8 SSW, Fruchthöhle so groß wie 5 SSW und noch kein Embryo eindeutig zu sehen

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gestern schon mal geschrieben und brauche nochmal euren Rat. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen.
Gestern war der erste Termin und ich bin mir 100 %ig sicher, dass ich in der 8 SSW bin. Weiß wann der ES war und habe auch schon vor über 3 Wochen pos. getestet.
So gestern wurde dann US gemacht und es war eine Fruchthöhle + Dottersack messbar. Mehr aber nicht. Da ist ein kleiner weißer Pkt. meinte der Arzt aber ob das der Embryo ist konnte er nicht sicher sagen. "Da verlässt mich die Technik."
Bei meiner ersten SS war ich ungefähr zur gleichen Zeit da und da konnte man schon den Herzschlag feststellen.
Ich bin mega verunsichert.

Es wurde HcG abgenommen und ich erfahre frühestens heute abend wie hoch der ist.

Jetzt ist das Problem, dass ich am Samstag zu einer Hochzeit muss wo ich Trauzeugin bin. Und ich will da schon Gewissheit haben. Sonst habe ich da nachher nur schlechte Laune und das ist ja für alle blöd...

Was würdet ihr machen? Soll ich ins KH fahren. Da bekommt man den Hcg-Wert schneller und die haben dort auch bessere US-Geräte.
Wenn die Hochzeit nicht wäre würde ich nicht auf so eine Idee kommen. Aber im Moment denke ich nur, dass ich vielleicht eine Fehlgeburt haben werde und mit diesem Gefühl, also dass man von nichts weiß, kann ich einfach nicht mitfeiern.
Bitte helft mir und gebt mir einen Rat.
GLG und lieben DANK

1

Weißt du wie groß deine FH ist?

3

Ja 5 mm. Und das ist viel zu klein für die 8 SSW (Bin 7+1 gewesen).

2

Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Du kannst nicht warten und willst vor Samstag Gewissheit. Wenn du dir nur im KH kriegst, dann hol dir da ne 2. Meinung.

Könntest du die Hochzeit denn genießen, wenn du wüsstest, dass du eine FG hast?

4

Das wäre die zweite Frage. Allerdings hätte ich dann nicht mehr die Ungewissheit und die macht mich total fertig. Ich muss mich gedanklich ja auch auf die Hochzeit einstellen. Muss was vorlesen und hab viele Aufgaben an dem Abend. Und wenn ich da nicht ganz bei der Sache bin wäre das echt blöd.

5

Würde glaub ich auch ins KH fahren! Schon alleine wegen der psychischen Situation... Der HCG alleine wird leider nicht viel aussagen :-(

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen

Ich rate dir unbedingt eine 2.Meinung zu holen! Und zwar im KH! Ich habe schon einmal das gleiche erlebt, es ging aber leider nicht gut aus. Trotzdem hatte ich nach dem KH Gewissheit. Ich habe aber hier auch schon viele andere Geschichten gelesen, bei denen sich das Embryo nur versteckt hat. Ach es tut mir so Leid wenn dir das gleiche passieren würde wie mir damals. Lass dich drücken #liebdrueck Ich weiss genau wie du dich fühlst.

Bei mir hatte die FA gleich gesagt ah kein Embryo tja FG Ausschabung und hat noch den HCG Wert abgenommen. Die taten auch alle so als ob das nur lästige Eihäute wären, die raus müssen. Aber ich spürte, dass da eigentlich mehr in mir ist. Denn wo ein Dottersack ist gibt es immer, einfach immer auch noch ein Embryo! Im KH sah man den Embryo dann und eine 2.FH der 5.ssw entsprechend. Es waren also Zwillinge und die andere tat so als ob es ein paar Eihäute wären. Naja und sie konnten mir erst 1 Woche später Bescheid geben, dass der HCG Wert der 6.ssw entsprach anstatt wie abgemacht 2 Tage später. Im KH wurde ich ernst genommen und getröstet und gut versorgt. Da musste ich mir nicht sowas anhören. Die haben bessere Geräte und der HCG Wert ist schneller da.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es dir anders ergeht als mir !! #herzlich

8

Also, ich finde es total blöd, wie schnell hier teilweise zum KH geraten wird. Ein KH ist in der Regel etwas für Notfälle und nicht für diejenigen, die zu ungeduldig sind. Außerdem ist so etwas auch immer mit Kostrn verbunden. Ich bin privat versichert und muss immer zuerst in Vorkasse gehen, kriege erst nach Wochen alles erstattet. Ich sehe also, was das alles kostet und manchmal denke ich mir, dass, wenn alle die Untersuchungen privat zahlen müssten, viel weniger Menschen in den Wartezimmern sitzen würden. Ich kann deine Ungeduld verstehen, aber mir wäre es zu blöd, wegen so etwas ins KH zu fahren. Mein Mann hätte mich auch gar nicht gelassen, so lange ich keine gravierenden Schmerzen gehabt hätte.Warte bis heute Abend bzw. nächste Woche, auch wenn es schwerfällt.

#winke

10

naja es ist nunmal so dass ich im KH tausendmal mehr erfahren habe als beim FA und zumal noch viel ernster genommen wurde! Naja wegen der Krankenkasse, ich wohne in der Schweiz und da übernimmt diese die ss. Nur die Ausschabung und FG nicht. Wie das in Deutschland ist, kenn ich mich leider nicht aus. Ich mache in dieser ss die Vorsorge im KH, weil die eine Abteilung für die ss Betreuung haben plus Hebammensprechstunden. KH ist nicht immer blöd. Das kann auch für normale Kontrollen herhalten, wie jede andere Arztpraxis.

Hattest du den schonmal eine FG? Oder solch einen Bericht vom FA?

weitere Kommentare laden
9

Hi.
Die Zwerge wachsen unterschiedlich, und dann nochmal anders in verschiedenen Schwangerschaften.
Manchmal über Nacht und wenn er sagt, da verlässt ihn die Technik...wurde ich direkt ins KH, die Geräte sind laut meiner Erfahrung viiiel besser.
Ich würde mir bei Fruchthülle und Dottersack keine Gedanken machen...
Alles Gute und etwas Geduld <3

14

DANKE dir. Ich hoffe auch so sehr, dass es doch irgendwie alles gut ist. Aber 3 Wochen Differenz ist ja schon eine Menge. Jedenfalls in den ersten Wochen. Geduld ist nicht meine Stärke. Jedenfalls nicht wenn es um so was geht. ;-)

Ja und das die Geräte dort besser sind dass glaube ich auch. Bei meinem Arzt kann ich immer nichts erkennen und bei meiner ersten SS musste ich in der 37. Woche ins KH. Also weil der Arzt mich überwiesen hat und da konnte man alles super erkennen. GLG

15

Aber du brauchst doch zwei Werte um zu sehen, ob die Schwangerschaft intakt ist. Und da von Labor zu Labor anders gemessen wird, hilft dir ein Krankenhaus doch gar nicht...
Ich würd abwarten und versuchen, mich abzulenken.

16

Ich würde das jetzt auch nicht dramatiesieren. Mein Baby war ein Eckenhocker und bei 8+ noch nicht zu sehen. Wurde später auch eine Woche zurück gestuft, weil die größe der Fruchthöhle nicht ganz passte. Bei 10+ haben wir dann unser Pünktchen mit schlangendem Herzchen gesehen.

Alles Gute!

18

Mit 8+ meinst du da schon die 9 Woche? Und bei 10+, also in der 11 Woche habt ihr erst was gesehen? Ganz schön spät. #schock

23

So war es. Hatten natürlich auch Angst das kein Embryo drin ist. Aber sie saß ganz am Rand vom dottersack.

19

Ehrlich gesagt würde ich dir vom KH Besuch abraten. Du warst erst gestern beim Arzt, daher würde ich dem Würmchen noch ein wenig mehr Zeit geben sich doch noch zu zeigen. Zumal das KH auch nicht viel machen kann dann wenn man nichts sieht, denn da bekommst du auch nur einen HCG Wert dann, aber um zu wissen, ob sich da was entwickelt brauchst du ja mindestens 2 Werte.

Dass die Situation für dich jetzt nicht angenehm ist, das ist mir klar. Aber manchmal ist es halt leider so, dass sich die Kleinen in der Ecke verkriechen und es einem schwer machen sie zu finden. Und obwohl sich viel und schnell gerade am Anfang entwickelt finde ich 1 Tag Unterschied zwischen den Untersuchungen dann einfach zu wenig.

Gib dir und deinem Wurm etwas Zeit. Nächste Woche hast du doch sicher einen neuen Termin beim Arzt oder? Ich denke, dass ich an deiner Stelle eher diesen dann wahrnehmen würde, einfach damit sich noch was entwickeln kann.

Ich wünsche dir alles Gute.

20

Vielleicht hast du recht. Aber der nächste Termin ist erst in zwei Wochen. Voll lange noch bis dahin...

21

Das verstehe ich. Die Geduld aufzubringen bei der Ungewissheit ist leider vermutlich wirklich nicht leicht. Ich würde es dennoch versuchen an deiner Stelle.