Update zu: Krank schreiben oder durchhalten?

Hallo Zusammen,

ich war heute morgen bei der Vertretung meiner Frauenärztin (ist eine Gemeinschaftspraxis) und habe ihr die Situation geschildert. Da ich am Montag einen Vorsorgetermin gehabt hätte, haben wir den heute mit gemacht.

Sie hat mich jetzt für heute und morgen krank geschrieben, aber auch nur, weil ich in Tränen ausgebrochen bin. Sie kam mit Argumenten wie: In Deutschland haben wir ein sehr großzügiges Mutterschutzgesetz und eine lange Mutterschutzzeit. In anderen Ländern arbeiten Frauen bis zur Entbindung. Sie kann ja verstehen, dass es jetzt beschwerlich und anstrengend wird, aber das ist es für andere auch. Sie braucht eine medizinische Notwendigkeit, um mich krank schreiben zu können und am Ende der Kräfte zu sein, ist das einfach nicht. Sie kann ja auch Mütter, die schon 2 Kinder haben auch nicht einfach so krank schreiben.

Wegen Ischias könnte mich nur ein Orthopäde krank schreiben und sie würde mir nahe legen dahin zu gehen. Unterleibsschmerzen, die ich seit Montag immer mal wieder fies habe, tut sie mit wachsenden Bändern ab.

Ich war echt geschockt, denn ich weiß meine Ärztin hätte mich direkt krank geschrieben nach der Schilderung der Situation. Auch kam der Spruch: Es sind ja nur noch knapp 3 Wochen bis zum Mutterschutz, die halten Sie ja noch durch oder?

Naja heute war Zucker im Urin gewesen und der Cervix ist bei 3,6. Bin heute 31+1. Ist das normal für die Woche oder doch schon leicht verkürzt? Bin da etwas unsicher, denn bisher war der Cervix immer zwischen 4 und 5 gewesen. CTG war unaufällig. Wie immer mag er es überhaupt gar nicht und hat ständig dagegen getreten oder sich weggedreht.

Was haltet Ihr von der Situation? Würde mich mal interessieren :-)

1

Ich geb da der ärztin recht!

Klar muss man auch ein richtigen grund für eine AU haben.

Und das liegt im ermessen der ärztin!

Es gibt genug schwarze schafe, die einen eine AU ausstellen und da halt irgendwas reinschreiben

2

Ps :

Wegen körperliche Erschöpfung solltest du mal zum HA gehen und wie schon vorgeschlagen zum Orthopäden wegen den Ischias!

3

Hallo!
Ich finde die Ärztin hätte dich ruhig länger krank schreiben können. Meine Ärztin hat mir schon in der 20. Woche ein eingeschränktes Berufsverbot (4 Stunden/Tag) wegen Rückenschmerzen gegeben. Manchmal geht es einfach nicht mehr. Versuch mal zum Orthopäden zu gehen. Vielleicht kann er dir helfen! Ganz liebe Grüße

Puffinini mit Krümel im Bauch (20+1)

6

Rückenschmerzen sind ein dehnbarer Begriff. Es gibt Rückenschmerzen, die verschwinden 5 min nach dem Aufstehen und solche da kannst du den ganzen Tag nicht mehr gerade stehen oder gar arbeiten.

Es ist richtig, wenn Frauenärzte vorwiegend ihr Fachgebiet bearbeiten, und bei Ischias an den Orthopäden verweisen. Aber der HA ist ja Allgemeinarzt, der kann vieles beurteilen.

4

meine Ärztin hätte genauso gehandelt. Sie sagt klar und deutlich, dass sie nur für ginekologische Beschwerden zuständig. Ich hatte auch schon mal eine "ich kann nicht mehr"- Fase. Dann bin ich aber zu meiner HÄ gegangen und sie hat mich dann vier Tage (länger wollte ich nicht) AU geschrieben.

Wenn der Körper langsam meldet, dass er Pause braucht, soll man das nicht ignorieren. Die Schwangeschaft ist anstrengt, die Zeit danach aber auch kein Erholungsurlaub. Man soll lieber die Kräfte sparen und nicht unbedingt die Grenzen austesten.

7

Die Kräfte sollte man aber auch vor allem an den freien Tagen und WoE wieder auftanken, und wenn das nicht reicht, an eine Krankmeldung denken.

9

Man kann davon ausgehen, dass sie in ihren über 30 SSWs genug WoEs und freien Tagen hatte um es auszuprobieren.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Glühwürmchen

tut mir leid, dass deine Absicht mit der Krankschreibung nicht hingehauen hat. Aber man kann der Ärztin keinen Vorwurf machen, denn sie hat schon recht. Und wir haben in Deutschland vermutlich eines der besten Mutterschutzesetze überhaupt - ich habe noch kein anderes Land gefunden das ein großzügigeres Gesetz hat als bei uns.

Zum Beispiel wird man als Stewardess bei uns ab dem 3. Monat ins BV geschickt und bekommt den ganzen Lohn weiter. In anderen Ländern wird man gefeuert, sobald die Schwangerschaft bekannt wird! Gefeuert!!!

Leider ist die Kehrseite des guten Gesetzes, dass es auch sehr oft ausgenutzt wird, wie auch alle anderen Sozialgesetze. Und das ist sehr schade.

Ich hatte dir auch geschrieben, dass das klare Setzen von Grenzen für dich unausweichlich wird, wenn du nicht weiter auf dem Überforderungstrip bleiben willst. Arbeitgeber dürfen von Schwangeren kein solches Leistungsquantum verlangen wie von nicht Schwangeren. Dir sollte das bewußt sein. Sprich mit deiner Chefin wie sie dich entlasten kann bis zur Mutterschutzfrist.

13

und weil Deutschland ein tolles MuSchuGesetz hat muss man sich bis dahin quellen lassen und darf nicht mal krankschreiben lassen, wenn es einem schlecht geht? Was ist das für Argumentation.
Weil es anderen schlechter geht, muss man hier auch leiden?
Verzichtest du auf dein Mittagessen, weil es in Afrika Hungersnot herrscht?

8

Ich bin ab morgen in der 11. Woche und bin seit drei Wochen krank und noch weitere 3 wochen länger wegen kotzerei. Ischias kann auch der Hausarzt machen.

Ich bin allerdings viel am kotzen und wenn man nur kotzt kann man ja auch nicht arbeiten oder geht jemand mit nem norovirus zur Arbeit... nein. Das Problem is wir können nicht einfach Schmerzmittel schlucken oder andere Medikamente wahllos schlucken um uns Linderung zu verschaffen. Ja wir haben ein großzügiges mutterschutzgesetz... wir sind aber auch ein industrieland... bei uns gibt's auch Geld fürs Zuhause aufm Hintern hocken ... wo anders gibt's auch kein Arbeitslosengeld oder wenn vllt n paar Wochen und dann nada... wollen wir uns jetzt auf die Stufe vom Balkan oder Afrika stellen... denen passiert auch mehr. Es gibt nur Japan als ein Land wie Deutschland wo frühchen schon sehr seht früh geholfen wird wo jedes andere Land die Kinder sterben lassen.

Meine Ärztin baut mich auch auf und meint in zwei oder drei Wochen sollte normal alles besser werden. Sagt aber das Kind und ich haben jetzt Vorrang und sie könne es medizinisch nicht verantworten wenn mir auf dem weg zur Arbeit oder in der Arbeit wegen Kreislauf etc irgendwas passiert. Im Nachhinein rumschreien bringt dann a nix. Auch wenn Millionen Frauen parallel zu mir schwanger sind... jeder hat unterschiedliche Verläufe und warum dürfen kranke leiden und schwangere sollen vor sich hin krepieren. Ich bin die letzte die geil drauf is wenn andere meine Arbeit etc mitmachen müssen aber mein freund macht trotzdem fast alles daheim obwohl ich Zuhause liege.

11

Die Kotzerei kommt wohl nicht vom Novovirus, und kann auch nicht mit Medikamenten abgestellt werden. Pass auf, dass du nicht zu viel abmagerst .... je nach Körpergewicht.

14

Ja ich weiß... aktuelle 5 kg weniger und mittlerweile 61,5 kg laut heutiger Messung.

12

Ich würde sagen ab zum hausarzt. Mein doc ist klasse ich hab ein bv ab der 6. Woche gehabt.... ich find es zwar doof aber in meinem job geht arbeiten leider garnet..... lass dich die paar wochen vom hausarzt krankschreiben.....

16

Ach ihr seid alle so lieb. Danke schön ????

Ich werde mich das Wochenende jetzt erstmal erholen und Montag schauen wie es mir geht. Dann evtl zum Hausarzt oder wieder Arbeiten mit der Bitte um Reduzierung.

15

Die Ärztin weiß nicht wie es dir wirklich geht aber viele sind auch der Meinung, dass man Bewegung braucht bei Ischias schmerzen. Jeder hat da seine Meinung aber der Kommentar mit in anderen Ländern haben es Mütter schwieriger etc. Den hätte sie sich echt sparen können. Eine blöde Aussage von wegen sei froh dass du hier in Deutschland bist. Keiner fragt nach ihrer unnötigen Meinung. Aber da kannst du leider nichts machen und zum Glück ist es ja nur die Vertretung. Solange deine eigene FA nicht so ist. Ich würde auch mal zum Hausarzt oder wie sie sagt Orthopäden gehen.

Alles Gute und lass dich nicht ärgern. Ich merke echt in der Schwangerschaft wie die Menschen um einen herum echt ss feindlich rüber kommen. Man kann etwas mehr Feingefühl zeigen.

Ich habe auch echt mit dummen Kommentaren zu tun wie einige echt bock haben einer Schwangeren einen miesen Spruch zu drücken.

Schade wie viele Menschen ticken.