Organdiagnostik

Huhu
Wir hatten gestern die organdiagnostik, leider waren wir sehr unzufrieden, weil gar nicht genau geschaut wurde .10 min hat es gedauert also sehr kurz.
Meine Frage ist ob ich nochmal eine organdiagnostik machen lassen kann auf Überweisung wenn ich meiner FA das sage das unzureichend geschaut wurde ?

1

das gleiche problem hatte ich auch gestern. aber immerhin wurde ich zur feindiagnositk überwießen.. scheint aber auch normal z sein, dass es nur 10 min dauert..

2

Normal dauert so eine Untersuchung ca 30 min und es wird soweit es möglich ist alles Organe angeschaut was bei uns Nicht der Fall war . Er hat mal aufs Gehirn geschaut und aufs Herz alles andere nicht.
Rücken, Harnblase, Füße, Arme nichts angesehen .
Kein doppler gemacht um die Durchblutung zu kontrollieren nichts :-(

9

Ich finde es noch nicht ganz klar, ob du damit wirklich die Feindiagnostik beim Pränatalmediziner meinst oder einfach nur der Standard-erweiterter Organultraschall. Ersteres dauert nämlich mind. 30 min und es wird auch Doppler usw. gemacht. Den muss man selber zahlen, außer man hat eine Überweisung vom FA. Das normale Organscreening macht jeder Arzt und es beinhaltet auch nicht einen Doppler u.ä. Entsprechend geht der US auch recht schnell...meiner hat nicht einmal 5 min gedauert, aber zu dem Zeitpunkt war auch klar, dass ich beim Feindiagnostiker sein werde.

weitere Kommentare laden
3

also ich habe meinen termin zur feindiagnostik nächste woche und mir wurde gesagt, ich solle eine stunde zeit mitbringen... ABER in meinem bundesland wird diese untersuchung immer von der kk bezahlt, ist hier also keine zusatzleistung im klassischen sinne...

woanders ist sie das aber und muss somit selbst gezahlt werden, wenn keine bestimmte indikation besteht. dein fa wird also im rahmen einer normalen vu ein wenig drübergeschaut haben... wenn du die fd möchtest, frag bei deinem fa, ob er die überhaupt anbietet und zu welchem preis. wenn nicht, kann er natürlich überweisen, muss es aber nicht! im zweifelsfall bring in erfahrung, wer das bei dir anbietet und mach nen selbstzahlertermin aus...

4

Oh ha....ich hatte bei 21+0 Organscreening beim Spezialisten, hatte 75 Minuten Ultraschall, allerdings bekomme ich Zwillinge.

Da wurde restlos alles gemessen und geschaut, was ging.

Gehirn, Herz, Lunge, Nieren, Magen, Nabelschnur, Kopf, Bauch, Hände und Füße etc....
Bei Einlingsschwangerschaften dauert das bei ihm wohl so 45 Minuten.

10 Minuten scheinen mir echt kurz!

Würde definitiv nachfragen!

#winke

Steffi mit Fiona und Emma inside #verliebt (25. Woche )

5

Ja so war es in der 1 SS auch über ne halbe Stunde.

Dieses mal war ich mit Überweisung da , deswegen wollte ich wissen ob man nochmal eine Überweisung bekommen kann von FA bei Unzufriedenheit, vielleicht hat das ja schonmal jemand gehabt.

Die kassieren ja auch ordentlich für die Untersuchung dann sollen sie auch gescheit nachschauen

6

genau 30-45 Minuten, wenn er was findet kanns auch schonmal 1 1/2 - 2 Stunden dauern, ich konnt nicht mehr liegen beim letzten Mal... bin auf morgen gespannt da hab ich den vierten Kontrolltermin wegen Durchblutung.

Aber auch meine FÄ hat Organscreening gemacht, nur durch ihr Gerät nicht alles messen können, hab auch etwas mehr auf den Rippen, da schickt sie dann generell zur FD.

weiteren Kommentar laden
8

Nur aus Interesse: Meint ihr den erweiterten Basisultraschall mit Organcheck oder eine besondere Untersuchung beim Spezialisten?
Mein nächster Termin beinhaltet nämlich den erw. Basisultraschall und so muss ich nicht extra fragen, wie lange dann geschallt wird, wenn ihr bereits darüber schreibt. :-)

10

Der Basis-US mir Organcheck wird im Vgl. zur Feindiagnostik beim Spezialisten deutlich kürzer ausfallen. Die Feindiagnostik geht mind. 30 min, da wird wirklich ALLES ganz genau betrachtet. Den muss man auch selber zahlen, falls man keine Überweisung bekommt.
Der Basisultraschall beinhaltet einen genaueren Blick auf Herz und Gehirn. Er war bei der Einführung deswegen auch recht umstritten, denn eigentlich ist er nicht so viel mehr als das normale 2. Screening...die FA sind nicht besser geschult Fehlbildungen von Herz/Herzklappen etc. zu sehen und die Geräte können auch nicht mehr. Beim Feindiagnostiker wird da z.B. der Blutfluss im Herzen genau betrachtet, etc. Das können normale US-Geräte, wie sie oftmals in Praxen stehen, halt nicht.

13

Vielen Dank für die ausführliche Info! :-)

12

Hallo,

bei uns dauerte diese Untersuchung auch grade mal 15min .... aber in der Zeit wurde auf alles geguckt und auch gemessen ... Arme, Beine , Füsse , Rücken ...alle Organe usw. Und dann wurde auch versucht ein 4D Bild vom gesicht hinzubekommen. Ich war zu frieden und beruhigt. :)

LG
Susi 21+6