selber macht und daran mehr verdient? hmpf...

#winke
hanna

3

Die Frage ist nicht, OB man es machen lässt, sondern WOZU?!

Was fängst du mit den Ergebnisse an?

Wir haben nur den FD- Ultraschall in der 20. Ssw machen lassen, um bei einer Fehlentwicklungen die richtige Geburtsklinik zu wählen.

Beim ETS bekommst du eine Wahrscheinlichkeit darüber, ob dein Kind behindert ist. Was du damit machst, liegt bei dir.

Beim Harmonytest werden die Chromosomen gecheckt.

Aber auch hier: Was machst du bei einer wahrscheinlichen Behinderung? ??

4

Ich bin in der 21ssw. Hatte keine richtige nfm. Mein arzt hat die mal so ausgemessen und gesagt, dass die viel zu klein ist für ein risiko. Das war gratis.

Ansonsten hat der sich nur das kind mal angschaut und gemessen. Mehr nicht. Bin auch nicht für diese ganzen tests, wenn kein risiko besteht.

Muss aber jeder für sich entscheiden und mit blick ins portemonnaie natürlich auch

5

Ich habe beides nicht gemacht, weil das ergebnis eh nicht so aussagekräftig ist und es für mich keinen Unterschied gemacht hätte.

6

Schließe mich an. Mir hallt noch die aussage einer Kollegin im Kopf die meinte : "man kann sich nicht gegen alles absichern. Was passiert wenn dein Kind einen Unfall hat , in Gartenteich fällt oder bei der Geburt einen Komplikation auffällt- kannst auch nix machen. ..."

9

nö, man kann sich nicht gegen alles absichern. aber gegen die drei häufigsten chromosomenanomalien heutzutage schon. und das ziemlich einfach und immer billiger. und die frage da wäre einfach: warum nicht?

weitere Kommentare laden
7

Pränatest
a) zuverlässiger als die Nackenfalte ich möchte keine Wahrscheinlichkeit, sondern Fakten
b) schneller sprich früher in der Schwangerschaft ein nicht zu unterschätzender Faktor wenn du Konsequenzen ziehen möchtest.
Der Pränatest kann schon bei 9+0 durchgeführt werden.

Wenn ich nicht so eine alte Schachtel währe hätte ich vermutlich gar nichts gemacht und auf den großen Ultraschall um die 20 Woche gewartet. Da sieht man dann auch wirklich wie sich die Organe etc entwickeln.

8

Hallo,

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich mittlerweile 38 bin und außerdem bei meinem Sohn gerade der Verdacht besteht das er das klinefelter Syndrom hat, welches eine chromosomenstörung ist. Er hätte dann zwei x und ein y Geschlechtschromosom.

Ich werde ein ets machen, weil der Großteil der Behinderungen immernoch im Ultraschall erkannt wird. Dann möchte ich den harmony oder Praena test hinterher schieben um evtl. chromosomenfehler ausschließen zu können.

Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich würde Konsequenzen aus einem negativen Testergebnis ziehen.

Darüber muss man sich vorher Gedanken machen.

LG
Sandy 7+5

10

Meiner Ansicht nach ist nicht die Frage ob man den einen oder den anderen macht, denn die Untersuchungsbereiche erstrecken sich auf verschiedene Bereiche.

Der HarmonyTest bzw. Pränatest gibt nur eine (recht präzise, aber nicht eindeutige) Auskunft über eventuelle fetale Trisomien 21, 18 und 13 sowie

geschlechtsspezifische Aneuploidie. Das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit (95%). Außerdem erfährt man nebenbei auch das Geschlecht.

Das Ersttrimester-Screening ist in seiner Aussagekraft weniger präzise (85%), dafür werden im Ultraschall (das ist ein Teil, der Untersuchung, hinzu kommt ein Bluttest) aber auch nach anderen Anomalien geschaut (offener Bauch, offener Rücken).

Keine der Methoden ist hundertprozentig verlässlich, es kann immer was übersehen werden aber wenn die Tests unauffällig sind ist die Chance dass was nicht stimmt schon sehr gering.

Wegen des Preises würde ich es immer so machen dass ich das Ersttrimester-Screening mache, und nur falls da bezüglich der Trisomien ein erhöhtes Risiko ermittelt wird, einen Harmony- oder Pränatest machen.

Wenn mein Baby nicht gesund ist würde ich es gerne so früh wie möglich wissen auch wenn in den meisten Fällen für mich eine Abtreibung nicht in Frage käme.

12

Hallo,

habe auch das Info-Material dazu zu Hause liegen. Bin 36 und schwanger mit Zwillingen...
ich habe keine Ahnung, ob ich etwas untersuchen lassen soll. Wir haben 2 kerngesunde Töchter.
Und um ehrlich zu sein, kann ich mir den Harmony-Test gar nicht leisten#zitter, nicht unter den gegebenen "Zwillingsumständen"

lg
Binki