Wehencocktail

Hallo Mädels,

ich lese hier immer wieder vom Wehencocktail. Bei mir steht zwar (noch) keine Einleitung an aber es interessiert mich rein aus Neugier was das ist bzw. woraus er besteht?

Bekommt man das nur in der Klinik oder auch zuhause?

Danke!

LG

Anca

1

Das Rezept ist: "300 bis 500 ml Aprikosensaft, Orangensaft, Ananassaft oder Multivitaminsaft 2 Esslöffel Rizinus-Öl , 200 ml Mineralwasser, 2 Tropfen Eisenkraut als reines ätherisches Öl, Wenn man mag: 1 Schuss Cognac dazu geben. Auf ex oder verteilt über eine Stunde trinken"

Ich bin strikt gegen sowas, weil es das Kind unnötig stresst. Außerdem beinhaltet der Cocktail Alkohol (wenn auch nur einen "Schuss"). Den Cocktail sollte man NIE alleine und nur mit Absprache einer Hebamme oder des Krankenhauspersonals trinken!

2

Ja sollte man nie ohne Absprache trinken.

Und du schreibst hier das Rezept. Toll ;-)

3

Das Rezept kann jeder finden der "Wehencocktail" in Google eintippt ;-)

4

hi!

Meine Hebamme meint 2 EL in einem Fruchtjoghurt reicht auch. Aber NIE ohne Absprache und NIE alleine!

Und bei mir hat er damals nix geholfen (ging trotzdem 6 Tage drüber).

lg freggl

5

Bei der ersten Schwangerschaft habe ich das von meiner Beleghebamme an Et +9 bekommen. War ja die ganze Zeit unter ihrer Beobachtung. Wie wollten gerne die klinische Einleitung am nächsten Tag umgehen. Das war damals ein Gemisch aus Sekt, Marmelade und Rhizinusöl. Kann auch sein dass da noch mehr drin war. Habe ich früh um 9 bekommen und gegen 16 Uhr ging es langsam los. Wäre aber allein auch nie auf so eine Idee gekommen. Hab da auf meine Hebi vertraut. Allein sollte man sich nix zusammenmischen

6

Hi!

Ich hab den Wehencocktail in der Klinik bekommen, als es um die Einleitung ging. War die beste Entscheidung! Bevor man gleich mit chemischen Wehenmitteln kommt, die gleich richtig "reinhauen", lieber erstmal die sanftere, natürlichere aber dennoch sehr wirkungsvolle Methode mit dem Cocktail anwenden... Hat bei mir die Wehen gut angestupst, mein Sohn war kein bisschen gestresst (ich selbst aber auch nicht), im Gegenteil, der Kleine war so entspannt, dass die Hebamme ihn vor der Geburt noch mehrmals aufwecken musste! ;-)

Aber wie schon gesagt wurde, auf eigene Faust (also zu Hause) ohne Überwachung würde ich den auch nicht nehmen... Der Zeitpunkt macht denke ich auch noch was aus. Ich selbst war schon beim ET und der Kleine war eigentlich auch so weit. Wenn dem nicht so wäre... hm... da ist ja im Grunde gar kein Wehenmittel gut. Gibt ja genug Erfahrungsberichte wo alles im KS endet, bei zu früher Einleitung, egal auf welche Weise...

LG

7

Meine Maus war auch sehr entspannt. Meine Hebamme meinte damals der Cocktail wäre schonender als eine Einleitung und die Wehen wären dann auch weniger schmerzhaft. Hab natürlich keinen direkten Vergleich da ich bisher keine Einleitung hatte. Mein Sohn hat sich 17 Monate später von allein am ET auf den Weg gemacht. Und durch das Rhizinusöl wird auch gleich nochmal der Darm ein wenig aufgeräumt. Schlimmer finde ich da Wunschkaiserschnitte. Wenn die Kinder quasi ohne eigenen Geburtsantrieb geholt werden. Da wird dann einfach ganz plötzlich der Bauch aufgeschnitten und das Licht angeknipst. So stelle ich mir das jedenfalls vor

8

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Alkohol im Wehencocktail für so viele völlig o.k. ist.

Auch gegen Ende der Schwangerschaft kann ein Schwips dem Kind deutlich Schaden zufügen. Und die meisten Frauen vertragen nach 9 Monaten Abstinenz auch kein halbes Glas mehr. http://www.drogen-aufklaerung.de/alkohol-in-der-spaetschwangerschaft

Sex funktioniert durch hormonell wirksame Substanzen im Sperma übrigens auch sehr oft zum Wehenanstupsen.

LG

9

Also es tut mir leid, aber ich denke man kann einer erfahrenen Hebamme da schon vertrauen. Was denkst du was in dein Einleitungsmitteln, Schmerzmitteln während der Geburt, PDA etc. drin ist? Darauf müsste dann auch komplett verzichtet werden. Die ganze Zeit während der Schwangerschaft darf man nicht mal Nasentropfen nehmen und während der Geburt lässt man sich dann zupumpen? Da ist das Baby wohl auch noch an den Organismus der Mutter angekuppelt oder? Bei meiner Großen habe ich bestimmt alles probiert, um die Geburt in Gang zu bringen. Sex, Fenster putzen etc. Hat alles nix geholfen und mir war dann ein kleiner Schluck Sekt im Wehencocktail lieber als eine Einleitung. Habe dafür während der Geburt bewusst auf Schmerzmittel und PDA verzichtet.

11

So halten sich med. Ammenmärchen.

Ne, einem Arzt/Hebamme,.. traue ich darin nicht.

Ich habe einen Link geschickt, den du offenbar nicht gelesen hast.

Bis vor einigen Jahren haben FA auch noch erzählt, man sollte in der Schwangerschaft das Rauchen nur reduzieren, damit das Kind keine Entzugserscheinungen kriegt. Würdest du das auch glauben? Nur weil es ein erfahrener Arzt erzählt? Habe ich sogar schonmal bei Urbia gelesen. Gibt also immer noch so Experten.

Wenn dir das so lieber war, ist das o.k. Ist ja deine Entscheidung. Trotzdem kann das dem Kind schaden. Ich finde es unmöglich, wie leichtfertig da im Forum zu Sekt,... geraten wird.

Ich halte auch in den meisten Fällen nichts von Einleitungen. Aber das sind körpereigene Hormone. Die vernichten keine Verbindungen der Hirnzellen.

LG

weitere Kommentare laden
10

Mein Wehen Cocktail geht so: 2el rhizinus Öl, 2 eL Cognac und 2 el Milch.......habe ihn bei 4 Kindern genommen. Bei allen konnte ich die Wehen anstupsen. ...brauchte aber trotzdem zusätzlich eine Einleitung bei allen. Beim letzten Kind hat der Cocktail erst beim 3. Mal gewirkt...hab ihn dreimal innerhalb einer Woche genommen. Immer ohne hebammenbegleitung. Wenn er nicht gewirkt hat war es eine tolle Erleichterung da ich eher verstopft bin......der Cognac. ...ja das Ist Alkohol und stellt euch vor ich hab jeweils 2 el davon mit meinen 100 kg zu mir genommen und das ohne schlechtes Gewissen. Versucht mal das Öl so zu schlucken wenns geht. Man braucht den Cognac weil sonst erbricht man nämlich. . Vor lauter Graus!!! Das Öl soll doch nur den Darm anregen und der Darm regt wiederum die Gm an das ist alles. Kein Stress fürs kind. Sollte aber jeder selber wissen. Ich hab dem Cocktail beim letzten um 21:30 genommen und im 01:00 Durchfall bekommen. ...dann um 5:00 Uhr Wehen....das Kind war dann um 18:00 auf der Welt. ...9 Tage über dem et und mit 4790g !!!!
Den Cocktail sollte man aber erst ab Termin nehmen und das Kind reagiert nur drauf wenn es schon bereit ist. Alles gute!