Fast ausschließlich Hunger auf "Ungesundes"

Hallo zusammen,

Ich bin bei 6+4 und leide seit einer Woche unter Übelkeit. Übergeben musste ich mich noch nicht, was jedoch auch an meiner Körperbeherrschung liegen kann ;-)

Nun hat mich meine FÄ Anfang der Woche darauf hingewiesen, dass ich jetzt schön viele Vitamine füttern soll.

Und genau da ist das Problem: Obst ekelt mich derzeit total an. Habe es heute morgen irgendwie geschafft mir einen halben Apfel einzuverleiben, aber mehr geht nicht.
Bei Gemüse ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe ausschließlich Hunger auf Kartoffelbrei und Spinat, Nudeln mit Butter und Maggi und Brot mit Schmierkäse. Nach Cheeseburgern habe ich auch ein dauerhaftes Verlangen, aber da bin ich bislang standhaft geblieben.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks wie ich doch ein paar mehr Vitamine zu mir nehmen kann ohne gleich zur Tablettenform greifen zu müssen?
Man sagt ja der Körper nimmt sich was er braucht, aber allzu viel wird er aus meinen favorisierten Speisen nicht ziehen können ;-)

1

Hallo
ich kenn das mit den fastfoot,ich mache mir meist die Pizza /burger/Pommes selbst da hau ich dann etwas mehr Gemüse drauf

Obst geht zum Glück immer..
vielleicht hilft es dir einen Salat zu machen?oder Trauben (bloß nicht zuviel,die gehen ganz schön auf die Hüfte ;-) ) oder melone?
LG eileen

6

Melone geht auch auf die Hüften! Zucker pur. Mir würde abgeraten davon. Ich esse so gern Obst und komme derzeit an Gemüse nicht ran:(

10

Auch da muss man unterscheiden ;-)

"Die Wassermelone ist eigentlich kein Obst, sondern ein Gemüse. Viel Wasser, wenig Zucker: eine ideale Mischung, um sich daran satt zu essen. Was aber nicht für Honigmelonen gilt – hier steckt deutlich mehr Zucker drin." (Zitat aus einem Diabetes-Ratgeber)

2

Ich würde dem Hunger nachgehen...solche Gelüste und auch Ekel bleiben ja nicht ewig :-D In dieser Ss hab ich die erste Zeit mind. 2 x die Woche Döner gegessen. Und, wenn du mit Gemüse besser klar kommst, versuche da weiter zu machen. Wahrscheinlich hast du einfach Ekel vor dem Fruchtzucker...daher würde ich mir das auch nicht reinzwängen. Kartoffeln sind jetzt auch nicht ungesund (in der ersten Ss hab ich ne Schüssel Kartoffelbrei alleine aufgegessen, die anderen hatten Reis :-D ). Iss zum Brot mit Schmierkäse etwas Paprika oder Möhre...vielleicht kommst du eher mit Rohkostsalat aus Möhre und Apfel besser klar als Apfel pur usw. Versuche einfach eine Balance aus "ungesundem" und halbwegs "gesunden" zu schaffen.

In dieser Ss hatte ich auch immer Wechsel...mal ne Woche ständig hunger und dann bitte nicht nur Obst/Gemüse und dann mehrere Wochen wieder normal. Je nachdem wie gerade alles wächst.

17

Ich versteh immer gar nicht was an Döner so schlimm sein soll?
Da ist Rohkost/Vitamine/Balaststoffe drin, Fleisch/Eiweiß, Brot/Kohlehydrate, macht wesentlich länger satt als irgendwelches anderes "Fast Food" wie Burger etc.

Ich möchte hiermit eine Lanze für den Döner brechen! :) Ich esse jede Woche einmal Döner und freue mich drüber. (1.73m / 63kg)

18

Genauso seh' ich das auch, aber ich werde jedes Mal belächelt, wenn ich es so verteidige! ;-)

#winke

3

Nimmst du schon Folsäure? Das wichtigste ist eigentlich Folsäure und Jod. Ansonsten solltest du dich ausgewogen ernähren. Ich bin auch kein Fan von gesunden Lebensmitteln *schäm* Während meiner Schwangerschaft habe ich einfach normale Gerichte gekocht und mir dann Gemüse untergejubelt #rofl Zum Beispiel Nudeln und Hackfleischsoße mit Paprika oder Schnitzel und Kartoffeln mit Erben und Möhren. Das Wichtigste ist eigentlich, dass du dich ausgewogen ernährst! Übrigens hatte ich während der Schwangerschaft bestimmt 20 Cheeseburger gegessen ;-)

4

Ich würde mir da jetzt nicht so viele Sorgen machen. Ich habe in den ersten zwölf Wochen fast jeden Tag einen Eisbecher gegessen, weil mir danach war. Das hat sich im Verlauf der Schwangerschaft wieder gelegt. Bevor du gar nichts essen kannst, gönn dir deine Nudeln oder was auch immer ????

5

Ich kenne das zu gut. Am Anfang der ss war mir nur übel und trotzdem hatte ich nur Hunger.
Am liebsten Pommes, Currywurst, Burger etc. ich bin dem nachgegangen und das ging zum Glück nur 2-3 Wochen so.

So um die 18 ssw hatte ich extremes Verlangen nach frischen Obst (vor allem Wassermelone) und frischen Salat.

Und jetzt in der 26 ssw habe ich eigentlich mein altes ausgewogenes Essverhalten zurück und auch nicht mehr größeren Hunger wie davor.

7

Kenne ich zu gut, das ging mir bis zur 14. SSW so, ich wollte nur Pommes, Chips, Burger etc.. Aber ich kann dich beruhigen, das geht vorbei. Geh den Gelüsten nach und lass es dir schmecken, es gibt schon einen Grund warum dein Körper danach lechzt. :-D

8

Hallo Kullerpfirsich,

in den ersten 12. SSW hatte ich ständige Übelkeit, mich aber nie übergeben. Entweder war mir schlecht, weil ich Hunger hatte oder mir war schlecht, weil ich gerade gegessen hatte. Dazwischen gab es so gut wie nichts. Habe mich in der Zeit fast ausschließlich von Nutellabroten mit Milch zum Frühstück, Pizza, McDonalds + BK, Mozarella-Sticks und Backcamembert ernährt. Irgendwann kam dann noch die etwas gesünderen Kartoffeln mit Quark dazu.

Im Büro habe ich mir immer schon Nachmittags ausgemalt, wie ich auf dem Heimweg zum Abendessen bei Burger King vorbeifahre. Total krank! Und das, obwohl ich sonst recht gesund und ausgewogen esse und McDo & Co. vielleicht einmal pro Jahr bei mir vorkommen. Mein morgendliches Müsli mit Früchten ging zum Beispiel gar nicht an mich. Auch Schoki, die ich sonst echt gerne esse, war nicht mehr so der Favorit.

Habe mir gedacht, mein Körper wird wissen was er braucht. Und das war anscheinend eine megahohe Kalorienmenge und Fett. Meine FÄ hat gesagt, das ist okay, wenn es denn auch wieder vorbeigeht. Und das tat es. Jetzt esse ich wieder wie vor der SS und habe überhaupt gar keine Lust mehr auf Burger, Pizza & Co. Macht mich überhaupt nicht mehr an. Stattdessen normales, gesundes Essen mit Gemüse und so.

Lange Rede, kurzer Sinn: ess, worauf Du Bock hast! Dein Körper will es, dann soll er es kriegen. Das wird schon wieder weggehen :-)

9

Ach so, ja: keine Angst vor Mangelerscheinungen! Da müsstest Du das ungesunde Essverhalten schon etwas länger durchziehen.

Ich habe Folsäure genommen und zwischendurch auch mal Obst gegessen und O-Saft getrunken (hilft auch besser bei der Eisenresorption! ;-))

11

Mach dir vorallem keinen Stress. ich hab am Anfang auch kein Obst gegessen etc. dafür hab ich mir die femibion 1 oder die a-z Mama vom dm geholt und da ist auch alles drin was der Körper braucht und ess dann einfach nur auch was du lust hast. Das ändert sich auch wieder. Es gibt dann Phasen da hat man Appetit auf Spinat und Kartoffeln.... oder auf Salat aber zwing dich jetzt nicht dazu.

12

Vielleicht geht es eher mit etwas saurem wie Grapefruit oder so. Und sonst mach dir Müsli mit Jogurt oder Beeren mit etwas Sahne oder so. Man sollte sowieso 3 Portionen Gemüse essen und nur 2 Portionen Früchte am Tag. Eine Portion ist eine Hand voll. Und sonst macht es glaube ich nicht viel wenn du eine Zeitlang eher auf Früchte verzichtest. Es ist ja nur die paar Wochen in denen es dir nicht so wohl ist. Das ändert sich dann auch wieder. Ich erlaube mir einmal in der Woche was ungesundes zu schlemmen wie Fast food und so klappt das alles ganz gut ^^