21 ssw gebärmutterhals verkürzt auf 1cm

Hallo war vorhin beim Arzt Sie hat gesagt Gebärmutterhals verkürzt von 3 cm auf 1 cm muss 4×2 Magnesium nehmen. Mit schonen ist nicht viel mit einem 3 jährigen Sohn, hatte das jemand von euch ist alles gut gegangen oder ist es eine Frühgeburt geworden.

1

Ohje und ich hoffe du bist im kh...ich bin in der 21 ssw mit vorzeitigen wehen ins kh gekommen und gmh nur noch 3 mm....ich lag 10 Wochen drin und Chancen gleich 0. Ich hatte strenge bettruhe und durfte nicht aufstehen, nicht mal aufs Klo. ....am ende kam Junior 1 Tag vor et....hast du vorzeitige wehen? Wurde das gecheckt?

2

Bin nicht im Krankenhaus die Ärztin hat es nicht mal erwähnt sie hat gefragt ob es zieht ich spüre garnichts keine wehen kein ziehen da hat es beim ersten kind viel mehr gezogen bei diesem garnicht. Ich soll keine schweren sachen tragen sonst hat sie nichts gesagt.

9

Ich hab meine wehen in der 21 ssw auch nicht gespürt #schock ....Bitte bitte geh ins kh #schmoll 1 cm ist schon kritisch.....

3

Mit Schonen ist nicht viel?! Aber bei so einem Befund MUSST du dich doch schonen, oder etwa nicht? Willst du es später bereuen, dich nicht genügend geschont zu haben, wenn was passiert? Ich würde es nicht riskieren und hab auch nen 3- jährigem Sohn.. Gibt es denn niemanden der dir helfen und unterstützen kann??

5

Mit schonen ist nicht viel?

Sorry aber es geht überhaupt nicht ohne !

1 cm ist so gut wie nichts. Ich liege seit der 24 ssw mit 2,6 cm. Mitlerweile bin ich 34 ssw und mein GBH ist trotz strikter Bettruhe sogar auf 2,3 cm
Alles unter 30 ssw wäre ich bei 2,4 cm ins Krankenhaus gekommen.

Bekommst Du Lungenreife?

Ehrlich gesagt kann ich Deine Ärztin nicht verstehen.

4

Also ich wurde bei 2,5cm in kh behalten und habe lungenreife bekomme! War allerdings schon in der 26. ssw! Lungenreife wirst du eher noch nicht bekommen, aber ich finde es von deiner fö sehr verantwortungslos bei 1cm so zu handeln! Selbst ich soll bettruhe halten und nur auf toilette und duschen aufstehen! Ok ich halte mich so streng nicht drann, weil ich auch noch andere meinungen habe! Aber bei nur noch 1cm sieht das wieder anders aus! Grenze ist 2,5cm! An deiner stelle würde ich ins kh für ne zweit meinung fahren und nimm ne gepackte tasche mit für die nächsten wochen!

Es KANN natürlich gut gehen, aber wenn nicht, wirst du es dir und vorallem der fä ein lebenlang vorhalten! Aber wenn du nicht damit ins kh fährst (jetzt tuts mir leid für die harten worte), bist du alleine schuld drann!! Denn dir wurde hier gesagt, wie es üblicherweise bei so einem kurzen gmh gehandhabt wird!!

Alles gute für dich!! Ich drücke euch die daumen!!

6

#schock geh bitte SOFORT ins nächste kh und nie mehr zu deinem fa #schock #schock der hat keinen plan.

Dir ist klar was kommt wenn der 1cm auch noch weg ist oder? Wärst du in der 35ssw oder so ok aber jetzt zu diesem Zeitpunkt #schock ...

Bitte warte nicht. Du musst dich nicht schonen sondern darfst wahrscheinlich so nicht mal mehr zum klo rennnen.

Meld dich bitte!! Das macht einem ja echt angst das es so unfähige ärzte gibt.

Das mit deinem kind bekommt ihr hin mit Haushaltshilfe etc.....

120915 mit mika ks -11

7

Oh je du arme, tut mir leid das deine FÄ hier so cool reagiert. Ich bin in der 33. Woche u.meiner war das letzte mal bei 2,8cm u.ich soll mich auch schonen. Meine Ärztin und Hebamme haben auch keine Panik gemacht, ABER in der 21. Woche bei 1cm verstehe ich das nicht. Ich würde auf jeden Fall in KKH und mir ne zweite Meinung holen, finde das sehr merkwürdig.

Alles Gute #klee

8

Ist jetzt meine persönliche Meinung aber ich finde du gehörst in ein Krankenhaus.
Dein Baby ist noch lange nicht überlebensfähig und selbst nach der 25. Woche sieht die Welt noch lange nicht rosig aus.

Du bist Mutter von einem 3 Jährigen, da kann man sich nicht viel schonen aber ich finde das sollte gar nicht zur Debatte stehen. Du MUSST!

Besorg dir Hilfe, Mann, Eltern, Schwiegereltern etc.

10

#schock#schock
ich selbst hatte in der 21.ssw nur noch 2,1 und wurde damit sofort, auf direktem wege ins Krankenhaus geschickt!

wurde denn nach einer infektion geschaut? das ist ganz wichtig! wenn keine vorliegt, und du auch keine wehen hast, hast du wohl eine gebärmutterhalsschwäche. Ist eine eher seltene sache, aber gibt es, ich hatte es auch. habe dann im Krankenhaus nach paar tagen bettruhe und mit stark schwankendem befund eine cerclage bekommen (muttermund wurde zugenäht).

Bitte bitte hol dir eine zweitmeinung. Ich persönlich halte Krankenhaus nicht für das non plus ultra, absolut nicht. aber du solltest die möglichkeit haben, dich so viel zu schonen, wie es dir selbst gut vorkommt. und das geht mit nem 3-jährigen nicht! aus dem grund wäre krankenhaus vllt. gar nicht schlecht!

bitte lass dir das, was wir hier schreiben, gut durch den kopf gehen. ich will dir keine angst machen, aber 1 cm ist echt gar nicht mehr viel :(

ich drück dir die daumen und wünsche dir alles alles gute!

11

Ab ins KH. Aber sofort. Unglaublich wie deine FÄ gehandelt hat. Du gehörst defintiv ins Bett unter Beobachtung, wenn dir dein Krümel etwas bedeutet. Und suche dir einen neuen Arzt. Es ist unglaublich, das dieser dich nicht einweisen lassen hat.

12

Danke an euch meine Ärztin meint weil ich im urlaub war ist die kürzung entstanden wir waren in antalya. Bei der Untersuchung war meine Blase voll 1 l muste ich trinken wegen dem Ultraschall kann es sein das man da falsch mist blöd gefragt.

13

Das alles hat leider nichts damit zu tun..die Verkürzung kommt entweder von wehen die du nicht merkst ( hab die auch nicht gemerkt) , einer entzündung oder von einer Muttermundschwäche....in der 21 ssw ist 1 cm gmh schon fatal.wenn der 1 cm weg ist dann ist die Geburt nicht mehr aufzuhalten..( ich musste im kh sogar unterschreiben ob ich lebenserhaltene Maßnahmen haben möchte für meine Baby und da war gmh bei 8mm und das wünsche ich niemanden)

weitere Kommentare laden
16

Ach du meine Güte! ????
Du gehörst sofort in Krankenhaus!!! Du bist in der ss noch viel zu früh dran-dein krümel hat so kaum Chancen falls es nun schon losgehen sollte!!
Ich bin letzte Woche Mittwoch mit einer Zervix von 2,2 cm stationär aufgenommen worden. 28.ssw mit bettruhe, Wehenhemmer und Lungenreife für die Kleine. Ich durfte Freitag wieder heim mit 2.28 cm unter der Auflage, mich wöchentlich bei meiner FA vorzustellen und viel zu liegen. Seit Montag bin ich wieder bei 2,9 cm und ich darf ein wenig mehr tun. Bin froh, ab Samstag in der 30.ssw zu sein-das sei wieder so eine Hürde; die 35. sollte ich aber laut der Ärzte bitte schaffen. Ich bin jetzt natürlich sehr sensibel auf Druck, Schmerz etc... Das schlägt auf die Psyche! Aber für unsere kleine Prinzessin nehm ich alles in Kauf!

Egal warum sich dein GBH verkürzt hat: das ist nicht normal und gefährlich! Sorry für die harten Worte... Will dir keine Angst machen. Sorge mich nur um deinen Krümel!

Und: Wechsel den Arzt!!!!

Alles Gute und sag doch mal bitte Bescheid, wie es sich bei dir weiter entwickelt!

17

das mit dem Arzt wechseln haben mir schon viele früher geraten. hoffentlich geht alles gut bei euch bei mir.

18

Fährst du denn heut noch in die Klinik? Ich weiß, es ist absolut nicht schön dort! Hab zwei Tage lang auch nur geheult aber es ist alles nur für unsere Krümel...

weitere Kommentare laden