Starke, immer wiederkehrende Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Ich bin zur Zeit in der 17. SSW (16+6) meiner ersten Schwangerschaft und habe seitdem leider wieder sehr viel mit Kopfschmerzen zu kämpfen :-(. Das hatte ich als Jugendliche schon infolge der Einnahme der Pille und durch die hormonelle Umstellung ist es jetzt wiedergekommen.
Eigentlich hätte ich heute einen Termin in der Neurologie gehabt, aber ich möchte nicht, dass ein MRT durchgeführt wird (auch wenn es sich "nur" um eine magnetische Untersuchung handelt). Eine Kollegin sagte mir, sie hätte ähnliche Probleme gehabt, die aber nach dem 5. Monat aufgehört hätten.
Gestern war ich dann bei meinem Physiotherapeuten, der feststellte, dass ich eine Blockade im linken Halswirbel habe. Zu diesem Ergebnis kam auch die Heilpraktikerin (ich probiere momentan alles aus, was helfen kann und nichts mit Medikamenten zu tun hat...).
Wenn es in den letzten Wochen gar nicht mehr ging, habe ich im absoluten Ausnahmefall auch zu Paracetamol gegriffen, was ich aber nun auch nicht mehr möchte. #gruebel
Mit Euminz, Olbas-Tropfen und Heilpflanzenöl bin ich ebenfalls versorgt.

Die Heilpraktikerin gab mir den Tipp, dass ich es mit Entspannungsübungen versuchen sollte.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme und schon Erfahrungen mit einer gutenYoga-DVD für Schwangere oder mit irgendwelchen guten Entspannungsprogrammen gemacht?

Zu wissen, dass man nicht alleine da steht, lindert zwar die Schmerzen nicht, macht aber etwas Mut.

1

Huhu
bei mein Sohn hatte ich hin und wieder mit starken Kopfschmerzen (das bis zum Schluss) zu tun,manchmal so stark das mir schlecht wurde.mit Yoga hab ich nichts zu tun,kann dir da also nicht helfen.
bin jetzt in der 6.ssw und auch wieder hin und wieder Kopfschmerzen
LG und alles gute

2

Du kannst noch Kaffee oder Espresso oder Cola mit Zitrone probieren. Frische Luft, ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung ist glaub ich eh klar.

Bei mir half das auch alles nichts. War dann bei ner Ostheopathin, und schon nach einer Sitzung (bzw vier Tage später) war ich komplett beschwerdefrei und hab seitdem keine Kopfschmerzen mehr gehabt! Wenn es von Verspannungen kommt, könnte evtl auch noch Tapen helfen.

Gute Besserung
LG Danni mit Krümeline 33+5 ssw

3

kopfschmerzen können ja viele Ursachen haben, z.B. auch Zahnfehlstellungen.

Aber was bereitet dir denn in letzter Zeit so sehr Kopfzerbrechen? Hast du Beziehungsstress, Nachbarschaftsstress, Zukunftsängste, Finanzprobleme .....? Irgendwelche Probleme? die müssen nämlich gelöst werden, sonst helfen auch Entspannungsübungen nicth wirklich weiter.

4

Erstmal danke für eure Antworten.

@eileenw86: Ich hoffe, dass sich deine Kopfschmerzen nicht wieder bis zum Ende der SS durchziehen, so kann man die Zeit ja gar nicht richtig genießen.:-(

@ danni8022: Kaffee hilft mir manchmal auch. Einmal habe ich auch den Tipp mit Zitrone im Kaffee probiert:-p, das war nicht so meins...
Dass eine Behandlung durch einen Osteopathen hilft, habe ich jetzt schon häufiger gelesen. Vielleicht mache ich mir dort wirklich mal einen Termin aus.

@momo-2015: Beziehungsstress habe ich keinen, zumindest keinen negativen, da wir uns entschieden haben, dieses Jahr noch standesamtlich in den Bergen zu heiraten, worauf wir uns beide sehr freuen. Mein Partner freut sich sehr auf das Kind und ist total einfühlsam bei meinen ganzen Zipperlein. Finanziell sind wir auch gut aufgestellt.

Das einzige, was mir vielleicht etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist mein Arbeitsplatz. Dort gibt es momentan viele personelle Veränderungen, was für mich schwierig ist. Auch die Chefetage hat sich "erneuert" #gruebel. Obwohl mir das eigentlich momentan nichts ausmachen sollte, da ich zunächst für ein Jahr Elternzeit nehmen möchte und mir in meinem Job auch nichts passieren kann, da er absolut sicher ist.

Ich werde auf jeden Fall noch gezielter darauf achten, in welchen Situationen die Kopfschmerzen mich "übermannen". Vielleicht lässt sich dann ja wirklich ein Muster erkennen.

5

Das einzige, was mir vielleicht etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist mein Arbeitsplatz. Dort gibt es momentan viele personelle Veränderungen, was für mich schwierig ist. Auch die Chefetage hat sich "erneuert" #gruebel. Obwohl mir das eigentlich momentan nichts ausmachen sollte, da ich zunächst für ein Jahr Elternzeit nehmen möchte und mir in meinem Job auch nichts passieren kann, da er absolut sicher ist.

Ich werde auf jeden Fall noch gezielter darauf achten, in welchen Situationen die Kopfschmerzen mich "übermannen". Vielleicht lässt sich dann ja wirklich ein Muster erkennen.

---------------------------
Dann schau doch mal, was dir außerdem Kopfzerbrechen bereitet und wie du die Veränderungen am Arbeitsplatz besser und entspannter innerlich bewältigen kannst. Wenn du es entspannt sehen kannst, werden die Kopfschmerzen vielleicht ganz von selber verschwinden.

Die Zusammenhänge sind ja z.b. so:

Problem -> Anspannung -> Halswirbelsäule etc. > Kopfschmerzen.

Daher kannst du am besten dort ansetzen, wo die eigentliche Ursache ist, nämlich beim Problem. Unterstützung durch den Ostheopathen natürlich gut, aber nur zusätzlich.

weitere Kommentare laden
7

Huhu, ich kann dir leider auch lied von kopfschmerzen singen #schmoll bin in der 12. ssw und habe seit ca. 5 wochen täglich kopfschmerzen, komischer weise aber nur am abend. Ich kann dir leider keinen tipps geben, nur was mir persöhnlich hilft ist, ruhige umgebung achten, frische luft, viel trinken!

Wünsch dir noch einen schönen und möglichst schmerzfreien kugelzeit

#winke