RTW oder Taxi wenn es losgeht?

Hat jemand eine Ahnung wo man anruft wenn es plötzlich oder schnell los geht und der Papa nicht weg kann (Arbeit, Kind o.ä.). Ruft man ein Taxi oder einen RTW? MUSS man ins nächst beste KH auch wenn das der Wahl weiter entfernt liegt als das nächst gelegene? Und wird das von der KK übernommen oder muss man das privat zahlen?

3

Mädels!
Den Rettungsdiensten und echten Notfällen zur Liebe:
RTW bitte NUR bei Blasensprung wenn das Köpfchen noch NICHT fest ist !!!
Alles andere ist kein Notfall für den ein RTW gerufen werden muss !

19

Ich verstehe deine Aussage, aber was soll man tun, wenn man Wehen hat, der Mann ist nicht da, Taxi nimmt einen nicht mit.....
Selber fahren kann man wohl kaum.

21

Frag doch mal nach, ob es in dem KH Deiner Wahl nicht auch nen Rettungshubschrauber gibt, die holen Dich bestimmt auch gern ab;-)

#kratz. ...mmmhhh, vielleicht nicht ganz so lange warten, bis der Kopf schon guckt???

Es soll ja sogenannte Sturzgeburten geben (liest man ja gern mal in einschlägigen Frauenblättchen), aber die sind vermutlich sehr selten...

Wurde hier schon gesagt und ich schließe mich an: RTW nur im wirklichen Notfall rufen, ansonsten tut es auch ein Taxi.

Alles Gute für Euch#winke

weitere Kommentare laden
1

Ich ruf n RTW. Das wird von der KK bezahlt. Bei Taxi weiss ich nich. Der RTW muss mich in ein weiter entferntes fahren, da ich Risikoschwanger bin und in eins mit Kindrklinikanschluss muss.

2

Hallo!

Ich muss in einen von fast 40km entfernten KH entbinden, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe und die in unseren schönen KH keine Kinderärzte haben. Wenn es los geht muss ich den RTW anrufen und falls es noch nicht los geht und ich muss rein, wegen Einleitung oder so einen Taxi. Beides wird von den Krankenkassen bezahlt, da es als Notfall behandelt wird. Eigentlich bringen sie dich dann in der Klinik deiner Wahl aber um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle noch mal bei der Krankenkasse nachfragen.

Lg mausi97 & 35+1 SSW

4

Ich ruf bei Blasensprung den rtw ( weil mein Wurm in bel liegt ) und sonst ein Taxi

Das Taxi wird von unserem Krankenhaus bezahlt ( nennt sich storchentaxi)

5

Wenn es wirklich so eilig ist und du einen RTW rufen musst werden sie dich sehr wahrscheinlich ins nächstgelegene Krankenhaus fahren!
An sich wird gesagt, dass du ins KH deiner Wahl kommst, allerdings wird die RTW-Besatzung nicht einordnen können wie es dem Kind geht und werden da kein Risiko eingehen und das nächstgelegene KH anfahren!
Mein Mann und zig Männer im Freundeskreis sind bei der Feuerwehr und die haben mir das in meiner letzten SS so erklärt!
Bei mir lag das Köpfchen nicht fest im Becken...ich wäre dann allerdings auf eigene Verantwortung mit meinem Mann in mein Wunschkrankenhaus gefahren...

6

Hi also das ist er unterschiedliche ob die einen im rtw ins Wunsch kh fahren oder ins nächstgelegenen. .. Ich wurde damals also Notfall 32ssw ins Wunsch kh gefahren konnte aus 2 mit neo wählen...

Wenn es ganz normal mit wehen los geht ohne blasen Sprung kannst du Taxi fahren allerdings hab ich auch schon mal gehört das ein Taxi Fahrer es abgelehnt hat ... ( warum weiß ich nich)

7

Falls sich mein Knirps nicht noch dreht muss ich einen RTW bei Blasensprung nehmen weil ich dann liegen soll ! Das ist aber auch der einzige Grund. Bitte RTW nur bei echten Notfällen !

Zum Thema: welches KH dann angefahren wird- mein Kumpel ist hier im Ort auf unserer Rettungswache und den hab ich gefragt, da ich im anderen Kreis entbinden will, das KH aber km-technisch genauso weit entfernt ist wie das Kreis-KH aus meinem Kreis. Er meinte dann, dass in den Fällen dann eher das KH genommen wird, wo die Frau auch zur Geburt angemeldet ist.

LG Maike und Wuselchen 36 SSW

8

Gut, dann sind die ja gleich entfernt...
Mein Wunschkrankenhaus ist 45km entfernt, das andere 12km!
Sie wollten da kein Risiko eingehen und wenn da ein Nabelschnurvorfall droht, was aber sehr selten passiert, fackeln die nicht lange! Das ist dann auch eine Frage der Haftung hinterher!

9

Bitte RTW nur wenn es wirklich nicht anders geht! Nur weil der Papa gerade nicht weg kann ist KEIN Grund!
Ich weiß das, weil ich selber hauptberuflich im Rettungsdienst arbeite!
Der RTW wird dich auch nur ins nächst gelegene geeignete Krankenhaus fahren und nicht auf Wunsch quer durch den Landkreis...
In der Praxis klappt das Gott sei Dank ganz gut! Werden wirklich nicht oft zur beginnenden Geburt gerufen. Die meisten Schwangeren lassen sich wohl von einem Familienmitglied fahren... Und mal ganz ehrlich! Wenn es keine Risikoschwangerschaft ist hat man die Zeit auch!
Im Notfall braucht man nicht diskutieren! Da ist ein RTW wohl besser und schneller!

weitere Kommentare laden
11

Hi, Empfehlung meiner Hebi ist bei Blasensprung Krankentransport Tel. 19222, wegen Liegendtransport. Beim Anrufen gleich Bescheid sagen, die fahren ins Wunschkrankenhaus (wenn es nicht am Ende der Welt liegt). Das zählt aber nicht als Notfall (dann natürlich 112). Im Falle von Wehen und "ohne" Probleme, dann Auto (aber nicht grad selbst fahren) oder Taxi. Aber dann würd ich da vorher mal fragen, ob die einen mitnehmen. Nicht dass du stehen bleibst. Hätte nämlich irgendwie auch Verständnis wenn dem Fahrer im Ernstfall beim Thema Beförderungspflicht heikel wird. LG

14

Die 19222 ist der gleiche Rettungsdienst, der auch über die 112 geschickt wird. Nur dass du direkt in der Leitstelle von Rettungsdienst und nicht bei der Feuerwehr rauskommst.
Die Nummer ist übrigens nur aus bestimmten Bundesländern erreichbar...

15

also ich habe bei Blasensprung den RTW gerufen, Wehen alle 5 Minuten. da ich nicht wusste ob Kopf im Becken oder nicht. Da ich bis kurz vor der Geburt noch in einem anderen Stadtteil wohnte meldete ich mich auch dort zur Geburt an. der RTW fuhr mich also fast 20- 25 Min durch Berlin ohne zu maulen. ich sollte lediglich nur Bescheid sagen, wenn die Wehen sich verkürzen, dann wären sie ein anderes KH angefahren.

und die 10€ musste ich auch dann später zuzahlen.

lg

16

Bei meinem ersten Kind hatte ich einen Blasensprung und mein Mann hat mich ins kh gefahren..... Waren ca 25 km... Bei Sohn Nummer 2 verlor ich auf einmal Blut und ebenfalls sind wir mitn Auto gefahren.... Den bis der rtw da gewesen währe waren wir schon im kh... Und meine Schwägerin hab ich auch damals ins kh gefahren ebenfalls mit Blasensprung... Da warens sogar 45 km..... Im Auto einfach liege Position und gut... Rtw ist in meinen Augen wirklich nur im ernsten, dringenden Notfall zu rufen...

17

ich hab den Krankentransport gerufen als ich plötzlich ohne Vorwarnung krasse Wehen bekam. Leider war er zu spät, mein Sohn hat dann das Licht des Badezimmers erblickt. Also es gibt schon Fälle, in denen es sinnvoll ist. was da ohne Mediziner und Hebi alles hätte passieren können.

Sie haben uns dann zu zweit ins KH gebracht