Alleiniges Sorgerecht

Hallo alle zusammen.
Mir ist bewusst das,das Thema sehr heikel ist und ich bitte schon vorab blöde kommentare zu meiden :)

Ich würde gerne das alleinige Sorgerecht nach der Geburt meiner Tochter behalten das hat viele gründe. Der Vater hat mich in der Schwangerschaft mehrmals betrogen klar das ist kein Grund aber so muss ich anfangen. Meiner ungeborenen Tochter zu liebe wollte ich denn kontakt beibehalten aber nach 4 versuchen in der er immer wieder denn kontakt abgebrochen hat sich an nichts beteiligt hat weder an kosten beim frauenarzt noch zu irgendeinem Termin mitgegangen ist obwohl ich es angeboten habe, habe ich es dann jetzt auch mit dem kontakt gelassen.

Ich muss noch dazu sagen wenn wir uns getroffen haben hat er nie nach dem Kind gefragt ich habe ihn immer auf dem Laufenden gehalten und er ist nicht einmal darauf eingegangen hat wirklich null zu dem ungeborenen gesagt null.

Desweiteren hat er sein Zigarettenrauch immer in mein Gesicht geblasen meine Schwester hat zweimal gesagt hallo da Sitz deine schwangere ex Freundin mit deinem Kind im Bauch und er hat nur die schultern gezuckt so nach dem Motto ist mir egal.

Er hat dauernd wechselnde Beziehungen und lebt sein leben So als ob nichts wäre. Klar das ist seine Sache.

Mich nervt es nur so sehr das er gar keinen kontakt zu seiner ungeborene Tochter sucht null. Ich hatte ein organscreening und er hat gesagt er fährt mit weil ich es ihm angeboten hatte zu guter Letzt musste meine Mutter sich frei nehmen weil er einfach nicht gekommen ist hat nicht abgesagt nichts. Noch nicht mal danach gefragt.

Das beste an der Sache ist ja er schreibt einer Freundin nach der Geburt werden wir kontakt haben und dann klagt er das gemeinsame Sorgerecht ein aber warum? Er kümmert sich doch jetzt auch um nichts.

Ich möchte es aus diesen gründen gerne selbst behalten denn umgang verbieten auf keinen fall das wollte ich nie.

Er schreibt ja selbst er ist ja eh nie da ob es überhaupt ratsam ist das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen aber er macht es trotzdem.

Am Anfang als ich mich dann getrennt hatte, hat er mich gestalkt stand vor meinem Fenster nachts und hat Rein geschaut und er und seine Mutter haben mich so terrorisiert das ich eine Blutung hatte die Gott sei dank nicht schlimm war.
Entschuldigt denn langen Text.

Ich möchte wissen habe ich eine Chance das Sorgerecht alleine zu behalten?

Danke für das lesen und helfen.

Lg

1

Das sagt aber leider noch nichts über Vaterqualitäten aus. So einfach geht das nicht mehr mit dem alleinigen Sorgerecht.

4

Hallo Liebes,

sofern ihr a: nicht verheiratet seit und b: keine vaterschaftsanerkennung unterschrieben hat - hast du meines Wissens sowieso erstmal Das alleinige Sorgerecht. das erstmal dazu.
wie es mit dem ungangsrecht ist weiß ich leider. nicht, willst du ihm aber haha sowieso zugestehen.
alles gute dir und belaste dich so wenig wie möglich mit negativem. die Caritas kann dir da tv auch sehr gut helfen, oder pro familia. Meine bekannte war in einer ähnlichen Situation und bekam da alle Fragen beantwortet und sehr viel Hilfe

Gruß :)

7

Aber wenn er die Vaterschaftsanerkennung machen will? Verbieten kann sie es ihm doch theoretisch nicht, oder?
Umgangsrecht besteht grundsätzlich für den Vater. Da muss es schon triftige Gründe dagegen geben.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Das Sorgerecht wird -sofern ihr nicht verheiratet seid, wovon ich jetzt ausgehe- eh bei dir allein liegen! Vorläufig!

Er kann es natürlich beantragen, nachdem er auch die Vaterschaft anerkannt hat!

Wie die Chancen stehen, dass du das alleinige Sorgerecht behältst kann ich dir nicht sagen - mittlerweile ist es aber, Gott sei dank, einfacher für die Väter auch das Sorgerecht zu bekommen!

All die Gründe die du nennst, sind meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend, dafür, dass ihm kein Sorgerecht zustehen würde!

Grüße

3

hallo liebes!

klar hast du eine Chance auf das alleinige Sorgerecht! hat er eine vaterschaftsannerkennung gemacht?!

Bitte tue mir einen Gefallen und behalte alles, was du von ihm schriftlich hast, zugeschickt bekommst via sms usw, auf!

des Weiteren führe Tagebuch mit Datum, Uhrzeit und möglichen Zeugen falls irgendwas vorfällt, damit du was in der Hand hast!

er kann dir nicht so einfach das Sorgerecht entziehen, dafür brauch er starke Gründe. solange du ihm diese nicht gegeben hast, ist alles im grünen Bereich.
es ist bis dato immer noch nicht einfach einer Mutter das Sorgerecht zu entziehen, mach dir keinen Kopf!

mach mal nen Termin beim Jugendamt aus oder bei der diakonie/Caritas. die können dich da super beraten und stehen dir auch mit Rat und tat zur Seite!

hab ähnliches Spielchen durch, deshalb kenn ich mich ein wenig aus. hab dem Erzeuger damals aus den gleichen Gründen wie bei dir, nicht das geteilte Sorgerecht gegeben. Gott sei dank!

seine neue Freundin hat meine Tochter damals mehrfach geschlagen was dann auch ans Licht kam und über das Jugendamt geregelt wurde.

die Entscheidung bereue ich nicht, um Gegenteil! geh nach deinem Bauchgefühl! der Kerl wird sich auch nicht ändern wenn dein Kind da ist.

drück dich!

19

Wo bitte steht denn, dass er ihr das Sorgerecht entziehen möchte???!!

Er möchte einfach das GEMEINSAME Sorgerecht beantragen und das ist sein gutes Recht.

5

Hier wirst du keine hilfe bekommen gehe lieber zu einem anwalt und lasse dich beraten ich wunche dir alles gutte hoffentlich klapt es

6

Hallo
ich kann dich da sehr gut verstehen...allein bei Impfungen oder wenn dann was in kiga/Schule ist brauchst Du ja immer seine Zustimmung...
ich kenn mich da nicht aus,aber ihr seit nicht verheiratet also hast Du auf jedenfall das alleinige Sorgerecht wo er erstmal die Vaterschaft anerkennen muss.
Vielleicht ist es auch ratsam zum Jugendamt zu gehen und dich da beraten zu lassen,weil Du hier sicher viele auch verschiedene Meinungen hören wirst.
LG

9

Warte erst mal ab. SPRÜCHE klopfen können viele. Ob er es wirklich einklagt ist die Frage. Wehren kannste dich nciht wirklich groß dagegen. ABER du kannst ja mal beim Anwaltnachfragen oder noch besser - dich beim Jugendamt erkundigen.

10

Also zunächst einmal wirst du das alleinige Sorgerecht haben und ich hoffe auch behalten.

Das Verhalten von ihm ist unter aller Sau.

So Jemanden würde ich prinzipiell den Kontakt zu meinen Kindern untersagen.
Eine Schwangere extra mit Nikotinrauch anzupusten ist einfach asozial.
Ich würde mir auch alles notieren und einen Anwalt nehmen. Alles Gute weiterhin!

12

Vielen dank für die schnellen antworten und das es einige nachvollziehen können ich weiß es ist ein sehr heikles thema.
Danke an euch alle. :)

13

Also grundsätzlich hast du nach der Geburt ja das alleinige Sorgerecht.

Jedoch stehen seine Chancen gut, wenn er es vor Gericht beantragt auch zu bekommen.
Es gibt eine neue Gesetzeslage wonach Vätern die das Sorgerecht beantragen, dieses nur verwehrt werden darf wenn gravierende Gründe dagegen sprechen, das ist bei euch jetzt nicht wirklich der Fall, auch wenn die Situation sehr beschissen ist.

14

Du solltest auf jeden Fall auf eine vaterschaftsanerkennung veranlassen. Du möchtest ja auch Unterhalt für dein Kind. Beim Jugendamt kann man auch vor der Geburt das Sorgerecht klären. Wenn er einverstanden ist, dann kannst du auch das alleinige Sorgerecht besntragen. Wenn er nicht einverstanden ist, dann musst du dem gemeinsamen Sorgerecht zustimmen. Der Vater hat hier, in meinen Augen Gott sei dank, die Rechtssprechung auf seiner Seite. Du hast das Kind mit ihm ja "gemacht"dafür wirst du schon deine Gründe gehabt haben. Das er jetzt nicht nett zu dir ist, heißt ja nicht, dass er nicht nett zum Kind ist. Er ist vielleicht nur unreif.