Blöder Zuckertest - und jeder erzählt was anderes :(

Sitze mal wieder beim Arzt... 38. Woche und jetzt doch nochmal ein Zuckertest... Meine Kleine hat einen auffällig großen und speckigen Bauch.

Der kleine Zuckertest in der 25. Woche lag beim Wert 135. Die Ärztin meinte damals, das wäre ok (wenn wohl auch oberes Limit). Damals sollte ich einfach morgens nicht essen und höchstens etwas Wasser trinken. Dann "Zuckerwasser" innerhalb von 5 Minuten trinken und nach einer Stunde Blut.
Als jetzt der Bauch immer auffällig war, haben sie vor zwei Wochen nochmal Blut abgenommen und einfach den Wert gemessen wie er zu dem Zeitpunkt war obwohl ich gegessen hatte und nicht extra irgendein ein Zuckerwasser getrunken habe...(Wert 59). Der Wert war anscheinend so unauffällig dass sie nichts mehr gemacht haben.

Gestern war ich zur Vorsorge in einer Vertretungspraxis und die wollten jetzt doch unbedingt nochmal einen richtigen Zuckertest machen...
Für den Test heute durfte ich nur bis gestern 18 Uhr essen und bis 21 Uhr trinken - egal was. Naja, ein paar Schlücke Wasser habe ich danach und heute früh natürlich noch getrunken. Hier war dann Blutabnahme, dann "Zuckerwasser" einfach direkt "auf EX" und nun nach einer Stunde wieder Blutabnahme.

Wieso macht das eigentlich jede Praxis wieder anders :(...?
Mir ist jetzt echt schlecht, hoffe die Zeit vergeht schnell und die Werte sind ok...
Weiß jemand ob ein Zusammenhang besteht zwischen einem extrem aktiven Kind und SS Diabetes?! Meine Maus ist nämlich echt richtig krass im Bauch unterwegs...kenn ich von meinem Großen nicht.
Drückt mir die Daumen! LG

1

Bei der Aktivität sehe ich keinen Zusammenhang.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Entscheidung deiner Ärztin nicht ganz so gut finde. Dein erster Wert vom kleinen Zuckertest war grenzwertig und eigentlich hätte sie den großen machen lassen müssen...den, den du jetzt hast. Für den großen muss man nämlich nüchtern sein und es wird vor, nach 1 Stunde und nach 2 Stunden Blut abgenommen.

Das hat also gerade nicht mit der Praxis zu tun, sondern mit der Art des Testes. Der jetzige ist wirklich zuverlässig und aussagekräftig.

Viel Glück!

2

Hallo!

Ich hab den grossen test beim diabetologen gemacht.
Bei dem muss man nüchtern sein, da ja auch der Nüchternwert gemessen wird.

Beim kleinen ja nicht!

Dann sollte ich die Lösung trinken. Nicht direkt auf EX aber schon normal zügig.
Dann 1 h sitzen und wenig bewegen! (Baut sonst zucker ab), dann wird blut abgenommen und dann wieder warten und nach 2 h nach trinken erneute Blutabnahme.

Hätte ich nur den kleinen test gemacht wäre meine diabetes garnicht entdeckt worden!

Hab nur Probleme mit dem nüchternwert. Sogar so doof, das ich insulin spritzen muss!

Lg Janine

6

Oh man, das macht mir jetzt echt Angst...

Und meiner eigentlich FÄ wäre ich auch ziemlich böse, wenn sie das versaut hätte...das Kind ist doch jetzt eh schon "in den Brunnen gefallen". Ich bin Ende 38.SSW!!

Ich bin ja selbst zum kleinen zuckertest nüchtern erschienen...
Jetzt ist es dann wohl wirklich der große Test aber die Ärztin gestern meinte, wenn der erste Wert ok ist, würden sie wohl auf die Messung nach zwei Stunden verzichten...
Daumen drücken...

7

Man sollte den test dann auch ganz machen!

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Ohje das kenne ich durfte in dieser ss schon zweimal den großen test machen nur weil der Nüchternwert leicht erhöht ist bei allen beiden test. Nun muss ich nächste Woche wieder zum diabetologen und nochmal.Den test machen. Aber der Arzt meinte da kann man nicht viel machen.

Hoffe das die nächsten Wochen schnell vorbei gehen und wir den kleinen bei uns begrüßen dürfen.

Hate gester wieder fa termin und der kleine ist mit allen werten eine Woche weiter.

Lg
Cathrin mit Abby an der Hand und Krümelboy 30+6

4

Also es gibt den kleinen Test, dabei darfst du normal essen (würde trotzdem nicht süß essen den ganzen Tag, sonst auffällig). Du nimmst 50g Glucose zu dir (ob es jetzt innerhalb 5min sind, ist glaub ich egal. Ich hab es einfach getrunken) und nach einer Stunde wird Blut abgenommen.

Dann ist da noch der groß Test. Bei dem musst du nüchtern erscheinen. Hab schonmal gehört das auch der Nullwert gemessen wird, also Blutabnahme bevor du Glucose trinkst. Dann nimmst du 100g (oder waren es 75g?) Glucose zu dir und im Abstand von einer Stunde wird zwei Mal Blut abgenommen. Dabei solltest du nach Möglichkeit nicht rumlaufen (oder was machen, was den Stoffwechsel anregt).

Somit sind die Vorgehensweisen nicht all zu unterschiedlich, find ich. Es sind nur vielleicht unterschiedliche Tests.

Ein pummeliges Baby muss kein Anzeichen von SS-Diabetis sein. Du bist jetzt in der 38. SSW. Wenn du bist jetzt keine Symptome dazu hattest (Zucker im Urin, Bluthochdruck, zu viel Fruchtwasser), dann wird auch wahrscheinlich nichts sein.

Wobei ich sagen muss, dass SS-Diabetis auch fast symptomfrei verlaufen kann....

5

Hi! Mein Erstgeborener ist auch eher kräftig gewesen. Da bei ihm viel zu viel Fruchtwasser war, hatten de auch nochmal einen zweiten zuckertest gemacht. War aber alles unauffällig.

Auch jetzt hatte ich nie Zucker im Urin, mein Blutdruck ist immer 70-80 zu 110-120. Fruchtwasser ist obere Norm, aber das scheint bei mir Veranlagung zu sein...
Ich bin gespannt aufs Ergebnis...

8

Kann man so leider nicht sagen. Ich hab auch keinerlei Symptome, aber trotzdem SS Diabetes. Ist die Tücke davon, deswegen würde ich den großen Zuckertest jeder Schwangeren empfehlen!

weitere Kommentare laden
10

Äh die wurden alle nicht richtig gemacht!

Es gibt zwei Tests einmal den Großen da muss man Nüchtern sein. Da wird Nüchtern gemessen, dann nach einer Stunde und dann noch mal nach 2 Stunden. Und die Werte fürfen nicht über 140 sein!

So dann gibts einen da kann man vorher essen sollte aber am Abend davor nichts süßes essen oder trinken. Also nur ungesüßter Tee und Wasser. Man kann morgens noch ganz normal essen sollte aber jetzt nicht unbedint was essen was den Bz eh hochtreibt. Dann wird wenn man in der Praxis ist gemessen (bitte dazu sagen wann man das letzte mal gegessen hat) dann trinkt man das Zeug. Und nach ner Stunde wird gemessen der Wert sollte nicht weit über 140 liegen.

So kenne ich die Tests und meine Zwei Krankenschwestern die genau solche Tests durchführen sagen genau das. Genauso wie mein Endokirnologe.

Und was auch ist es ist ausschlag gebend ob man nur sitzt nachm essen oder ob man sich wirklich bewegt also spaziert oder ähnliches. Aber obs Kind aktiv ist oder eher gemütlich hat nichts mit der Schwangerschaftsdiabetes zu tun.

Allerdings jetzt in der 38 Woche werden sie nichts groß mehr machen außer einzuleiten oder einen Kaiserschnitt. Ich weiß ja nicht wie du dich entschieden hast.

12

Ein KS ist leider eh im Gespräch wegen des wahrscheinlich hohen Geburtsgewichts. Und die Kleine zeigt keinerlei Anzeichen, früher kommen zu wollen und eine Einleitung soll wegen meines letzten KS nicht gemacht werden (stärkere Wehen, größere Gefahr einer Ruptur etc).

Ich würde diesmal eigentlich gerne spontan entbinden, aber vermutlich wird es wohl wieder auf einen KS rauslaufen :(

14

Die Grenzwerte beim Großen Test sind:

nüchtern: 92
1h: 180
2h: 153

Der Grenzwert von 140 sollte wenn man normal isst eine Stunde nach der Mahlzeit nicht überschritten werden.

weitere Kommentare laden
11

Ich denke auch Ende der 38. SSW macht der Test schon fast keinen Sinn mehr, egal wie er ausfällt. Eine Therapie (einstellen der Werte, oder sogar Insulingabe) hätte jetzt keine wirklich Auswirkungen mehr.

Klar könnte man das Kind früher holen, aber es geht ja nur noch um ein paar Tage und wenn die Werte jetzt nicht enorm hoch sind würde ich in der Einleitung das größere Übel sehen sofern es dem Kind ansonsten von den Vitalwerten gut geht. Vor allem gibt es ja außer einem etwas zu großen Bauchumfang keinen negativen Befund.

EGAL wie die Werte aussehen, ich würde darauf bestehen dass die Zuckerwerte des Kindes nach der Geburt getestet werden. (Ich hab sogar mehrfach drauf bestanden.)
Es kann nämlich bei einer undiagnostizieren Schwangerschaftsdiabetes passieren, dass das Kind nach der Geburt unterzuckert und das kann wirklich gefährlich sein. Ist bei einer Freundin von mir passiert, bei der alle Tests unauffällig waren. Das Kind ist dennoch nach der Geburt unterzuckert, Diagnose war dann unerkannte Schwangerschaftsdiabetes.

15

Ja, sehe ich auch so :(.

Ok, danke für den Tipp. Werde versuchen, darauf zu bestehen!

17

Ist ein ganz kleiner Test den die machen, ich denke nicht dass man sich dagegen wehren wird vor allem wenn du sagst dass bei dir die Diagnose SS-Diabetes im Raum stand.

Ich hab den Schwestern einfach völlig panisch mein Kind entgegen gestreckt und gesagt "OH GOTT ER ZITTERT, ER UNTERZUCKERT BESTIMMT - BITTE TESTEN SIE NOCHMAL..." #schock

;-) Ein paar Stunden später lernte ich dann dass eine bibbernde Unterlippe eher Hunger signalisiert als eine Unterzuckerung #rofl