RTW, kind sl aber noch nicht fest?!

guten morgen ihr lieben:-)

Ich bin grad etwas verwirrt!

War vorgestern zur kontrolle bei meiner fä, da mein mumu schon fingerdurchlässig offen ist, kam sie ans köpfchen meiner ziege! Die fä sagte, sie ist aber noch nicht fest im becken, man könne es noch bewegen! (Bin ab morgen 33. ssw) jetzt kam mir grad irgendwie die frage, wenn jetzt die fruchtblase platzen sollte, womit sie mir schon angst gemacht hat, darf ich dann noch selber laufen, weil die kleine in sl liegt oder muss ich dann liegend transportiert werden, weil sie noch nicht fest im becken ist?! Ich bin eigentlich von ausgegangen, dass durch die sl lage, ich dann noch gehen darf, aber irgendwie hatte ich vorhin beim googeln auch was anderes gelesen! Jetzt bin ich verwirrt! Weiss eine von euch es genau? Wobei die fä nichts zu sagte, weil ich noch fragte, was ich denn machen soll, ob ich in dem fall noch auf meinen mann warten könnte, der mind 45min fahrt von der arbeit hat und dann noch 15-20min fahrt ins kh oder ob ich, weil sie ja ein frühchen wäre, dann doch besser krankenwagen rufen sollte!

Ich danke euch schon mal für eure antworten und wünsche euch ein sonniges we:-)

1

Das mit dem warten auf deinen mann kann ich dir net 100% beantworten aber das andre. Ich denke auf den rtw wartest ja nu auch paar Minuten.

Du musst dann liegend transportiert werden, also rtw rufen. Mein fa meint nicht mehr bewegen #kratz.

Ich hab meinem mann gesagt er soll mich dann ins kh fahren unser auto ist gross genug zum hinten liegen und so schwer bin ich net das er mich die 2m zum auto net tragen könnt und die klinik ist nur ein katzensprung ; -)
Ich würde dann Währenddessen im kreisssaal anrufen das jemand vorm kh wartet mit ner liege.

Hab mal gelesen das sie nur in dtl. So ein gewese drum machen. Ich persönlich aber würde es so machen weil ich Angst hätte das auf den letzten meter was passiert.

Aber net jede geburt beginnt mit nem blasensprung!!!

Viel #klee 120915 mit mika ks-9

2

Ok danke dir:-) ich bin ja eh von meiner fä ganz schön enttäuscht und verstehe jetzt nicht wirklich, warum sie mich dann nicht darauf hingewiesen hat?! Es häuft sich grad alles bei ihr, dass ich immer weniger vertrauen zu ihr und sie mag!

Also war es doch richtig, trotzdessen, dass die ziege im becken liegt, ich dann aber nicht mehr aufstehen darf, weil sie nicht FEST im becken liegt?!

Ohje, jetzt will ich noch mehr vom besten ausgehen! Wir wohnen im 4. stockwerk, wie sollen die mich elefant denn da runter bekommen#rofl sowas hasse ich ja!!:-D

9

Ich kenne das mit der Enttäuschung nur zu gut. Mein fa hat mir darüber erst auskunft gegeben nachdem ich explizit nachgefragt habe. Er wollt mir schon die hand geben und raus.
Bin auch leicht enttäuscht beim doppler kam raus das meine plazenta verkalkt ist und ich zu wenig fruchtwasser habe, mein baby zu klein und zu leicht etc . Mein fa hat kein wort darüber verloren das weiss ich erst seit der geburtsplanung.

Und nun is mein fa im urlaub bis 4.9 der Vertretungsarzt is ne pfeife und ich würde gern nochmal zum ctg schreiben vorm ks weil ich jetzt natürlich bissle schiss hab....

3

Hi also erstmal drück ich dir die daumen das deine maus noch ein bisschen im bauch bleibt #pro.
Aber das problem warum man liegnd ins KH soll ist das die kleine nicht fest im becken liegt und in der 33ssw noch viel platz zum drehen hat! Es könnte also passieren das sie sich dreht und du es nicht merkst und dann z.B quer drin liegt das wäre dann natürlich nicht mehr gut. Somit ist es mit dem befund nicht fest im becken + 33ssw schon eigendlich nötig zu liegen. Wärst du in der 38ssw oder so wäre das was anderes weil es da doch sehr unwahrscheinlich ist das die maus sich noch mal dreht (aber auch nicht unmöglich...).
Wünsche dir alles alles gute
Yasmin

4

Danke dir:-)

Wie gut dass ich doch noch mal nachgefragt habe!! Bin froh, dass es hier so viele gibt, die sich damit auskennen! Werde meine fä am donnerstag damit noch mal konfrontieren!
Nächster strike ihrer seits#rofl

20

"Wärst du in der 38ssw oder so wäre das was anderes weil es da doch sehr unwahrscheinlich ist das die maus sich noch mal dreht (aber auch nicht unmöglich...)"

Nein, stimmt so nicht... meine Tochter lag damals nie mit dem Kopf fest im Becken (sogar unter den Geburtswehen nicht... aber das ist ein anderes Thema).

Ich hätte bis zum Schluss bei BS liegend transportiert werden müssen! Wegen Nabelschnurvorfall.

Vor zwei Wochen wurde festgestellt das Kind Nummer zwei Bezug zum Becken hat und ich nun nicht mehr liegend ins KKH transportiert werden muss, weil die Nabelschnur bei BS nicht mehr vor das Köpfchen rutschen kann.

5

wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht das drehen die problematik, sondern die tatsache, dass es zu einem nabelschnurvorfall kommen könnte, was die versorgung des kindes äußerst gefährden würde

7

Ja genau, aber ich dachte immer bislang, wenn sie schon in sl liegt, kann das nicht mehr passieren und war jetzt etwas verunsichert, weil sie noch nicht FEST im becken liegt:-)

6

Wenn der Kopf noch nicht im Becken ist, musst du auf jeden Fall liegend transportiert werden. Das steht schon mal fest.

Es geht ja nicht jede Geburt mit einem Blasensprung los. Aber wenn jetzt die Blase springen würde, dann würde ich nicht auf meinen Mann warten sondern den RTW rufen und dein Mann soll gleich ins KH fahren.
Eben drum weil es noch ein frühchen wäre und man weiß ja manchmal nicht wie schnell es gehen kann.
Viele die ich kenne, die einen vorzeitigen Blasensprung hatten, mussten dann aber eingeleitet werden, weil zwar die Blase gesprungen ist aber keine Wehen kamen. Von daher hätte man in dem Fall schon noch Zeit auch ne Stunde zu warten - aber ich würde das Risiko nicht eingehen.

Ich hatte auch einen Blasensprung zu Hause (bis dahin keinerlei Wehen - quasi aus dem nichts). Ich war aber schon 39+5. Das war um 17.15 Uhr. Um 18.15 kommt mein Freund nach Hause und das Essen stand schon fertig am Herd (ich hatte schon voll hunger). Hab dann erst mal meinen Freund angerufen und gesagt, dass die Blase gesprungen ist. Ich hatte immer noch keine Wehen. Hab dann im KH angerufen und gefragt ob ich noch zu Hause bleiben und Abend essen kann und dann reinfahren. Die meinten aber ich soll lieber gleich kommen, weil sie sich auch das Fruchtwasser anschauen wollen. Wenn es z.B. grün wäre, dann läge eine Entzündung (oder Vergiftung???) vor und dann müsste gleich gehandelt werden. Also hat mich dann mein Schwiegervater (wir wohnen in einem Haus) reingefahren (die kleine war fest im Becken) und mein Mann kam direkt ins KH, er war mit dem Fahhrad zur Arbeit gefahren und fuhr dann auch mit dem Fahrrad ins KH.#rofl
Kaum war ich am CTG fingen die Wehen an. Ab 19 Uhr hatte ich auf einmal total heftige Wehen im 2 Minuten takt. Ich konnte nicht mal mehr laufen. Ich war dann froh, dass ich nicht zu Hause gewartet habe - obwohl ich sauhunger hatte.

8

Also die kleine liegt schon seit der 26. ssw im becken, aber scheinbar halt noch nicht fest, also sie konnte den kopf noch bewegen!

Aus dem grund, wie du es oben beschreibst, hatte ich sie auch gefragt, was ich dann machen soll, kann ich mann warten oder besser RTW rufen! Joa das könne sie mir so nicht beantworten, bei der einen gehts schnell und bei der anderen könne es noch stundenlang dauern! Aber joa, könne ruhig den RTW rufen! So war ihre aussage! Wegen des köpfchens im becken, bin ich jetzt per zufall drauf gestossen! Sie hätte mich ja eigentlich drauf hinweisen müssen, spätestens, als ich angefragt habe!

Wie mache ich denn dann eigentlich die tür auf?:-D

Also, ich hoffe ich hab eh nen leeren magen zur geburt, dass ich hoffentlich das brechen vermeide#rofl

Cool dass du so ruhig geblieben bist:-) hoffentlich hatte dein mann es nicht zu weit ins kh mit fahrrad#rofl da hätt ich eher taxi gerufen an seiner stelle!

10

Nein es war nicht weit. Nur 5 Minuten (kürzer als nach Hause) - aber einen Steilen Berg rauf. Einige Leute haben ihn wohl fahren sehen und sich gedacht "Oha, der fährt zum KH, jetzt kommt das Baby...." #rofl

Das mit dem leeren Magen stimmt... ich habe auch gebrochen bzw. gewürgt - aber war ja nichts da was rauskommen könnte. Aber ich dachte mir den ganzen Tag fast nichts gegessen und dann ne Geburt, wo soll ich da die Kraft hernehmen. Aber es ging dann schon.
Sie kam um 1.41 zur Welt. Um 5 kam ich dann auf Station und hab als erstes gefragt wann es Frühstück gibt..... Um 7 - nein das halt ich nicht mehr aus!!!! Dann hab ich gleich ein Brot bekommen.#schein

weiteren Kommentar laden
12

Hallo noname,
Ich hatte in meiner ersten SS einen vorzeitigen Blasensprung in 35. SSW. Mein Mann hat mich recht zügig liegend ins Krankenhaus gebracht, aber wir haben uns auch nicht überschlagen.
Es hängt davon ab, ob du einen Blasenriss hast und es raus läuft oder tröpfelt oder einen richtigen Sprung, bei dem das Wasser in einem Schwall abgeht. Das ist eher selten, war aber bei mir der Fall. Ich bin auch noch selbst zum Auto gegangen und es ist bis auf die Geburt selbst alles gut gegangen. Versuch in so einem Moment einen kühlen Kopf zu bewahren. Sollte es soweit kommen ruf im Kreissaal oder deine Hebi an und frage was du machen sollst. Wenn du mit dem RTW fahren solltest kannst du allemal noch aufstehen und die Tür aufmachen. Mach dich nicht verrückt, es kommt sowieso anders als msn denkt ;)
Ich wünsche dir noch etwas Zeit und alles Gute für die Geburt!

13

Danke jojo:-)
Ich hoffe dass ich eigentlich auch noch unsere 4 etagen selber runter gehen kann:-D ich trau da ja niemandem! Aber noch mehr hoffe ich, dass wir noch ca 4 wochen durchhalten, sie schön fest ims becken rutscht und dann der blasensprung kommt:-)

Lag deins denn auch schon im becken, aber halt auch noch nicht fest? Was war denn bei geburt?

14

Hey, also warte nicht auf den Blasensprung. Es geht wirklich in wenigen Fällen damit los.
Wenn du doch einen haben solltest, drücke ich dir die Daumen, dass deine Maus gut liegt. Trotzdem ist liegen in dem Fall während der Fahrt die bessere Alternative. Aber noch wichtiger, entspann dich. Bei den meisten dauert es noch Stunden bis es denn richtig los geht.
Unser Problem war, dass meine Maus in BEL lag. Ich sollte eine PDA und einen Kaiserschnitt bekommen, weil ich recht zeitig muttermundwirksame Wehen hatte. Dazu kam es leider nicht mehr. Durch die Lage und den offenen Mumu ist ein Fuß durch gerutscht. Das nennt man Fußvorfall. Dann bin ich nur noch schnell in den OP gebracht worden und sie wurde per Notkaiserschnitt geholt. Also Rettung in letzter Minute. Das Schlimme daran ist, dass die Babys anfangen zu atmen sobald die Füße an die Luft kommen, sie hätte also ersticken bzw. ertrinken können.

So einen Fall gibt es aber äußerst selten!!! Es wird bei dir sicher alles gut gehen! Vertrau auf das Wunder der Natur und dir selbst! Hör auf dein Bauchgefühl und stress dich nicht. Ich versuche mich in dieser SS auch locker zu machen, auch wenn es mir manchmal schwer fällt nach den Erfahrungen. Wenn man sich auf alles ( positiv, als auch negativ) einstellt, kann man nicht enttäuscht werden.Alles wird gut!
Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden