Und baaam- auch mal ne schlechte Nachricht...

Hallo!

Erstmal vorab, ich bin durch den Wind, die erste Heulerei ist vorbei und ich weiß, dass es Einigen deutlich schlechter geht. Trotzdem war der heutige FA Termin gar nicht schön.

Ich bin 15+1 in zweiter Ss, stets relaxt, da ich eine tolle erste Ss hatte. Ich bin ein total positiver Typ mit ganz wenig Angst und bin total gesund.

Heute war der US total gut, ich weiß nun auch, dass ich in den vergangenen Tage tatsächlich leicht das Baby treten spürte, denn während des US konnte ich es sehen und an der entsprechenden Stelle fühlen <3

Nach einem Outing haben wir bewusst nicht geguckt. Dann zum Schluss die Plazenta...liegt komplett vorm Muttermund, sprich Plazenta Praevia Totalis.

Natürlich sagte er, diese Diagnose sei noch nicht gesichert, sie könne noch nach oben wandern, aber er sagte auch, dass der grad totalis das sehr unwahrscheinlich macht. Nun meine Frage: bei wem wanderte sie noch hoch, wenn sie vorher wirklich total vorm Muttermund lag?

Am traurigsten macht mich der Gedanke an einen KS, denn ich habe mich seit Geburt eins gefreut, nochmal natürlich zu entbinden.

Dann darf ich in drei Wochen nicht in Urlaub fliegen. Morgen stornieren.

Das Bewusstsein, nun bei Komplikationen/Schmerzen etc. sofort zum Arzt zu müssen, ist auch eine neue Erfahrung für mich Antischisser.

Und keinen Sex, und die Kleine nicht tragen, als Risikoschwangere gelten...irgendwie fühlt sich der Bauch sofort schwerer an. Verflixt, ich wollte nie eine Bangbuchse werden :/

Jetzt versuche ich mich positiv drauf zu konzentrieren, dass am Ende nur wichtig ist, das Mama und Baby nach der Geburt wohlauf sind.

LG

1

Hallo,

Das hatte ich ca. Um die selbe Zeit rum bei meiner ersten Schwangerschaft.
Mein Arzt hat da eigentlich gar nichts zu gesagt, nur das in der frühen Phase noch alles möglich ist und ich mir keinen Kopf machen soll.
Beim nächsten Termin ist auch tatsächlich alles wieder dorthin gewandert wo es hin soll und ich habe ganz normal spontan entbinden können, hatte auch keine weiteren Komplikationen.

Versuch dich einfach nicht fertig zu machen jetzt.

LG

2

Echt? Von totalis zu gar nichts? Innerhalb von vier Wochen? Das wäre ganz toll.

Ich bin wg Praxisurlaubs in zwei Wochen wieder dort. Bin gespannt.

Danke!

9

Ja so war das.
Vielleicht ist das eine Ausnahme, ich kenne mich nicht weiter damit aus, weil ich mit dem Thema ziemlich schnell abgeschlossen habe.
Ich war ja erstmal auch total fertig weil ich auf gar keinen Fall einen KS wollte.

Ich wünsche dir aber auch das sich alles noch zurecht schiebt wie es soll :-)

weiteren Kommentar laden
3

Mir geht's ähnlich...daher kann ich dir nicht berichten,ob oder wann meine Plazenta hoch gewachsen ist,weil ich auf diese Aussage noch hoffe. Habe morgen wieder Termin. Vor zweieinhalb Wochen hieß es,dass sie den Muttermund um 21mm überragt. Jetzt weiß ich nicht,ob das heißt sie überragt ihn quasi vollständig,wie es zu dir gesagt wurde oder ob das eher wenig ist. Hat dein Arzt irgendeine Angabe in cm gemacht? Würde mich mal interessieren,denn meine Ärztin war total positiv,so von wegen das könne man in der 15.SSW noch nicht praevia totalis nennen,weil es sich in den meisten Fällen verschiebt. Ich durfte in den Urlaub,allerdings ohne Baden und kein Sex. Naja,ich war erstmal ziemlich fertig,aber nicht wegen eines möglichen KS,denn ich hatte schon einen und das ist mir egal,aber die Vorstellung,dass ich vielleicht irgendwann komplett liegen muss finde ich furchtbar und mit meiner fast vierjährigen Tochter auch eigentlich nicht machbar. Mittlerweile denke ich positiver,das wird schon irgendwie...es hat auch seit dreieinhalb Wo nicht geblutet...aber ich werde langsam nervös wegen des Termins morgen. Aber tatsächlich hast du Recht - es geht auch viel schlimmer...das sollte man sich wohl sagen. Ich hatte im Übrigen auch eine völlig unkomplizierte 1.SS ,weswegen mich das umso mehr geschockt hat.

4

Oh, ich wünsche dir ganz viel Glück, dass sich dein Befund morgen verbessert zeigt! Sag doch gerne mal Bescheid.

Mein FA hat keine cm Angabe gemacht. Er sagte auch, es sei früh, sich festzulegen. Seine Prognose war aber schlecht. Naja, abwarten. Im US Bild zeigte er es mir aus unterschiedlichen Perspektiven und es sah sehr zentral aus, wenn du verstehst, was ich meine? Wie groß wird die Plazenta jetzt sein? 5-10cm lang/breit? Dann könnte das cm mäßig ähnlich sein?

Ich bin gespannt auf den nächsten Termin!

LG

7

Ja,das habe ich auch versucht zu googlen,wie "lang" die Plazenta etwa in der 15.ssw ist...soll etwa die Größe des Kopfes eines Neugeborenen haben. Ich nehme mal nicht den meiner Tochter,denn der war 38cm ???? aber angenommen 36cm Umfang wäre dann ein Durchmesser von ca 11cm. Gehe ich davon aus,wären bei mir 2,1cm nicht soo viel,jedenfalls nicht zentral liegend. Naja,ich sag ja,mich hat das doch sehr beschäftigt...und meine Rechnerei bestimmt falsch ???? Ich werde morgen mal berichten.

weitere Kommentare laden
5

Mach dir zunächst keine Sorgen! Du hastvdie Diagnose sehr früh bekommen und kannst dich entsprechend schonen.
Bei mir war es ähnlich. Ich war in der 15. Woche und gerade in den Flittertagen. Ich habe meine Angst überwunden und mich zu einem romantischen Beisammensein mit meinem Mann hinreißen lassen. Plötzlich hatte ich eine Sturzblutung. Bei der Untersuchung habe ich die gleiche Diagnose bekommen. Die Placenta hatte sich aufgrund der Kontraktionen der Gebärmutter etwas gelöst. Ich hatte 3 Wochen lang Blutungen. Mein Arzt war sehr verhalten. Doch wir haben es geschafft. Und nach vielen Wochen (etwas mehr als 10) war die Placenta dann doch nich vom Muttetmund weg gewandert. Eine Bekannte hingegen hatte weniger Glück. Die Placenta blieb am Muttermund. Das hatte zu Folge, dass sie ab der 34 Woche stationär im KH bleiben musste. Die Gefahr, dass sich die Placenta löst ist zu hoch.

6

Danke dir.

Ich versuche jetzt wieder positiv zu sein. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Schonen steht mir gar nicht gut zu Gesicht;-)

LG

10

Huhu hatte mehrere Blutungen deswegen...in 15 ssw war sie noch unten...und jetzt in der 18 ssw oben..juhuuuuuuu...ich hoffe es wird alles gut bei mir. Habe immernoch bettruhe...

11

Das ist schon merkwürdig wie unterschiedlich das sein kann...ich habe keine Bettruhe "verordnet" bekommen,obwohl ich Blutungen hatte.

12

Ich weiss nicht wies bei dir war. Aber es war bei mir so schlimm. ....musste dir vorstellen wie als wenn du auf Toilette urinierst....musste einen Krankenwagen rufen, weil ich dachte ich verblute. Habe eine Menge an infusionen bekommen und musste 1 Woche im Kh liegen. Ich hob nur meinen Po und das Blut ist nur so raus geschossen. Jetzt hab ich den Tag über keine Blutungen. Wenn ich jedoch nachts gegen 4 uhr auf Toilette muss, hab ich beim abwischen eine braune schmierblutung. Immer nur 1x. Mir wurde gesagt, das sich durch Blut und Fruchtwasser kleine Fäden bilden können. Diese können sich um die Gelenke meines Wurmes legen und dazu führen das zb. die Hand abgeschnürt wird und diese sich nicht weiter entwickelt. Davor hab ich wahnsinnige angst.

weitere Kommentare laden
17

Hallo.
Ich hatte ebenfalls eine Placenta praevia totalis... Deswegen starke Blutungen und Bettruhe. Ca in der 19/20 SSW hatte sich der Befund dann zum Glück zu einer VWP gewandelt.

Also würde ich sagen, alles noch offen. Der Befund der Placenta praevia ist, laut meiner Info, auch erst ab der 25. SSW wirklich aussagekräftig.

LG Zimti mit Erbschen Ben (25+3)

19

Ja, das stimmt wohl. Allerdings habe ich nun passend zur Aussage des FA recherchiert, dass eine Lageänderung der totalis unwahrscheinlicher ist, als die der weniger ausgeprägten Lageanomalien.

Ja, ist alles Theorie, aber ppt ist ja auch schon unwahrscheinlich. Blöd das.

Aber vielleicht habe ich ja Glück wie du:-)

22

Halli hallo
Hoffe ich kann dir n bissl mut machen
Ich hatte dank der plazenta vorm muttermund sogar sturzblutungen in der 13. Woche
Bekam da schon im ausländischen kh die antwort placenta praevia totalis
Meine fa meinte nur "da hat wohl wer im studium nicht aufgepasst"
Sie gab dazu nur die antwort das sie sich erst ab der 20/21 woche damit befasst was es nun ist.davor kann sie noch ordentlich wandern oder eben nicht.

Natürlich war ich wöchentlich nach der blutung bei ihr und sie hat dennoch immer geschaut.
In der 21. Woche sagte sie dann "tiefliegende hinterwandplazenta"

Unsere flugreise haben wir auch stoniert
War ein wenig traurig aber wir wollten nicht wieder das risiko eingehen evtl in ein ausländisches kh zu müssen wo die sprachkenntnisse nicht passen.
Mitlerweile sage ich mir einfach "dann eben nächstes jahr zu viert"

Kopf hoch und krone richten :-)
Vertraue deinem körper und dem kleinen wurm das er bissl den bauch einzieht und die plazenta vorbei lässt

23

Ach danke. Ja, das hoffe ich sehr! Schön, dass es bei dir besser geworden ist.

Abgesehen von gefährlichen Blutungen natürlich ist für mich das Schlimmste, wenn ich nicht spontan entbinden könnte und, dass das schöne Gefühl jetzt so überschattet ist. Ich habe mich so sehr auf die Schwangerschaft an sich gefreut und auch auf die Geburt.

Wir wollen auch kein drittes Kind. Ach mensch, hoffentlich wendet es sich bei uns auch zum Guten!

LG

24

Beim nächsten offiziellen Screening wirst du dich wahrscheinlich ärgern, weil du dich so verrückt gemacht hast und die Plazenta weggewandert ist.

Positiv denken ist da ne gute Ausgangslage.

Ich habe eine Placenta prävia marginalis, also nahe am Mumu. Aber ich hab gedacht der FA untersucht jemand anderen als er mir das gesagt hat. Weil es einfach nicht zu meinem Gefühl gepasst hat. Er sagte es könnte halt nur Probleme geben falls ich vorzeitig Wehen bekomme und ein extremes Frühchen bekomme. Normalerweise zieht sich das alles hoch.

Und ich muss in 10-12 Wochen auch erst wieder hin.

Lass dir keine Angst machen - Ärzte neigen leider dazu sehr viel Angst zu verbreiten. Hebammen sind da eher geeignet weil sie Mut machen.

LG #winke#winke

25

Danke. Ich sag Bescheid, falls du Recht behältst;-)

Ich mag meinen FA. Er ist sehr rational und eher emotionslos. Er sagt, wie es ist, ohne in Watte zu packen, da kann ich gut mit umgehen. Natürlich ist es nicht in Stein gemeißelt, er sagt aber, unwahrscheinlich, dass es zu einem gänzlich unbedenklichen Befund wird.

Im Netz finden sich nicht viele Hinweise darauf, wie wahrscheinlich ein Hochwandern im totalis Fall ist. Bei den anderen "Stadien" dagegen wird es stets als eher wahrscheinlich eingestuft.

Trotzdem muss man das natürlich wissen, denn ich hätte so einiges gemacht, was nun strikt zu vermeiden ist.

Ich bin guter Dinge, aber leicht behindert fühle ich mich jetzt trotzdem. Bisher war ich ein Draufgänger und habe mich alles andere als geschont :-/

LG

26

Hier das Update zu meiner Plazenta :-) Sie hat sich zu einer tiefsitzenden Vorderwandplazenta verzogen! Fast 2cm vom Muttermund nun entfernt und das in nur zweieinhalb Wochen. Ich bin so froh! Und meine FÄ hat nochmal betont,dass sich das bis zur 25.SSW weiter verändert. Vorher eine Diagnose sei nicht möglich. Also,zuversichtlich sein!

weitere Kommentare laden