natürliche Geburt trotz Herzrhythmusstörung?

Hallo ihr Lieben, :)

Ich bin momentan im der 25.ss und habe Anfang des Jahres einen Hausarztwechsel vorgenommen. Beim Neuen wurde ich gleixh komplett durchgecheckt. Dabei wurde beim EKG eine Herzrhythmusstörung festgestellt welche sich AVNRT nennt, einer meiner Impulsgeber spinnt also ab und an, was meinen manchnal rasenden Puls von ca 150 erklärt. Ich bin daraufhin zum Kardiologen. Dieser meinte, dass derzeit kein Handlungsbedarf bestehe, da ich bis auf meine Puls-Attacken, welche nur ca 1x im Monat auftreten keine weiteren Beschwerden habe. Mir viel ein riesen Stein vom Herzen und habe ganz vergessen diese "Krankheit" bei meinem Frauenarzt zu erwähnen. Dusselig. Ich weiß.... ich werde sie darüber am Montag bei meinem Termin informieren und fragen, ob dennoch eine normale Geburt möglich ist. Laut Kardiologe spreche nichts gegen eine natürliche Geburt. Zum Glück. ..
Also jetzt zur eigentlichen Frage :)

Hat jemand von euch vllt auch Erfahrungen mit den Rhythmusstörungen und kann berichten, ob dennoch eine natürliche Geburt möglich war? Vielen Dank euch!

1

Hallo :)

Ich habe das WPW-Syndrom (ein Herzfehler der als Folge auch herzrasen hat) und habe vor 4 Monaten spontan entbunden, nachdem mir sowohl kardiologin als auch Frauenärztin davon abgeraten hatten. Ich wollte absolut keinen Kaiserschnitt, hatte beim Vorgespräch im Krankenhaus großes Glück mit einem tollen, erfahrenen Oberarzt, der mir die angst nahm und meinte es wäre überhaupt kein Problem normal zu entbinden, er hätte schon öfter solche Fälle gehabt. Bei mir sollten dann zur Sicherheit während der Geburt meine herztöne ebenfalls abgehört werden.

Bei der Entbindung hat alles super geklappt, hatte kein herzrasen, und selbst wenn dann hätte man rechtzeitig eingreifen können.

Wenn du normal entbinden möchtest, sprich mit deinem arzt, hol dir vielleicht noch ne 2te Meinung, aber ich bin mir sicher es ist möglich. :)

Wünsche dir alles Gute!

2

Danke dir. Deine Antwort beruhigt mich etwas. Ich hoffe so sehr, dass es wirklich möglich ist

4

Gerne :) drücke dir die Daumen dass es klappt!

3

Hallo

Ich habe einen angeborenen Herzfehler daher ab und zu herzrasen bzw öfter mal stolpern

Ich habe 4 gesunde Kinder spontan auf die welt gebracht und werde auch Nr. 5 normal entbinden.

Mach dir keinen Kopf sag nur deiner Hebamme bzw der entbindungsklinik bescheid.

Lg
Katja mit bauchprinzen 23ssw

5

Hallo

Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen .
Bei mir wurde nach ewiger suche vor drei Jahren auch avnrt / Störung der reizleiter diagnostiziert bin jedoch wie durch ein Wunder seit Februar Beschwerdefrei.
Ich habe bereits 2 kinder die ich spontan und normal entbunden habe.
Jetzt bin ich wieder Ss und mach mir Gedanken ob das aufgrund der Belastung bei der geburt oder evtl schon während der Ss wieder kommen kann

Wie geht's dir in der Ss hast du Beschwerden?

Sorry das ich dich so überfalle

Lg

6

Du überfällst mich doch nicht. Ich schaff es nur nicht immer regelmäßig hier rein zu schauen ???? ich hab ab und zu mal herzrasen, ja. Auch öfter als vor der Schwangerschaft. Und bis sich der Puls wieder normalisiert dauert es seit neusten auch immer länger. Laut meinem FA und meiner Hebamme sei dies aber kein Grund einen KS zu machen. Zum Glück....

????