Labienriss und Scheidenriss Erfahrung?

Hallo ihr lieben

Ja ich hab's dann auch endlich geschafft und vor 4 Tagen meinen Sohn auf die Welt gebracht. Die Geburt startete direkt mit Presswehen d.h. ich wurde in der Nacht wach, Fruchtblase platzte und 23 Minuten später hatte ich meinen Sohn im Arm.

Da alles so schnell ging kam ich einem Scheiden u. Labienriss nicht davon. Mein Damm wurde komischerweise verschont.

Jetzt meine Frage, hatte jemand von euch das auch? Wann ist es verheilt und was habt ihr gegen die Schmerzen getan? Ich quäle mich nur noch auf die Toilette und Spüle mit warmen Wasser während dem Pipi machen aber es wird immer schlimmer (?) :-(

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch, da hatte es wohl jemand sehr eilig, zu dir zu kommen.

Versuch es mal mit dem sitzbad von tanolact, das hat mir gut getan und hilft auch bei.Dem juckreiz, wenn es zu heilen beginnt. Hast du Arnika salbe da?

Gegen die schmerzen hilft wahrscheinlich nix, aber das wird bald besser.

LG und eine schöne kennenlernzeit!

Martina

2

das hatte ich auch..wobei die geburt bei mir lange gedauert hat

verheilt is es mehr oder weniger gut
hab mir nach 5 wochen die fäden beim fa ziehen lassen, obwohl es selbstauflösende waren..ich konnt nich mehr, die vom scheidenriss kamen so nach und nach rausgespült
danach wurde es wirklich besser, gehen hat dann auch besser geklappt
der labienriss tut mir jetz, 5 jahre später schon noch ab und zu weh, genau wie der scheidenriss, jetz in der ss
vom labienriss (is bis fast ganz hoch gerissen) hab ich nen polypen zurück behalten, son kleiner gnubbel, sieht voll komisch und entstellt aus, aber schatzi weiß ja, wo das her is :-D

3

Hallo #winke

erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Hast du ein Glück... die Eröffnungswehen komplett zu überspringen ist ja ein Traum :-)

Ich habe meine Tochter vor knapp 3 Jahren innerhalb von knapp 3 Stunden zur Welt gebracht (erstes Kind) und bin dadurch das es so schnell und heftig war auch gemein gerissen. Auch ein tiefer Scheidenriss und Schamlippenriss. Der Damm ist bei mir komischerweise auch komplett verschont geblieben.

Konnte die ersten Tage auch kaum laufen wegen der Reibung, war echt nicht schön. Insgesamt hat es glaube ich 1 1/2 Woche gedauert bis ich zumindest wieder halbwegs schmerzfrei sitzen konnte. Nach ca. 6 Wochen war es dann wirklich verheilt. Aber es hat noch längere Zeit oft gezogen und an sex war auch lange überhaupt nicht zu denken.

Meine Hebamme hat mir damals Arnica Glubulies und Kamillensitzbäder empfohlen. Hat ein bisschen geholfen, aber sowas dauert wohl einfach.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal verschont bleibe... hab etwas Angst, dass es an gleicher Stelle dann wieder reißt. Naja, man kann nur abwarten :-)

Wünsche dir dass es schnell verheilt!

Lg

happy86 (25. SSW)

4

Hatte ich bei beiden Geburten auch, aber gar keine Probleme. Ich würde die Hebamme fragen, dann machst du nichts falsch.

Und herzlichen Glückwunsch noch :-)

LG Danni mit Krümeline 33+4 ssw

5

Hallo.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Bei meiner Großen kam ich leider auch nicht ohne davon. Meine Hebi hat mir calendula tropfen ich glaube von weleda gegeben und damit habe ich zwei mal am tag mit lauwarmen Wasser ein sitzbad gehalten. Nach 2 Wochen war es gut verheilt. Bei meinen Sohn bin ich verschont geblieben. Alles Gute und eine schöne baby zeit.

6

Hallöchen.

Glückwunsch auch von mir zur Geburt!
Ich hatte vor 10 Monaten auch eine sehr schnelle erste Geburt . Innerhalb von 2,5 Stunden vom ersten Ziepen bis zum ersten Schrei war sie da :-)
Dabei hab ich auch einen Labienriss davongetragen . Ich weiß also, wie es dir geht...
Habe mich 5 Tage lang gequält. Warme Sitzbäder, Calendula... hat alles nur minimal geholfen. Am 6. Tag nach der Entbindung bin ich nochmal in die Klinik und hab es unter Vollnarkose zusammennähen lassen. Ein Segen! Und damit auch mein Rat an dich. Die OP war nicht schlimm und ich konnte am nächsten Tag wieder normal und schmerzfrei aufs WC gehen :-) Übrigens war meine Maus in der Zeit während der OP gut versorgt. Sie hat die Flasche mit abgepumpter Milch bekommen. Danach hab ich normal weitergestillt.
Dir alles Gute!

LG, Finchen411

7

Bist du denn genäht worden?
Ich hatte einen ganz schlimmen Scheidenriss, er wurde 3x genäht weil er 2x wieder aufgegangen ist wurde das dritte mal dann unter Vollnarkose genäht (und vorher irgendwie zurecht geschnitten). Deswegen musste ich dann vor dem 3. Nähen 3 Wochen lang mit offenem Riss rumlaufen. Das war schon unangenehm. Das brennen beim pinkeln wurde aber bald besser und ich hab jeden Tag Kamille-Sitzbäder gemacht. Das hat mir besser geholfen als dieses Tannolact, war mir auch empfholen wurde.
Als es dann genäht war hatte ich eigentlich fast gar keine Beschwerden mehr.