Metronidazol in der Frühschwangerschaft

Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte euch gerne mal um Rat fragen bzw. hoffe ich das mir jemand helfen kann, der vielleicht schon mal Erfahrung damit hatte.

Ich hatte schon eine Schwangerschaft, die problemlos verlaufen ist und mein Kind ist kerngesund. Nun bin ich zum zweiten mal schwanger, nach vier Jahren und mein Partner und ich wünschen uns noch ein Kind. Nun ist es aber so, das durch einen Abstrich eine bakterielle Infektion ( Gardnerella ) festgestellt wurde. Ich bin jetzt in der 10 ssw und soll nun mit arilin rapid ( 1000 mg metronidazol vaginalzäpfchen ) therapiert werden. Da ich mich aus schlechter Erfahrung immer informiere was ich da nehmen muss, bin ich darauf gestoßen, dass dieses Medikament in der Schwangerschaft nicht genug erforscht wurde und daher nicht gegeben werden soll, besonders nicht in der frühschwangerschaft, da es zu Fehlbildungen kommen und auch krebsauslösend sein könnte.

Ich habe nun schon mehrere Ärzte befragt und von allen höre ich nur nutzen-risiko-abwägung und ich könnte es unbedenklich nehmen, aber ich traue dem ganzen nicht so. Ich würde mich der sache nicht gewachsen fühlen, wenn mit meinem Kind etwas nicht stimmen würde und ich kann es absolut nicht verstehen warum man sogar verschreibt, wenn man überall liest, das es nicht gut ist. Hier geht es ja schließlich um ein "baby" und ich wünsche es mir so sehr, deshalb hab ich so angst davor.

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir sagen was ich tun soll bzw. kann mir sagen ob es eine andere Alternative gibt?

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

1

Hi, schau mal hier: http://embryotox.de/metronidazol.html
LG

2

informiere dich am besten bei embryotox. das ist die seriöseste und beste Quelle, dort wird sogar individuell beraten!

3

Die Sache ist leider die, dass bei JEDEM Medikament steht, dass es in der Schwangerschaft nicht genommen werden sollte, weil es eben keine Studien dazu gibt. Die schreiben das als Absicherung da rein.

Wenn du ein Medikament nachschlagen willst kannst du das bei "Embryotox.de" tun. Da informieren sich auch Ärzte darüber was in der Schwangerschaft geht und was nicht. Habe Metronidazol da für dich mal nachgeschlagen und da steht genau das, was dir auch die Ärzte gesagt haben.

https://www.embryotox.de/metronidazol.html
Die Infektion ist eben auch ein Risiko für dein Baby und in dem Moment ist das Medikament eben das geringere. Ist zwar doof, aber ich würde es nehmen.
Lg und gute Besserung,
Zumy

4

habe 2x Kade Fungin benutz an der 20 SSW und 2x Antibiotikum Wegen Harnweg Infektion rede mit einem Chef arzt oder einem Professor erklâre ihm einfach dir situation

5

Hallo,

ich hatte während der SS mit unserem Großen eine unentdeckte Gardnerella-Infektion, die meine Blutung in der 32. SSW sowie vorzeitige Wehentätigkeit ausgelöst hatte, wodurch die Lungenreife und 2 Tage Tokolyse (Partusisten) indiziert waren. Bekam damals auch Scheidenzäpfchen (welche, weiß ich nicht mehr).

Ach ja, dein Partner sollte schleunigst einen Urologen aufsuchen und sich mitverhandeln lassen, nicht dass es zum Pingpong-Effekt kommt.

Den Tipp mit Embryotox kann ich dir auch geben. Da steht zwar, dass es besser erprobte Medikamente gibt, ABER ob diese Alternativen bei einer Gardnerella-Infektion zum Einsatz gebracht werden können, wird dir nur ein Arzt beantworten können.

LG,
incredible mit Räuber (6) und Zwergi ET-22