Zervixinsuffizienz-wer hat's auch?

Huhu....
Ich bin in der 29ssw (28+6). Bei mir wurde vor 1,5 Wochen eine Zervix von 2,2 cm festgestellt weswegen ich sofort ins Krankenhaus musste. Dort gabs Tokolyse und die Lungenreife... Zwei Tage später wurde ich mit 2,28cm entlassen-alles stabil. Die Kleine mache sich noch nicht auf den Weg. Ich soll mich schonen und einmal die Woche zum Arzt zur Kontrolle. Montag war ich bei meiner FA-Zervix 2,8cm-sie war soweit zufrieden. Aber jeder hämmert auf mich ein, ich muss auf Anzeichen wie druck nach Unten, harten Bauch etc hören... Ich liege nun hauptsächlich auf dem Sofa rum und freu mich einfach nur, wenn mein Mann Abends endlich nach Hause kommt! Und so ein Tag ist ja soooo lange wenn man nicht wirklich was darf bzw sich auch nicht mehr traut! Ich achte nun auf jedes kleine Ziehen und mache mich selbst nur verrückt! Seit gestern hab ich ab und an mal ein ziepen in der Schamgegend-fühlt sich aber nicht nach Gebärmutterhals an. Sondern eher im Beckenboden... Die Hebamme ruft zurück-hab schon angerufen...Hab nun solche Angst vor der Untersuchung am Montag!! Also Angst, dass sich der gmh gerade mehr verkürzt... Kennt jemand von euch dieses stechen zufällig?

Sorry für den langen Text-das musste ich mal loswerden...

1

Hallo!

Kenne ich, ich habe auch eine Zervixinsuffizienz.

Mein gmh war in der 31 ssw bei 22mm und Trichterbildung (innerer mumu geöffnet). Ich bin 1 Woche gelegen, aber zwischendurch sehrwohl aufgestanden und wenig gemacht, sodass ich nicht 24 Stunden liegeb muss. Ich hab sowieso gemerkt wenn es zuviel wurde, da dann natürlich sofort zurück schrauben.

Nach 1 Woche war der gmh bei 28mm und geschlossen! Ich hab mich dann nur mehr etwas mehr schonen müssen aber keine Bettruhe bis zur 34 ssw.

Also sobald ich gemerkt hab, bauch wird zu oft hart (ein paar mal am tag ist ja normal)! Od schmerzen, dann hab ich natürlich immer aufgepasst.

Mittlerweile bin ich in der 37 ssw - mein gmh war vor 1,5 wochen auch nur mehr bei 24mm und wieder mit trichterbildung - aber man würde die maus jetzt sowieso nicht mehr aufhalten und ich muss keine spezielle schonung einhalten.

Du hast natürlich noch viel Zeit. Schone dich auf jeden fall, im sinne von nicht schwer heben, generell nicht unbedingt schwerstarbeit od zu viel haushalt, aber wenn du laut ärzte jetzt eh stabil bist, spricht bestimmt nichts dagegen wenn du dich ein bisschen aus dem haus bewegst! Spazieren gehen, vl bissl shoppen od was dir sonst so gut tut. Du merkst es definitiv wenns zu viel ist und dann schalte zurück. Bis zur 34 ssw solltest auf jeden fall strenger sein!

Alles Gute!

4

Deine antwort nimmt mir auch grad etwas den stein vom herzen:-) danke!!

Sonntag fangen wir die 33. ssw an, habe seit der 26. ssw verkürzten gmh mit trichterbildung von stabilen 2,5cm! Lag da auch im kh und hab lungenreife bekommen! Immer wenn ich bei meiner fä war, bin ich total verunsichert und ängstlich! Hab bislang mich auch viel geschont, aber war halt auch immer mit zum einkaufen oder mal zum shoppen! Je nachdem wie es mir ging! Gestern bei der kontrolle war mein mumu leicht eröffnet, sie konnte mit einem finger durch und das köpfchen kraulen! Mein bauch wurde zwar die letzten tage immer mal hart, aber ich bin eher von übungswehen ausgegangen! Es tat halt nicht weh, war unregelmässig und immer kurz! Nun, ich bin wieder mal verwirrt und ängstlich aus dieser praxis gegangen und weiss nicht, was richtig und was falsch ist! Mal sagt sie schonung, mal bettruhe und im nächsten moment kommt sie mit bettpfanne und toilettenstuhl um die ecke????!!!!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du praktisch die gleiche diagnose wie ich, aber hast nicht völlige bettruhe eingehalten, sondern bist auch mal raus gegangen und hast sogar auch mal nen spaziergang gemacht und trotzdem ging alles gut?! Drückte bei dir auch das köpfchen schon nach unten? Und hattest du, wenn du die muskeln geschlossen hattest, auch das gefühl, dass du wie so eine kleine blase vaginal hast, also praktisch, als wenn du das köpfchen so merken würdest?

Entschuldigung, jetzt ist meins auch lang geworden! Bin dir dankbar für deine erfahrung:-)

6

Ja ich hab auch den Druck nach unten gespürt bzw spüre ich den Druck noch, aber logisch wenn der gmh kurz ist, liegt das baby ja auch tiefer im becken.

Genau, ich hab mich schon geschont und nicht zu viel gemacht, hab aber dann je nach dem wie es mir ging, auch desöfteren mal das Haus verlassen. Einen Kaffee mit einer Freundin getrunken od ein spaziergang oder oder... Natürlich nichts anstrengendes u keinen sport!!

Ich hab dann sofort gemerkt wenn ich zu viel gemacht habe (Bauch wird oft hart, also teilweise alle 2-3 minuten, was eindeutig zu oft ist, mensartiges ziehen zb). Da hab ich mich dann hingelegt.

Ja und alles ist gut, bin jetzt in der 37 ssw und habe zwar noch die Diagnose aber jetzt wäre es ja nicht mehr kritisch. Mausi dürfte schon kommen, laut Ärzte. Bin eigentlich auch darauf eingestellt aber daweil ist alles ganz ruhig.

Schonen solltest du dich aber dennoch unbedingt bis zur 34 ssw, absolute Bettruhe habe ich allerdings nie bekommen.

Zu deiner Frage wegen dem Köpfchen - also so wie du das beschreibst empfinde ich das nicht aber ich spüre schon ift ein picksen/stecken am Mumu od wenn sie sehr viel herum rudert mit dem Kopf u Händen beim mumu, das merke ich schon und ist teilweise total unangenehm.

Lg

weiteren Kommentar laden
2

ich bin 27+4 und seit 2 Wochen ist mein cervix bei 2,5.Liege auch nur noch,weil ich so Angst vor erneutem kh Aufenthalt habe.Mit meiner Tochter lag ich 5 Wochen drin.Schrecklich!!Muss jede Woche zum Arzt u.hab jedes Mal schreckliche Angst,das ich wieder rein muss.Nehme eine Menge Magnesium.Wehen habe ich keine.
Ich hoffe,das ich es wenigstens mit ssw 33 durchhalte.Da ist das Ganze nicht mehr so schlimm

3

Ich wäre auch so gern schon ein paar Wochen weiter... Dieses leichte pieksen macht mich im Moment ganz wahnsinnig! Wahrscheinlich hätte ich solche Wehwehchen schon bevor die Zervixsunsiffizienz heraus kam aber jetzt achte ich halt echt auf jeden Mist!!!

Ich liege auch nicht nur, gehe mit meinem Mann kurz einkaufen und lasse ihn schleppen, Besuche mein Pferd für wenige Minuten... Nur liegen ist zu Hause ja eh nicht wegen Thrombose-Gefahr. Naja, ich warte mal ab was meine Hebamme wegen dem pieksen meint und Montag bin ich ja wieder bei der Ärztin. Einerseits bin ich froh-andererseits hab ich mächtig schiss!!!

5

Hallo,

hatte in meiner letzten SS die Diagnose Zervix Insuffizienz. Habe in der 20.SSW eine Cerclage bekommen ( Gmh 2,5 cm ). Dann liegen, liegen, liegen ( aufstehen zum Klo, zum Essen zum Duschen ). Durch diese Konsequenz habe ich es bis 40+2 geschafft. Dann kam Junior als Sturzgeburt in 20 min. Schon dich, es lohnt sich.

LG hubi1108