Gebärmutterhals und US

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute bzw. schon gestern bei der Kontrolluntersuchung in der 16. Ssw. Der Termin war beim Vertretungsarzt, dort war ich zum ersten Mal.

Nun gut, rauf auf den Stuhl MuMu abgetastet und GMH-Länge gemessen - 3 cm und er sagte nicht wirklich was.

Da komm ich zu meiner ersten Frage: ist die Länge ok für die 16. Ssw? Konnte im Netz nichts dazu finden..
Dann schallt er weiter mit dem Stab und mein FA sagte beim letzten US in der 12. Ssw, dass beim nächsten mal über den Bauch geschallt wird.

Und da komm ich zur zweiten Frage: es ist doch nicht normal in der Ssw noch vaginal zu schallen oder?
Ich war so perplex über den Wischi-Waschi-Us...

Er hat nicht mal nach dem Herzschlag geschaut, den hab ich nur kurz beim Hin und Her gesehen.

War auch nach gut 10 Minuten wieder aus dem Behandlungszimmer draußen.
Lg boehmin mit Mini 15+4

1

Hallo,

also ich bin jetzt 19+5 und bei mir wird auch immer erst der Gebärmutterhals gemessen per Us und abgetastet. Und es wird geschaut ob der Kopf unten ist dann wird der Kopf natürlich noch gemessen.

Der Hals darf wohl nur nicht unter 2,5cm sein je länger desto besser. Zumindest hab ich das so gelernt bei meiner Hebamme beim Großen.

Wann man übern Bauch schallt ist ganz allein sache des Arztes. Die Vertretung von meinem schallt grundsätzlich nur Vaginal und nicht übern Bauch außer es ist irgendwas unklar und sie braucht nen besseres Bild.

Du meinst mit dem Herzschlag diese Linie oder? Macht meiner auch nicht immer er schaut aber nach dem Herz trotzdem. Er macht auch nicht jedesmal den Herzschlag hörbar. Man kann auch so gut die Aktivität des Herzes sehen.

Und da es bei dir nur die Vertretung war kann es gut sein das er nur den Auftrag hat zu schauen ob alles gut ist. Ausfühlicher wirds dein Gyn beim nächsten Termin machen da ist eh das zweite Große Screening.

4

Hallo baerchie!
Danke für die Antwort!

Das was du mit dem Herzschlag beschreibst, wurde bei mir noch nicht gemacht. Hab bis jetzt die Aktivität nur gesehen und wie gesagt, die Vertretung hat, um die Aktivität gut zu sehen, nicht inne gehalten. Vielleicht hat ihm das auch gereicht.

Ich bin wohl von meinem FA verwöhnt, er nimmt sich immer viel Zeit :-)

Lg boehmin

5

Meiner auch wenn man nicht grad als Notfall rein kommt. Aber ansich braucht man nicht inne halten ein geübter Arzt sieht das auch so ganz gut.

Und bei dir wars ja auch noch die Vertretung. Da weiß man ja nicht was der als Auftrag hat.

2

Die Länge des GMH ist gut.

Dass er vaginal geschallt hat, find ich nicht verwunderlich, da er dich in der SS ja das erste Mal untersucht hat. Der vaginale US gibt am Anfang der SS einfach ein viiiiel besseres Bild- du wirst den Unterschied sehen, wenn du das erste Bild eines Bauchschalls mit einem Bild eines Vaginalschalls vergleichst.

10 Minuten sind echt ausreichend, bei einer Untersuchung in der 16. SSW. Da steht ja eigentlich gar kein US an, sondern nur ein kurzes Gespräch und eine vaginale Untersuchung.

Also alles tippi-toppi meiner Meinung nach

3

Hallo julinde!
Danke erstmal für deine Antwort!

Klingt für mich alles plausibel, ist meine erste Ss.
Ich hab eine Pauschale bezahlt damit alle 4 Wochen ein US gemacht wird und der Vertretungsarzt hat mich auch danach gefragt sonst denk ich, hätt er auch kein gemacht.

Na ok, wenn von der Zeit es normal ist, bin ich von meinem FA wohl verwöhnt :-)

Lg boehmin