Familienzimmer buchen?

Hallo ihr lieben
Bin ab morgen in der 36.ssw und bin schon richtig hibbelig und bekomme auch langsam muffensausen.zu meiner frage:ich stelle es mir wahnsinnig anstrengend vor, wenn ich entbunden habe, und mit meinem Baby auf dem Zimmer liege und neben mir liegt noch eine Mama mit ihrem baby.

Mein Mann möchte gerne die erste Nacht bei mir bleiben, würden also fur eine Nacht ins Familienzimmer ziehen.so,ich würde aber die restlichen Tage auch gern in Dem Zimmer für mich bleiben,damit ich eben alleine mit meinem Baby sein kann. Meint ihr es ist gestattet das ich auch alleine in dem Zimmer sein darf?natürlich werde ich die Kosten dafür tragen, das ist es mir wert.
Natürlich würde ich auch einer Mama mit ihrem Mann das Zimmer uberlassen,wenn die Grad entbunden haben. Aber rein theoretisch dürfte das doch gehen oder?ambulant entbinden möchte ich nicht, da es mein erstes Kind ist .
Lg

1

Hallo, wir werden auch ein Familienzimmer buchen...allerdings ist es bei uns im KH so das für das Familienzimmer der Papa die ganze Zeit dabei sein muss...also entweder alle Nächte oder gar nicht... Frag lieber vorher in deinem WunschKH mal nach :-)

Ansonsten genießt die Zeit einfach zusammen im Familienzimmer :-)

LG u alles Gute für die Geburt

Puschel2014 mit babyboy 34.SSW

2

Danke das wünsche ich dir auch :-)

3

Vielleicht ist es ja möglich für die erste Nacht ein Familienzimmer und die Nächte danach ein Einzelzimmer zu buchen.
Allerdings muss dir klar sein, dass man keinen Anspruch darauf hat. Wenn jetzt so viel Betrieb ist, dass die die Betten brauchen kann es trotzdem sein, dass du jemanden mit auf dein Zimmer kriegst. Natürlich musst du dann auch nichts zahlen.

5

Das ich keinen anspruch darauf habe,weiss ich.sonst würde ich ja nicht fragen :-)

6

Dann ist ja gut, wollte es nur nochmal erwähnen. ^^

Also laut dem was ich so erfahren habe in den Krankenhäusern bisher kann man wohl aus jedem Zimmer ein Familienzimmer im Grunde machen. Dafür gibt es glaube ich nicht viele extra Räume. Von daher würde ich wirklich fragen, ob es für eine Nacht möglich ist, dass dein Mann bei dir bleibt im Familienzimmer und ob du danach halt ein Einzelzimmer haben kannst. Da du es ja eh selbst zahlen musst, denke ich wird das sicher kein Problem sein, wenn sie die Kapazitäten haben.

weitere Kommentare laden
4

Wahnsinnig anstrengend wird es so oder so. Ständig kommt jemand rein und will etwas von dem Baby. Schwestern zum Wiegen, Kontrolle ob man regelmäßig anlegt und das Stillen klappt... Kinderärztin zur Untersuchung des Kindes... dann kommt noch der Hörtest... bei uns an der Uniklinik kamen sie noch wegen verschiedener Studien... Dann kam noch der Fotograf.

Da ich und meine Bettnachbarin anfangs bettlägerig waren, kam dann noch die Essendame einmal zum Bringen und später zum Abholen des Tabletts. Zwischendurch noch die Essenbestellung für den nächsten Tag.

Da war meine Bettnachbarin das kleinste Problem. Wir haben uns gut verstanden und bei Toilettengängen oder zum Duschen das Baby auch unter Aufsicht der Anderen gelassen. So wie wir konnten, haben wir uns gegenseitig geholfen.

Bei uns gibt es Familienzimmer (normales Doppelzimmer) nur, wenn Papa dabei ist und zum anderen auch nur, wenn überhaupt Kapazitäten da sind. Aber eigentlich kannst du auch ein Einzelzimmer versuchen zu "buchen". Muss man dann natürlich auch bezahlen.

7

Wenn Platz ist gibt es bei uns ein Familienzimmer, ansonsten Doppelzimmer. Einzelzimmer gibt es keine mehr. Es reicht wenn wir das im Kreissaal sagen, früher versprechen sie einem kein Familienzimmer. Für Geschwisterkinder habe sie ein kleines Kinderbett. Für die Väter gibt es die Möglichkeit nur Übernachtung mit Frühstück zu buchen - falls sie arbeiten müssen oder eben Vollpension.

10

Huhu

Bei uns im Krankenhaus hieß es auch, dass der Vater anwesend sein muss...weil es sonst unfair wäre, denen gegenüber wo der Papa alle Nächte dort schlafen möchte!

Ich hoffe auch ganz stark auf ein Einzelzimmer ( Daumen drück)
Erst wollten wir auch ein Familienzimmer, aber da es nach der Geburt von Fussel "Babybier " geben wird, wird mein Mann nicht im KH schlafen....hihihi....

Ruf doch wirklich mal bei dir im KH an, die müssten das dir ja sagen können.

Liebe Grüße
Thommy 04 mit Fussel inside

11

Also in unserem KH kann man die Zimmer genrell nicht BUCHEN... ist ja leider kein Hotel... reservieren oder ähnliches gibs leider auch nicht.
Das KH hat uns das so erklärt das man ein Familienzimmer bekommt, wenn eins frei ist; vorausgesetzt der Mann bleibt die ganze Zeit da... Sollte kein Familienzimmer frei sein, kriegt man ein nornoaes "Doppelzimmer" wo der Mann dann mit schlafen kann.
Sollte der Mann generell nicht mit im KH schlafen, kann man Glück haben das man allein im Zimmer ist. Je nachdem wieviele Frauen grad da sind. Nur wenns nicht anders geht, teilt man sich ein Zimmer.
Außerdem gibs auch die Möglichkeit in ein Familienzimmer umzuziehen wenn erst am nächsten Tag eins frei wird.

Jedefalls wer zuerst kommt , malt zuerst.... Egal wie man Krankenversichert ist o.ä.

Ich hätte übrigens auch gern ein Einzelzimmer oder Familienzimmer...stelle mir das auch stressig vor mit einer anderen Frau im Zimmer. Außerdem will man ja auch seine Ruhe haben.. Dann ist nämlich vll ständig Besuch von der anderen da usw.. und man kommt nie zur Ruhe.

LG #blume

12

Hey, es wurde eigentlich schon viel geschrieben. Hier dennoch ein Aspekt, der bei uns im Wunsch-KH Überhand genommen hat:

Familienzimmer gibt es bei uns nur, wenn die Kapazität da ist, da es sich um die normalen Doppelzimmer handelt, in die dann halt nur der Mann mit untergebracht wird. Bedingung ist, dass der Mann wenigstens 20 Stunden anwesend ist, weil der Zuschlag zum Familienzimmer mit 45 € deutlich günstiger als der Zuschlag zum Einzelzimmer ist und dies in der Vergangenheit oft ausgenutzt wurde.

Mein Mann und ich hoffen auch auf ein Familienzimmer.

13

Huhu,

buchen kann man das in dem Sinne nicht, was Dir aber ja auch schon klar ist, man kann das bei uns bei der Geburtsplanung schonmal anmerken, dass man ein Familienzimmer möchte. Und geht es danach wieviele Babys zu dem Zeitpunkt geboren werden und wie die Auslastung der Betten ist.
Bei uns gibt es allerdings ein Familienzimmer und auch 5 Einzelzimmer und der Rest sind Doppelzimmer.

Das du ein Familienzimmer/Einzelzimmer bekommst wenn dein Mann nicht die ganze Zeit bleibt, halte ich für unwahrscheinlich, bei uns haben sie auch ganz klar gesagt wenn der Mann nicht wirklich den ganzen Tag da ist, bekommt man es nicht.

Wir hoffen mit unseren Zwillis natürlich auf das Familienzimmer oder auf ein Zimmer was wir dann als Familienzimmer nutzen können. Ich bin gespannt.

Alles Gute weiterhin #winke

14

Hallo.

Bei uns ist es so, dass ein familienzimmer möglich ist, wenn eins frei ist. Sobald alle zimmer belegt sind und noch eine mama mit baby kommt, muss der mann gehen. Klar, die wollen ja keine mama auf dem.flur schlafen lassen.

Ich habe gestern entbunden und vor der geburt war noch keins frei. Aber nach dem ks haben wir glücklicherweise doch noch eins bekommen. Das ist so toll, dass der papi auch immer da sein kann. So kann der kleine immer mal bei dem anderen auf der brust liegen. Vor allem nachts bin ich echt froh, dass er da ist.

Lg