Geburt in BEL / Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

da mein 2. Kind seit der 20. SSW in BEL sitzt und bislang (aktuell 31. SSW) keine Anstalten macht, sich zu drehen, beschäftige ich mich mit dem Thema.

Ich tendiere aktuell eher zum Kaiserschnitt. Bei uns in der Nähe gibt es nur eine Klinik, die Entbindungen in BEL macht. Ich weiß nicht, ob ich dazu das Vertrauen haben kann. Aber das ist was anderes.

Ich würde gerne von euch wissen, wie der Alltag nach dem Kaiserschnitt bei euch so war, insbesondere beim 2. Kind.

Mein Mann bekommt max. 2,5 Wochen Urlaub. Da ich beim Kaiserschnitt wahrscheinlich 1 Woche im KH bleiben müsste, hätte ich nur 1,5 Wochen Unterstützung. Ich habe gelesen, dass man tlw. 6 Wochen nicht heben darf und Schmerzen hat.

Wie mache ich das dann mit zwei Kindern? Der große möchte zwar nicht mehr oft auf den Arm, nur mal zum Heben auf die Küchenablage, aber das wars. Das könnte ich hinbekommen. Aber darf ich das Baby dann auch nicht tragen (vorne am Bauch) oder wie ist das?
Ich hätte ggf. Unterstützung durch meine Eltern und meine Schwester, möchte mich da aber auch nicht 100 %ig drauf verlassen.

Ich würde einfach gerne wissen, wie die ersten Wochen nach Kaiserschnitt bei euch waren. Klar, kann es immer anders kommen. Aber es beschäftigt mich halt.

LG

1

mir ging es nach zwei Wochen (mit der Woche im kh) wieder so gut dass ich mich um alles kümmern konnte. Das mit den 6 Wochen wird sicher zur vorsichtsmaßnahme geraten.

2

hallihallo, mein drittes kind lag auch bis zur 35. woche in bel und hat sich dann gedreht, also jetzt liegt es richtig und wir warten voller spannung auf die geburt.

ich hatte mir auch gedanken gemacht, da ich aber beim 1. kind einen ks hatte und beim 2. eine normale geburt, hätte ich auf jedenfall wieder einen ks machen lassen, denn das risiko wäre mir zu hoch gewesen.
mir ging es nach dem ks nicht wirklich gut, das ist aber von frau zu frau unterschiedlich, ich hatte 3 wochen probleme überhaupt wieder richtig gerade laufen zu können (also aufrecht). aber da es das erste kind war ging es doch irgendwie. meine freundin hatte vor 3 wochen ihren 2. ks und ihre große ist 18 monate alt. ihr geht es blendend, sie hebt ihre kleine sogar schon wieder auf den wickeltisch und so weiter. wenn du deinen großen nicht mehr viel tragen musst geht das schon. das baby darfst du heben und tragen und wenn du keine schmerzen mehr hast auch im tuch oder der trage vor dem bauch. ich hatte lange schmerzen und hab meine tochter damals erst mit 2 monaten mal ins tuch gepackt... aber wie schon gesagt, das ist auch bei jeder frau anders. prinzipiell finde ich es mutig aus bel zu entbinden, ich denke man muss sich wirklich gut mit ärzten und hebamme absprechen, sich rat einholen.

du kannst auch bei deiner krankenkasse nachfragen nach einer haushaltshilfe, die bekommt man auch manchmal in so einem fall.
lass dich mal beraten.
aber halt die ohren steif, vielleicht dreht sich dein wurm auch noch, und du kannst ja auch noch was tun damit es sich dreht. frag mal deine hebamme ;)

lg madlg mit gloria (4), friedrich (1) und baby im bauch (40.ssw)

3

Hi...
Ich hatte bereits zwei KS wegen BEL.
Nach dem zweiten ks war ich sogar schneller wieder fit...ich würde sagen eine Woche nach der op war es soweit gut.
Allerdings war meine große damals schon drei Jahre alt, da hebt man sie ja eh nicht mehr so häufig.

Im Krankenhaus war ich beim zweiten ks nur von Donnerstag bis Montag.
Ich würde schon sagen, dass 2, 5 Wochen reichen um wieder auf die Beine zu kommen!
Lg, tubby mit dritter Bauchmaus 36.ssw

4

Huhu

Ich hatte beim zweiten Kind einen Wks. Wie schnell fit du dich fühlst, hängt wie ich finde von deiner Einstellung und Psyche ab.
Ich war am dritten Tag wieder am laufen....duschen und bin in ein anderes Krankenhaus chauffiert worden, auf der die kleine in der intensiv lag.
Am 5. Tag bin ich heim und hab alles gemacht wie vorher...und täglich mehrmals ins kh gefahren .
Ich hab bei allem halt langsam gemacht.
Bei jedem verhält sich das anders...aber ich denke das du nach 14 tagen das alles alleine schaffst. Mein erstgeborener war damals drei jahre....getragen wollte er nicht mehr werden.

LG

5

Ich bin aktuell in der 32 SSW und habe das selbe Problem wie du. Mein kleiner liegt auch noch in BEL.

Vor zwei Jahren kam mein Sohn per KS auf die Welt und ich muss sagen das es da nicht schlimm war. Ich bin am 3. Tag nach Hause und da kam ich eigentlich wunderbar klar. Es ging natürlich alles etwas langsamer aber es war machbar.

Jetzt mit Kind Nummer 2 ist es was anderes. Viel getragen werden möchte mein kleiner auch nicht mehr, trotzdem kommen so Situationen vor wo es nicht anders geht (in den Kindersitz setzten, in den hochstuhl usw.) ich werde daher meinen Mann als Haushaltshilfe bei der KK beantragen. Hab mich auch schon informiert und dem steht soweit nix im Wege. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch?

Lg und alles Gute :-)

6

Huhu, mich beschäftigt das auch, weil meine Püppi auch noch in BEL liegt.

Meine Ärztin sagte, wenn die Maus nicht so riesig wird wie meine Jungs, würde sie mir zu einer BEL Geburt raten, das Kind würde sicher gut durchpassen. Ich hab am 31.8. n Termin bei ihr, da guckt sie nochmal nach, wie sie liegt. Am 1.9. geh ich zur geburtsanmeldung und werde mich dazu informieren. Würde vorher noch allrsmögliche probieren, damit sie sich noch dreht. Im Moment tendiere ich tatsächlich eher zu ner BEL Geburt als zu nem KS, denn davor hab ich noch mehr Schiss. Ich denk mir die ganze Zeit: im schlimmsten Fall müssen die eh n KS machen, aber vielleicht klappt es ja doch spontan und dann wäre es schade, wenn ich n geplanten KS gehabt hätte.
Aber wie gesagt: mal sehen, was vorher noch passiert.

LG Danni mit Krümeline 33+4 ssw

8

So ähnlich geht es mir auch, wobei ich nochmal ein paar Wochen mehr Zeit habe, bin "erst" 30. SSW. Ich hab' nächste Woche einen Termin mit meiner (Geburts)Hebamme und mal sehen, was sie so alles sagt, v.a. zum Thema Geburt aus BEL.
Bei mir kommt noch hinzu, dass mein Mann nicht Urlaub nehmen kann und ich ihn auch nicht so einfach als Haushaltshilfe anstellen kann (gibt da terminliche Gründe). Meine Familie wohnt 600 km weit weg und mein 2-jähriger macht die Situation auch nicht einfacher ;-)

Ich HOFFE also einfach auf eine halbwegs normal Geburt, wie bei meinem Sohn, aus BEL oder aus SL. Trotzdem fange ich auch an, mich mit dem Thema KS zu befassen, denn auch ich denke, dass eine gute "mentale" Vorbereitung die Zeit danach besser macht, so wie Eine hier schon geschrieben hat.

Ich würde einen Versuch auf BEL-Geburt nicht um jeden Preis unternehmen, aber ich würde definitiv diese in Betracht ziehen.

9

Ja genauso geht's mir auch. Meine Mama wird zwar zur Geburt da sein, aber ewig kann sie auch nicht bleiben. Mein Partner wird mir sicher was abnehmen können, aber auch er muss sich dann irgendwann natürlich auf Arbeit mal wieder blicken lassen. Und mein jüngster (wird im September 3) fordert halt momentan echt doll meine Aufmerksamkeit, ich schätze, das wird nicht weniger, wenn seine Schwester da ist.

Aber wir kriegen das schon hin...so oder so!! :-)
Alles Gute Dir

weitere Kommentare laden
7

Also wichtig ist, das du praktisch danach die Zähne zusammen beißt und so schnell wie möglich wieder in Bewegung kommst... Die Erfahrung habe ich nach 2 KS gemacht...ich habe am gleichen Abend noch alles ziehen lassen, das ich eben gezwungen war, selber aus Klo zu gehen... am 3 Tag konnte ich schon wieder aufrecht gehen... Klar zieht und zwickt es mal, aber damit konnte ich super leben...

Bekomme im Dezember meinen 3. Ks und traue mir, wenn alles normal verläuft, durchaus zu nach 2-3 Tagen nach Hause zu gehen...

12

Mit ks habe ich gottseidank keine Erfahrung. ....aber: dass ein Kind bis zur 32.ssw in Bel liegt ist bitte normal!!!!! Ich hab bei meiner 1. Die indische Brücke gemacht und sie hat geholfen. ...Sie hat sich in der 35.ssw gedreht. Ich weiß das war nicht deine Frage aber was man für eine Wendung machen kann wäre meine Frage gewesen in deiner Situation tut leid, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen. Glg

16

Danke dir. Ich habe schon Tipps von meiner Hebamme bekommen, indische Brücke und 4-Füßler-Stand. Außerdem habe ich auch schon Termine zur äußeren Wendung. So ganz untätig bin ich ja nicht...

Ich wollte mich nur gerne frühzeitig einfach erkundigen, weil ich eben Angst habe, dass sie sich nicht mehr dreht. Ich weiß, dass sie das theoretisch noch kann, aber trotzdem möchte ich mich nicht erst kurz vor Schluss damit befassen.

19

Ja da hast du recht na ich hoffe für dich dass sie sich noch dreht. Und meine Meinung aber eine äußere Wendung weiß ich nicht ob ich machen würde....wie gesagt ihr habt noch Zeit. Aber wenn es so bleibt dann wird es auch Gründe geben! Alles erdenklich gute....ich hab da noch ein bisschen mehr Zeit (18.ssw)

13

Hallo.
Also ich bekomme jetzt meinen dritten Kaiserschnitt.

Du kannst am nächsten Tag aufstehen und dich eigentlich schon in Maßen um das Kind kümmern. Ich war immer nur 4 Tage in Krankenhaus und mein Mann hatte letztes mal nur eine Woche Urlaub.

Du bist recht schnell wieder fit. Heben bis 5-6 kg ist ok. Mit mehr solltest du dir etwas zeit lassen.

Aber alles halb so schlimm wirklich. Ich habe jetzt eine 3.5 jährige und eine 1 jährige Tochter, die ich zum dritten zusätzlich versorgen muss. Das geht, nur man soll es nicht übertreiben.

Hast du eine Hebamme.? Die kann dir auch viele Dinge sagen und Tips geben.

Alles Gute